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Audi a6 2.8 autom. springt nach kurzem stillstand nicht an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 20:14

Hey leute,

ich habe ein audi a6 2.8 4b automatik und habe folgendes problem

wenn ich das auto nach einer fahrt kurz abstelle und dann wieder starten will tut sich nichts mehr

Züdung geht an aber wenn ich den schlüssel auf motor starten drehen will passiert nix noch nicht mal der anlasser dreht, manchemal auch nach 3 std stillstand. Als ob das auto nicht versteht das er anspringen soll.

Mir ist aufgefallen das wenn dieser fehler auftritt das aufs kombiinstrument

wenn ich die gänge 'P' oder 'N' einlege, dass sie nicht angezeigt werden bzw nicht makiert werden und das der motor troz stillstand heiß ist.

Auslesen habe ich schon hat aber nichts ergeben.

Hab garkeine idee woran das liegen könnte, bitte hilft mir.

Fabiano37

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23 Antworten

Ein elektrisches Problem am Getriebe könnte diese Probleme erklären. Getriebe erkennt eingelegtes P oder N nicht, Motor kriegt keine Startfreigabe.

Wenn du ein Diagnosedingens hast, könntest du im Getriebesteuergerät mal Messwertblock 4 anzeigen lassen, Wählhebelposition. Könnte sein dass die falsch ist.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 21:31

Ja schon aber wenn es so wäre würde er doch garnicht mehr aansprigen den ergibt die freigabe dauerhaft nicht aber bei mir springt das auto nach einer weile wieder an oder irre ich mich

hmmm. mein erster gedanke war, der wählhebel, dass der evtl. ne macke hat, das würde die fehlerhafte anzeige im FIS erklären (ohne das signal das er in P oder N steht geht er nicht an) aber dass die themperaturanzeige auf heiss geht verwirrt mich, da die 2 sachen unabhängig von einander arbeiten. zündanlassschalter wäre auch ne vermutung. aber wahrscheinlich is es nur irgend ein kleines unscheinbares bauteil welches nicht mitspielt, auf welches man jedoch nicht so ohne weiteres kommt. also entweder meldet sich hier jemand, der ein ähnliches problem mal hatte, oder du kommst um das ausschlussverfahren nicht drum rum. ich zumindest habe noch nicht von so nem problem gelesen und ich hab hier schon viel gelesen:rolleyes:

Viel glück

lg

Silber

wenn kein "P" oder "N" erkannt wird springt er auch nicht an

evtl ist der Multifunktionsschalter defekt

ist ein Tiptronik also kein Multitronic oder?

erster:D:D

Ich glaube in diesem fall spielt es keine rolle ob MT oder TT, außer es betrifft letzt endlich das steuergerät:eek:

Wie siehts denn eigentlich unter deinem teppich aus? is da alles furz trocken???

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 22:08

Ehrlich habe ich garnicht auf die anzeige geachtet sonder der Motor war nach ca 1 std stillstand war er noch relativ heis und ich bin in der stadt gefahren.

Es ist ein tiptronic Getriebe und ja mein Teppisch ist furztrocken :) ... Ich habe auch den Temperaturfühler gewechselt

Ich habe auch an den wahlhebelschalter gedacht nur das Problem ist mal klappt es das auto springt an nach dem er stand und mal nicht... Ich weiß noch nicht mal wie ich das prüfen könnte ob es das Steuergerät ist oder der wahlhebelschalter

Keine Ahnung ob der 2.8er auch an der Spritzwand die Steckverbindung für den Steuerstrom zum Anlasser hat.

Wenn ja dort messen ob beim Schlüsseldrehen in Startposition auch dort Spannung ankommt. (Welcher Wert).

Um zu probieren ob der Anlasser klemmt; dort (andere Seite) Batt + drauf geben - dann sollte der Anlasser drehen. (Handbremse nicht vergessen oder besser 2. Mann steht auf der Bremse.

Zitat:

Original geschrieben von Fabiano37

 

Ehrlich habe ich garnicht auf die anzeige geachtet sonder der Motor war nach ca 1 std stillstand war er noch relativ heis und ich bin in der stadt gefahren.

Es ist ein tiptronic Getriebe und ja mein Teppisch ist furztrocken :) ... Ich habe auch den Temperaturfühler gewechselt

Ich habe auch an den wahlhebelschalter gedacht nur das Problem ist mal klappt es das auto springt an nach dem er stand und mal nicht... Ich weiß noch nicht mal wie ich das prüfen könnte ob es das Steuergerät ist oder der wahlhebelschalter

wie jetzt? Themperaturanzeige doch normal, aber Ganganzeige zeigt nicht an:confused::confused:

hörst du ein relais schalten wenn du den schlüssel umdrehst?

wenn der Motor läuft, zeigt die Ganganzeige korrekt an? bzw. kannst normal die Gänge durchschalten?

ob der Motor heiß ist oder nicht ist egal.

Temperaturfühler hat nichts damit zu tun will sagen wenn Du hier einen Zusammenhang suchst - den gibt es nicht.

Ob das KI oder eingehende Infos ins Getriebesteuergerät falsch sind kann man bis jetzt nur vermuten.

Wichtig:

wenn die Anzeige "P" oder "N" nicht erscheint so kann er absolut nicht anspringen.

Dies wird durch das Motorsteuergerät sowie Getriebesteuergerät verhindert.

Die Info kommt vom sogenannten Multifunktionsschalter.

Logo kann hier auch ein Kabelbruch die Ursache sein.

Des weiteren kann der Wählhebelzug bzw dessen Sperre nicht korrekt eingestellt oder defekt/lose sein.

Dann sollte jedoch der Zündschlüssel nicht abziehbar sein - dort geht ebenso ein Seilzug hin.

 

Ich würde nun wirklich den Fehlerspeicher auslesen.

Ist dort kein Fehler diesbezüglich abgespeichert den Multifunktionsschalter testen.

Oder eben nochmals genau beobachten ob P bzw N angezeigt wird.

Wenn doch - geht die Suche Richtung Zündanlassschalter sowie Anlasser.

 

Zitat:

Auslesen habe ich schon hat aber nichts ergeben.

Diagnosesystem also vorhanden?

Zitat:

Ich weiß noch nicht mal wie ich das prüfen könnte ob es das Steuergerät ist oder der wahlhebelschalter

Steuergerät 2 (Getriebe) --> Messwertblöcke --> Block 4 anzeigen lassen. Den zweiten Wert ("Wählhebelstellung") im Auge behalten, Bremse treten und zwischen P-R-N-D hin- und herschalten.

Die Anzeige sollte die Hebelstellung korrekt und praktisch ohen Verzögerung wiedergeben. Tut sie das nicht, ist der Schalter hin.

Das ist alles!

Zitat:

Ja schon aber wenn es so wäre würde er doch garnicht mehr aansprigen den ergibt die freigabe dauerhaft nicht

Wackelkontakt.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 19:21

ich habe heute das auto eingeschaltet und im stand den motor warm gemacht und dann ist der fehler bei laufenden motor aufgetreten und die temperaturanzeige war noch auf 60 grad, sobald ich das auto ausgeschaltet habe und wieder starten wollte ist nix passiert. Beim drehen vom Zundschloss auf starten hat das relais geschaltet. ich vermute dass es kein wackelkontakt ist denn egal wie oft ich hin und her geschaltet habe wurden die anzeigen 'P' und 'N' kein einziges mal angezeigt.

Wie gesagt das auto zeigt wenn der fehler nicht das ist alle gänge an egal ob beim fahren oder im stehen. ich verstehe auch nicht wann und warum der fehler auftritt.

es kommt eher so vor das irgendetwas einfach ausfällt.

meine vermutung ist der Multifunktionsschalter das die info nicht weiter gibt oder nicht empfängt.

Das bild wurde nach 3 min betriebszeit gemacht.

naja, wenn er einen wackler hätte müsste es ja auch vor dem ersten start auftreten. daher tippe ich hier auf ein thermisches problem. kontaktiere mal "das weberli", er kennt sich mit sowas ziemlich gut aus

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 16:28

Hat jemand noch eine idee was das sein kann

Bitte hilft mir

am 9. Juli 2013 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von Fabiano37

Hat jemand noch eine idee was das sein kann

Bitte hilft mir

hallo

dir sind hier eine menge anständiger tips gegeben. arbeite sie doch erst einmal ab. vom reden allein wird der fehler nicht verschwinden.

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