ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2,7TDI BJ:07/08 Beratung zum Kauf

Audi A6 2,7TDI BJ:07/08 Beratung zum Kauf

Audi A6 C6/4F

Hallo Zusammen!!!

So hatte nen Vw Passat gehabt BJ:2004 1,9TDI War sehr zufrieden mit dem Auto und hab dann den aus dummheit verkauft:(((

So jezt hab ich mir überlegt ein Audi anzuschaffen,hab damit probefahrt gemacht viele male, und was mir sehr gefällt viele extras und sehr sportlich und sehr gute austtatung,und jezt würde ich gerne wiessen was die so für macken haben irgendwelche probleme und und....

Was ist der Durchschnittspreis über 100000km???

Danke im Voraus

MfG:Viug

Beste Antwort im Thema

Wir hatten genau wie Du vorher einen Passat 1.9 TDI, sind damit ohne Probleme 145000 Km gefahren und waren sehr zufrieden, von ein paar kleinigkeiten mal abgesehen!

Dann haben wir den A6 2.7 TDI gesehen und sind diesen auch Probe gefahren und nach dieser Probefahrt, war für uns eigendlich klar, den nehmen wir!!!

Also Spaß macht der A6 eigendlich jeden Tag und man freut sich immer wieder einzusteigen, denoch gab es nach dem Kauf auch ein paar Probleme.

Nach einer Intensiven Wagenwäsche vielen mir ein paar kleine Blasen am Auto auf, welche man im Verkaufsraum nun wirklich nicht sehen konnte. Also hin zu Audi und bemängelt....Probleme sind bei Audi bekannt ( Zinkplasen ) und wurden auch von Audi anerkannt und behoben, wenn nun auch erst nach einigen hin und her!

Naja, es wurde alles neu Lackiert und nun scheint alles bis auf einem geringen Farbunterschied in Ordnung zu sein.

Dann war da noch die rutschende Kupplung, da fährt man wie ein Anfänger los....das allerdings damals nur im kalten Zustand!

Es wurde die Kupplung und das Ausrücklager gewechselt, Material übernahm Audi und ich die Einbaukosten....

Fazit...jetzt ruckelt die Kupplung auch im warmen Zustand, aber nicht mehr so heftig wie vorher!

Also einige Nerven hat uns der A6 schon gekostet, aber denoch möchte ich Ihn nicht wieder hergeben, das wirst Du verstehen, wenn Du mal eine längere Strecke gefahren bist!

Was mir auch noch auffiel, das die Standartfederung ein bischen hart ist, aber damit kann man auch Leben, denke ich!

Also sieh Dir das Auto genau an, achte auf diverse Zink Blasen, die rutschende Kupplung und unbedingt Injektoren auslesen lassen, damit gab es hier schon viel Probleme!

Vom Kauf abraten würde ich auf jeden Fall nicht, dazu macht der Dicke zu viel Spaß;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wir hatten genau wie Du vorher einen Passat 1.9 TDI, sind damit ohne Probleme 145000 Km gefahren und waren sehr zufrieden, von ein paar kleinigkeiten mal abgesehen!

Dann haben wir den A6 2.7 TDI gesehen und sind diesen auch Probe gefahren und nach dieser Probefahrt, war für uns eigendlich klar, den nehmen wir!!!

Also Spaß macht der A6 eigendlich jeden Tag und man freut sich immer wieder einzusteigen, denoch gab es nach dem Kauf auch ein paar Probleme.

Nach einer Intensiven Wagenwäsche vielen mir ein paar kleine Blasen am Auto auf, welche man im Verkaufsraum nun wirklich nicht sehen konnte. Also hin zu Audi und bemängelt....Probleme sind bei Audi bekannt ( Zinkplasen ) und wurden auch von Audi anerkannt und behoben, wenn nun auch erst nach einigen hin und her!

Naja, es wurde alles neu Lackiert und nun scheint alles bis auf einem geringen Farbunterschied in Ordnung zu sein.

Dann war da noch die rutschende Kupplung, da fährt man wie ein Anfänger los....das allerdings damals nur im kalten Zustand!

Es wurde die Kupplung und das Ausrücklager gewechselt, Material übernahm Audi und ich die Einbaukosten....

Fazit...jetzt ruckelt die Kupplung auch im warmen Zustand, aber nicht mehr so heftig wie vorher!

Also einige Nerven hat uns der A6 schon gekostet, aber denoch möchte ich Ihn nicht wieder hergeben, das wirst Du verstehen, wenn Du mal eine längere Strecke gefahren bist!

Was mir auch noch auffiel, das die Standartfederung ein bischen hart ist, aber damit kann man auch Leben, denke ich!

Also sieh Dir das Auto genau an, achte auf diverse Zink Blasen, die rutschende Kupplung und unbedingt Injektoren auslesen lassen, damit gab es hier schon viel Probleme!

Vom Kauf abraten würde ich auf jeden Fall nicht, dazu macht der Dicke zu viel Spaß;)

Hi ich danke dir für deine antwort.

Ja hab auch schon ne längere sträke mit dem audi gefahren und es hat so viel spaß gemacht unglaublich!!!:)

Also steht mir nix in wege den zukaufen hehe

MfG:Viug

also Injektorenprobleme sollten bei dem Baujahr nicht mehr auftreten ! theoretisch zumindest, da ab 2.Quartal 07 andere verbaut wurden !

Den Rest hat Rockvors bereits geschrieben !

Meinen Avant 2.7 TDI mit MT habe ich 06/2008 neu in IN abgeholt, LM-Laufleistung bisher knapp 170.000.

Probleme waren Gott sei Dank rar:

- hin und wieder macht das MMI (Navi + Telefon) mal Zicken, nicht (mehr) dramatisch. Ein paar mal hat der :) mit einigermaßenem Erfolg, dieses Problems Herr zu werden. Das war immer Garantie.

- vor kurzem (ca. 2.000 km) leuchtete die gelbe Abgaskontrollleuchte auf, da das Saugrohr-Gestänge ausgeschlagen war: gesamt knapp 1.000 - Beteiligung Audi-Kulanz ca. 300 - Beteiligung Anschluß-Garantie ca. 300 - Eigenanteil knapp 300.

Problem ist nur, das unser A6 heute wieder in die Werkstatt kam - die gleiche Abgaslampe brennt schon wieder - wahrscheinlich nur noch 'ne Kleinigkeit.

Das Saugrohr-Gestänge gehört jedoch auch zu den wenigen Dingen speziell beim sonst zuverlässigen 2.7 TDI, die schon mal defektanfällig, auch bei unter 100.000 km, sein können - jedoch nicht müssen...

Meine Empfehlung geht ganz klar zur Automatik bzw. Multitronic!

Zum einen ist sie problemlos!

Zum anderen ist das Schalten mit dem V6-TDI bereits von rockvors anschaulich beschrieben worden und nicht immer nur Quell der Freude!

@mic: Die MT ist problemlos? .... Ehrlich.

ich habe einen 2.7 TDI mit handschaltung von 2005... bei mir ist die berühmte "rupfkupplung" ,die von rockvors bereits erwähnt wurde, verbaut.

DENNOCH ruckelt mein wagen sogut wie nie! (seit anfang februar max. 10 mal).

und dass die multitronic problemlos ist bezweifel ich.. dies gilt wohl eher für tiptronic.

ich würde auf sowas gar nicht hören..

lg.

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

ich habe einen 2.7 TDI mit handschaltung von 2005... bei mir ist die berühmte "rupfkupplung" ,die von rockvors bereits erwähnt wurde, verbaut.

DENNOCH ruckelt mein wagen sogut wie nie! (seit anfang februar max. 10 mal).

und dass die multitronic problemlos ist bezweifel ich.. dies gilt wohl eher für tiptronic.

ich würde auf sowas gar nicht hören..

lg.

Wenn man keine Ahnung hat, .....

Die Multitronic ist seit 2005 völlig unauffällig und problemlos! Dieses Getriebe gibt es für den Frontantrieb.

Für den Quattro-Antrieb gibt es die Tiptronic, wie erwähnt, die ebenfalls unauffällig ist!

Kleine Erläuterung für Vlug: im A4 B6(8E) und im A6 4B(C6) war die MT vor allem mit den damaligen alten V6-TDI 2.5 aber auch beim R4-TDI 1.9 des öfteren defekt!

Ich würde und habe ein Fzg. bis 2005 noch nicht empfohlen und würde dieses auch nicht!

Bei den Benzinern damals war es etwas besser, da die Motoren ein nicht so hohes Drehmoment hatten.

Als Ergänzung kann ich noch von einem nahem Verwandten berichten, der gegen meinen ausdrücklichen Rat, von einem A6 Av. 4B 2.5 TDI MT front FL Abstand zu nehmen, diesen doch als 3-jährigen vom :) mit ca. 165.000 km Laufleistung kaufte. Er kaufte mit Gebrauchtwagen-Garantie, die dann auch bereits wenige Wochen später ein wiederum neues MT-Getriebe (das 3. in gut 3 J.), jedoch mit dem verbesserten "7-Lamellen-Paket" bezahlen durfte!

Er hatte Glück, ob der GW-Garantie!

Danach hatte er bis gut 300.000 km nach weiteren 5 Jahren - jedoch bei vernünftiger Fahrweise - keinerlei Probleme mit der verbesserten "alten" Multitronic der 1. Generation!

...

ICH würde SOWAS garnicht erst schreiben, wenn ..... s.o.!!!

By the way:

Meine Jahresfahrleistung ist im letzten Jahr stark angestiegen.

Dennoch hat meine MT seit Anfang Februar mit Sicherheit KEINE 10 mal gerupft oder geruckelt! NICHT mal 1 x!

... knapp 170.000 km nur zur Erinnerung...

Beim 4F hört man sehr wenig von Problemen mit der MT!

Zitat:

Dennoch hat meine MT seit Anfang Februar mit Sicherheit KEINE 10 mal gerupft oder geruckelt! NICHT mal 1 x!

herzlichen glückwunsch! auch wenn sie gelegentlich mal gerupft hat (nicht mal 1 sec ruckeln..als würde man anfahren wie ein fahranfänger) wird dieses getriebe länger halten als jedes automatikgetriebe.

da kann mir einer erzählen was er will, ein automatikgetriebe hält sogut wie nie die 300.000 tkm. und das sollte ein getriebe, in einem privatauto, schon.

Da bist Du wohl schlauer als die anderen hier, quasi ein MT-Experte, gell?!? ;)

Ich berichte dann nochmal kurz bevor ich meinen 4F in einem Jahr abstoße, wie die MT läuft - mit dann voraussichtlich in Richtung 250.000 km gehendem KM-Tachozähler meines jetzigen 4F.

Ich vermute, das ich dann auf den 4G Avant TDI und wieder(!) mit MT umsteigen werde!

Warum wohl... ;)

Zitat:

Da bist Du wohl schlauer als die anderen hier, quasi ein MT-Experte, gell?!?

nein, eher nicht. ich habe nur meine meinung geäußert. aber scheinbar bist du der experte?;)

Bitte mißverstehe mich nicht, ich würde mich zumindest als "nicht Unwissender" bezeichnen. ;)

Höre viel gutes über die MT; aber auch das beim Verkauf ein Abschlag bei hoher KM-Leistung gemacht wird, über den normalen Wert des Autos. Stimmt dies?

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Ich vermute, das ich dann auf den 4G Avant TDI und wieder(!) mit MT umsteigen werde!

Warum wohl... ;)

Weil Du ganz einfach beim 4G bei einem 6 Zylinder Diesel und Frontantrieb gar keine andere Auswahl mehr haben wirst.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem HS in meinem 2.7er. Die MT würde mir nie ins Auto kommen. Aus dem ganz einfachen Grund, dass ich sie einfach überhaupt nicht mag. Ich kann diese Gummiband-Beschleunigung nicht leiden.

Aber das ist persönlicher Geschmack. Die Multitronik ist sehr speziell. Man muss sie schon mögen. Haltbar wird sie schon sein. Ich habe aber auch lieber eine Kupplung, die ganz selten im kalten Zustand mal ein wenig rupft als eine MT. Wenn ich mir ein Automtik-Wagen kaufen würde, dann nur die TT oder aktuell die S-Tronic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2,7TDI BJ:07/08 Beratung zum Kauf