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audi a6 3.0 prins vialle vollgas ruckelt
hallo liebe leute,
ich habe mir vor kurzem eine prins anlage in meinem a6 3.0 quattro automatik einbauen lassen, läuft soweit alles jut nur bei (höheren drehzahlen) gas geben .mehr auf der bahn ab 80-100kmh wenn ich überholen will ruckt mein wagen stark springt auf benzin um lasse dan gas pedal los u 2-3sec später sprintgt der wieder auf gas um ohne ruckeln!
mein umrüster hat in der einstellungen nichts gefunden alles bestens meint er, drehzahsignal hat er auch wo anders mal probiert..
nun meint er kann auch an den zündkerzen liegen.. kann das sein? er will das ich erstmal neue zünkerzen einbauen lasse um das scho mal auszuschliessen dann will er erst weiter suchen! wenn er ein anderes steuergerät für 6zylinder bekommt wil er es mal tauschen usw. aber wo kann das problem eurer meinung u erfahrungen her liegen? was meint ihr? kann auch was an dem verdampfer sein?
was kann ich im schlimmsten fall tuen? welche rechte hätt ich?! geld zurück anlage abbauen?
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19 Antworten
Der Motor bekommt zu wenig Gas,
das kann an der falschen Einbindung Verdampfer oder aber an falscher Einstellung liegen.
Ich gehe davon aus, das die Anlage ausreichend für den Motor dimensioniert ist.
Es liegt aber nicht an den Zündkerzen
einstellungen sollen ja ok sein meinte mein umrüster, habe ihn gefragt gehabt ob was mit dem verdamfer evtl. nicht stimmen würde-- nein das glaube er nicht! er will erstmal nen anderes steuergerät einbauen.. wenn nich weiter suchen..
schade das da nich soviele tipps u infos gibt...
daten zu meinem auto ez. 12.2001 3.0 quattro limosiene 150tkm gelaufen mit gas erst ca. 1200km problem trat schon ab dem ersten tag auf...
Den Verdampfer kann er leicht ausschließen: Laptop dran, auf die Bahn und Raildruck nebst Gastemperatur im Auge halten. Die Abstimmung prüfen geht in Grundzügen ebenfalls ganz leicht: OBD2 Interface dran und Fuel Trims beobachten.
Ein Hardwarefehler hat einen großen Vorteil: Für den "kann er nix".
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Ein Hardwarefehler hat einen großen Vorteil: Für den "kann er nix".
heisst das das ich damit leben muss??? warum soll er dafür nichts können? so ein fehler ist ja bei prins nicht bekannt.. also müsste er zusehen das er das in ordnung bringt oder mir mein geld zurückerstattet oder nicht?!
Das heisst, das es dann kein Fehler des Umrüsters ist sondern ein Fehler der Hardware. Natürlich muss er dafür Garantie leisten.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Den Verdampfer kann er leicht ausschließen: Laptop dran, auf die Bahn und Raildruck nebst Gastemperatur im Auge halten. Die Abstimmung prüfen geht in Grundzügen ebenfalls ganz leicht: OBD2 Interface dran und Fuel Trims beobachten.
Ein Hardwarefehler hat einen großen Vorteil: Für den "kann er nix".
Richtig, ist kein Hardwarefehler vorhanden, musst Du ihm auf die Füße treten.
Wobei Verdampfergröße , Verdampferdruck und Railgröße stimmen sollte, wenn nicht ist es ein Installationsfehler , kein Hardwarefehler.
Stimmen die Werte nach der von @GaryK vorgeschlagenen Prüfmethode nicht, wiederum Füße treten.
Hardwarefehler wäre ein Werksfehler in den Bauteilen.
Alles andere hat der Umrüster zu vertreten.
hallo redhot-vr6,
mir geht es ähnlich: recht neue Prins vsi und beim Vollgas geben (z.b. beim Überholen) ruckelts plötzlich. Heute zum ersten mal seit paar Wochen. Wie ein "Luftschnappen" und habe auch gedacht, nanu, kein Gas?
Bei mir zeigt das Bedienteil aber auch schon seit 100-200 km (also mindestens 120km, meine aber schon länger) nur eine von vier LEDs aber springt nicht auf rot (fast leer). Kann es sogar sein, daß der Tank schon zu leer ist, die Anlage aber noch nicht auf Benzin umspringt?
Im Leerlauf kann ich Gas geben, da ruckelt nix, scheint nur unter Last zu sein.
Ansonsten habe ich bei der Suche hier im Forum auch schon gelesen, daß fehlerhafte Zündspulen eine Ursache sein könnten.
Morgen nochmal probieren ob's wieder ruckelt...
Zitat:
Original geschrieben von rca1234
Morgen nochmal probieren ob's wieder ruckelt...
gib mal bescheid wenns geholfen hat...
ich habe nächste woche samstag den termin zwecks neues steuergerät ausprobieren..
zündkerzen warens also nicht.. hab neue drinn... ja bei mir hat der auch nur ein mal den roten led anzeiger angezeigt.. aber ich hab genug gas drinne hat nichts damit zu tuen das da nich genug gas is u es deswegen ruckt...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von rca1234
hallo redhot-vr6,
mir geht es ähnlich: recht neue Prins vsi und beim Vollgas geben (z.b. beim Überholen) ruckelts plötzlich. Heute zum ersten mal seit paar Wochen. Wie ein "Luftschnappen" und habe auch gedacht, nanu, kein Gas?
Bei mir zeigt das Bedienteil aber auch schon seit 100-200 km (also mindestens 120km, meine aber schon länger) nur eine von vier LEDs aber springt nicht auf rot (fast leer). Kann es sogar sein, daß der Tank schon zu leer ist, die Anlage aber noch nicht auf Benzin umspringt?
Im Leerlauf kann ich Gas geben, da ruckelt nix, scheint nur unter Last zu sein.
Ansonsten habe ich bei der Suche hier im Forum auch schon gelesen, daß fehlerhafte Zündspulen eine Ursache sein könnten.
Morgen nochmal probieren ob's wieder ruckelt...
Tank mal den Gastank voll. hatte ich auch schon. Wie Du hier im Forum auch lesen kannst, ist diese 4-Leuchten-Anzeige für den Gastank ein besseres Schätzeisen. Wie geagt: War bei mir auch schon: eine Lampe grün und Motor ruckelt beim gasgeben auf der Bahn - war "Gasmangel" da ich fast 57 Liter in meinem Tank reinbekommen habe.....
Ich tippe nicht auf einen anderweitigen Defekt...
Papst
Hat einer von euch einen BC mit Momentanverbrauchsanzeige?
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Hat einer von euch einen BC mit Momentanverbrauchsanzeige?
ja ich, habe fis mit mom.verbr. usw.
und ich habe 60L gas drinne trotztem ruckt es da von gasmangel auszugehen bei mir wäre lächerliche behauptung
Zitat:
Original geschrieben von redhot-vr6
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Hat einer von euch einen BC mit Momentanverbrauchsanzeige?
ja ich, habe fis mit mom.verbr. usw.
und ich habe 60L gas drinne trotztem ruckt es da von gasmangel auszugehen bei mir wäre lächerliche behauptung
Okay - überzeugt. Wäre halt die vermutlich kostengünstigste Erklärung gewesen..
Ist wahrscheinlich der Verdampfer. Das gleiche Problem hatte mein Bruder bei sein Audi 1.8T.
@redhot
Dann hast du wahrscheinlich auch die GRA installiert. Fahre mal 160 km/h in einer Ebene, vermeide Windschatten, fahre unter Gas. Dann schalte Gas ab und beobachte den Momentanverbrauch. Springt der spontan nach unten? Wenn ja, wie weit?