ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2.7TDI v.s.Volvo S80 D5

Audi A6 2.7TDI v.s.Volvo S80 D5

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Der neue S80 steht vor der Türe,und jetzt bin ich auf die ersten Meinungen gespannt.

Kann der Wagen dem A6 das Wasser reichen ,oder ist er gar die besser Alternative?

Der Diesel hat einen 185PS 5Zylinder Diesel verbaut der 400NM zur verfügung stellt.

Die Ausstattung macht auf mich einen klasse Eindruck.

Volvo scheint jetzt entgültig sein "Oberlehrerimage" loswerden zu wollen.

Also lasst uns die beiden mal zusammen vergleichen.-

Auf die Idee bin ich mit dem user thbe gekommen mit dem ich im VW Forum in eine andere Diskusion verstikt worden bin.

Also ich will nicht stänkern und habe keine Markenbrille auf.-

Gruß Martin

Ähnliche Themen
81 Antworten
am 17. August 2006 um 11:42

Glückwunsch zum neuen Auto - macht aber ein wenig alt, gell? :-)

Aber im Ernst, willst Du Dich wirklich auf so eine Diskussion einlassen? Stehst Du auf Schmerzen? :-))

Lass Dir doch den Neuerwerb nicht miesmachen und hab' einfach Spass am neuen schicken Volvo.

am 17. August 2006 um 11:44

Tja, außen Audi Limo ganz klar, aber innen? Da finde ich den Volvo einfach nur toll. Das Soundsystem von Volvo ist dem Bose mindestens ebenbürtig (kenne allerdings nur den V50). Wenn der Motor besser als im V50 gedämmt ist, ist er auch sehr gut. Tja, wenn dann noch der Preisstimmt, würde ich mit dem Volvo sehr gut leben können. Der V50 fuhr sich ganz gut - wenn auch im Hochgeschwindigkeitsbereich das Fahrwerk etwas schwammig wird. Das kann ja beim S80 anders sein :)

Für mich wird es wirklich spannend. Erst der S80, dann die neue E-Klasse.

am 17. August 2006 um 11:53

Ist der Volvo nicht in Wirklichkeit ein Ford? ... und läuft ein 5Zylinder nicht unrund?

Ist ein Audi nicht in Wirklichkeit ein VW? Und hat der 2.0 nicht nur 4 Zylinder? :)

am 17. August 2006 um 12:02

Ja, ist ja auch meine hier schon oft gepostete These:)

Aber ein VW ist ja nunmal auch (bei weitem) kein Ford:D

am 17. August 2006 um 12:03

Hi,

wir hatten vier Jahre lang einen S80, den damaligen 2.4T mit 200PS. Hatten vor dem Kauf des A6 auch wieder überlegt eventuell auf den neuen S80 zu warten, aber ich der A6 war doch die richtige Entscheidung.

Vom Innenraum her war der Volvo schon etwas größer, kam mir zumindest so vor, das Navi hat mich auch sehr überzeugt (Bedienung am Lenkrad und man wurde gefragt, ob man Staus umgehen will), aber von den Fahrleistungen und Straßeneigenschaften eines Audis konnte unser S80 nur träumen. Den preislichen Unterschied zwischen Audi und Volvo muss man wohl für sich entscheiden. Bei Volvo bekommt man fürs gleiche Geld mehr.

Wie der neue S80 sein wird/ist weiß ich nicht.

Greetz

am 17. August 2006 um 12:04

Denke, die Serienausstattung beim Volvo ist um einiges spärlicher. Finde diesen Vergleich eh an den Haaren herbeigezogen.

Hm - kriege nächste Woche Besuch vom Eifelelch - der kommt im neuen S80 ! :eek:

Da ich den A6 kenne, werde ich meinen persönlich Eindruck dann hier Kurz zum Besten geben ....

In diesem Sinne - der eMkay

am 17. August 2006 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Hm - kriege nächste Woche Besuch vom Eifelelch - der kommt im neuen S80 ! :eek:

Da ich den A6 kenne, werde ich meinen persönlich Eindruck dann hier Kurz zum Besten geben ....

In diesem Sinne - der eMkay

Aber bitte in Form einer wissenschaftlichen Abhandlung. Habilitationsschriften werden auch gerne genommen :D

am 17. August 2006 um 12:14

Also, ich habe mir gerade mal die Bilder auf der Volvo-Homepage angeschaut. Mehr kenne ich also nicht von dem Wagen und insofern kann ich nur zur Optik was beitragen, sofern sich das anhand von Fotos sagen lässt:

Zum Außendesign: hmm, nix besonderes. och nöö

zum Innendesign: bis auf Lenkrad, Armaturenbrett und Mittelkonsole ganz ok, aber das, was der Fahrer dauernd mit im Blick hat: einfach nicht mein Fall. Ich finds häßlich.

Klar, ist Geschmackssache, aber allein wegen der Außen- und Innenoptik kommt der neue S80 nicht für mich in Betracht.

Grüße

am 17. August 2006 um 12:40

Ich bin immer mal zwischendurch nen Audi von Freunden gefahren. Der einzige, in dem ich nicht das Gefühl hatte, einen VW zu fahren, war der A8, der mir supergut gefällt.

Den S80 bin ich noch nicht gefahren, hab aber zumindest schon mal drin gesessen und hatte nicht das Gefühl, in nem aufgemotzten Golf oder Ford zu sitzen... :D

Die Rückspiegel vom Volvo sind tatsächlich schrechlich, immer diese Audis drin, aber die werden nach wenigen Metern ja immer kleiner.... :D ;)

Hier mal die technischen Prospekt Daten:

.................. Audi A6 .....................Volvo S80

Listenpreis:....37.890,- .....................36.600,-

Leistung:.......180PS/380NM..............185PS/ 400Nm

0-100KM/H :....8,1Sek.......................8,5sek.

Höchstgesch....230KM/H....................230KM/H

Verbrauch Mix.:.....7,0 Liter................6,4 Liter

Kofferaum:............546Liter...............480Liter

Wendekreis:..11,9Meter.......................11,2Meter

 

Also ich finde diese Fahrzeuge kann man wirklich sehr gut miteinander vergleichen!

Auf der der AB dürfte keinem dem anderen groß wegfahren,im Parkhaus hat der Volvo aber dank kleineren Wendekreis bessere Chancen,wobei ich 11,2 Meter auch nicht als klein empfunden habe;9

Das der A6 soviel mehr Kofferaum hat hat mich aber überrascht!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von heman69

Ist der Volvo nicht in Wirklichkeit ein Ford? ... und läuft ein 5Zylinder nicht unrund?

Nein, ist er nicht, da Ford erheblich weniger Einfluß bei seinen Töchtern nimmt, als es andere Mütter tun.

War es nicht Audi, die den 5-Zylinder lange Zeit propagiert und salonfähig gemcht haben!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kombizange

1. Denke, die Serienausstattung beim Volvo ist um einiges spärlicher.

2.Finde diesen Vergleich eh an den Haaren herbeigezogen.

1. Wie kommst Du da drauf?

2. Wieso? Gleiche Klasse, gleiches Antriebskomzept, "annähernd" gleiche Preise etc.

 

Das mir das Audidesign noch nie gefallen hat, ist ja kein Geheimnis. Besonders die Armaturenbretter gefallen mir nicht. Aber als Highlight fallen mir die LED-Rückleuchten ein (die es m.W. aber nur gegen Aufpreis gibt, und nur beim Kombi).

Von der Verarbeitung geht nichts über Audi, noch ein Pluspunkt.

Größere Motorenauswahl, 3. Punkt.

Der Rest ist m.E. dann Geschmackssache, und da punktet für mich dann der Volvo. Ich mag eben lieber eckige als runde Autos.

 

Gruß

Martin

am 17. August 2006 um 13:11

Einen Volvo würde ich allein aus Prinzip schon nicht fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2.7TDI v.s.Volvo S80 D5