Audi A6, 2.7t Bj. 2003, 130TKM
Hallo zusammen,
ich habe mal eine spezielle Frage zu einem Angebot, welches ich von einem Audihändler erhalten habe.
Einen A6 2.7t Quattro Avant
130.000 km
EZ Mitte 2003
Ausstattungstechnisch ist alles an Bord was das Herz begehrt.
ABER:
Ich habe mir die die Fahrzeughistorie bezüglich der Wartungen bei Audi zeigen lassen. Hier stand dass bei dem Wagen bei 115.000 km die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde und vorher (km-stand weiß ich nicht mehr) die Abgasrückführung instandgesetzt wurde. Die restlichen Wartungen wie Zahnriemen usw. wurden zeitig d.h. so bei 80.000 km gemacht.
Nun meine Frage: Wenn bei einem Turbomotor nach knapp über 100.000 km die Kopfdichtung getauscht wurde ist das doch ein schlechtes Zeichen oder?
Der Audi soll rd. 11.000 € kosten.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
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27 Antworten
Wäre mal Interessant wieso die Kopfdichtung defekt war? Wasserverlust, Ölverlust....vielleicht wurde auch der Motor überhitzt....was alles natürlich die Laufleistung reduzieren kann. Sonst wird dir hier wohl keiner helfen können. Ich würde Vorsichtig sein.
Hi,
bei dem Preis sollte statt dem A ein S vor der 6 stehen.
Ansonsten wäre ich auch vorsichtig. Bekommst du eine Gebrauchtwagengarantie?
man seid Ihr schnell.....
hab ich gar nicht mit gerechnet ;-)
Leider kann mir niemand sagen warum die Rep. durchgeführt wurden. Ein S6 würde ich aber nur mit deutlich höherer Laufleistung bekommen. Garantie ist dabei. Aber ich will den A6 auf Gas (LPG) umrüsten.
Gleich mache ich ne Probefahrt.
Hier mal das Angebot:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213249233
Sie wirklich sehr gepflegt aus! Geiles Teil würde ich sagen. Ich würde das so machen...das Autohaus soll sich schlau machen warum die Kopfdichtung gewechsel worden sind, sonst kaufst du das Auto nicht. Es muss ja schließlich jemand wissen. Vorbesitzer oder das Autohaus wo du die Historie her hast. Sonst ist es wirklich für das Baujahr ein super schönes Auto!
Sieht sehr gut aus. Und auch genau die richtige Farbe.
Versuch aber den Preis noch etwas zu drücken. Finde 11k € sind auch für so einen schönen Wagen noch etwas zu viel. Denke etwas in Richtung 10k sollte drin sein, oder zumindest 1-2 Inspektionen oder ähnliches.
mfg, Tobi
So, Probefahrt habe ih hinter mir. Leider .
Der A6 läuft wirklich gut, leise ist er, Leistung hat er und alles funktioniert.
Für die Zylinderkopfdichtung haben die auch einen Erklärung. Das und der Tausch der Zündspulen war eine Aktion von Audi.
Der Preis steht, und ist nicht verhandelbar. Aber eine Inspektion mit Longlife würde ich noch bekommen.
Jetzt heisst es erst mal eine Nacht drüber schlafen und dann mal sehen........
Na dann ist ja alles im grünen Bereich würde ich sagen. Alles andere liegt bei dir. Das ist zwar viel Geld für so ein Fahrzeug, da ja auch schon 9 Jahre alt. Hat auch nicht viel km drauf für das Alter. Ich frage mich selber immer wenn ich was kaufe ...ist es mir das Wert? Wenn ja dann kaufen und wenn nicht dann nicht kaufen :-)
Genau das ist es ja, ist es mir das Wert....?
Ich muss ja noch ca. 2.000 € in eine LPG Gasanlage stecken. Aber sonst kommt für mich nur noch ein 5er (530i oder 540i) in Frage. Die sind zwar im Schnitt 1.500 € - 2.000 € günstiger bei gleichem Bj, Laufleistung und Ausstattung aber die haben kein Allrad und BMW`s hatte ich schon genügend.....einen Turbomotor aber noch nie.....
Hey thbl73,
Bi-Turbo und LPG ist sicher machbar, aber nicht die beste Kombination. Der 2.7T an sich ist ein Motor mit höherem Wartungs- und Pflege-Bedarf, der höheren Belastungen wegen, im Vergleich zum 2.4, 2.8 oder 3.0 V6 und wenn dann noch die höhere Belastung durch das LPG dazu kommt, ob das mal so gut ist? Wenn du 10.000€ ausgeben willst, wären diese in meinen Augen in einem 3.0 + LPG besser aufgehoben. Sicher hat der weniger Leistung und ist auch kein Turbo-Motor (hat sicherlich auch seine speziellen Reize), aber 220PS sind auch nicht so wenig^^.
LPG + Bi-Turbo solltest du dir das auf jeden Fall nochmal überlegen.
Gruß
Micha
Also mein 2.7T und auch etliche weitere fahren ohne Probleme auf LPG. Meiner ist sogar noch zusätzlich gechippt.
Hab jetzt bald 100tkm mit LPG und Chip runter und noch keine Probleme gehabt die direkt mit der Gasanlage oder dem Chiptuning zu tun hatten.
mfg, Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Shibi_
Also mein 2.7T und auch etliche weitere fahren ohne Probleme auf LPG. Meiner ist sogar noch zusätzlich gechippt.
Hab jetzt bald 100tkm mit LPG und Chip runter und noch keine Probleme gehabt die direkt mit der Gasanlage oder dem Chiptuning zu tun hatten.
mfg, Tobi
Hallo Tobi,
was hast Du eigentlich aktuell für ne Leistung mit dem Chip, was bezahlt und von welchem Hersteller?
Gruß Danny
Schöner Autowagen....
Ich weiß nun leider auch nicht weiter. Die Einwände
wegen dem Turbo i.V. mit LPG sind bestimmt berechtigt.
Aber ich habe noch keinen 3.0 V6 mit der Ausstattung
gefunden und dazu noch von einem Markenhändler und
über 200 PS will ich nun mal haben.....
Ich fahre im Moment mit meinem 20 Jahre altem BMW
Cabrio durch die Gegend. Dafür, als Altagswagen, hatte
mir den eigentlich nicht geholt.......
Mein Umrüster ist zwar nicht begeistert von dem Motor,
sieht aber keine großen Probleme. Er meint aber das eine
Prinz VSi nicht die optimale Lösung für den Motor ist.
Na ja, morgen werde ich mich entscheiden, wie immer
aus dem Bauch heraus.....
Zitat:
Original geschrieben von DannyA6
Hallo Tobi,
was hast Du eigentlich aktuell für ne Leistung mit dem Chip, was bezahlt und von welchem Hersteller?
Gruß Danny
Ich hab das chiptuning von MTM durchführen lassen. Hab jetzt laut MTM 306PS, allerdings habe ich noch eine neue Abgasanlage verbaut, wodurch ein größerer Leistungszuwachs zustande kommt als du ihn mit einem normalen Chiptuning erreichen wirst. Ein Chiptuning mit der Serienabgasalage bringt glaube ich 282PS. Beim Facelift mit 250PS sinds noch ein paar PS mehr. Ein Chiptuning dort kostet 800€, ich habs damals allerdings während einer 20% Rabatt Aktion machen lassen deshalb habe ich etwas weniger bezahlt.
Muss aber sagen, ich bin völlig zufrieden mit dem Chiptuning. Das Auto ist nicht wiederzuerkennen, geht deutlich besser vorwärts als die Serie. Was bei mehr als 50% Drehmomentzuwachs (310 -> 480NM) auch zu erwarten ist.
Verbrauchsmäßig hat sich nichts geändert.
mfg, Tobi