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Audi A6 3.2 FSI Motorproblem "Gummibandeffekt"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 6:17

Guten Morgen,

hab seit ein paar Wochen ein Motorproblem bei meinem Audi A6 3.2 FSI.

Es fing an, dass ich ab und an so ein "Gummibandeffekt" beim Fahren gespürt habe, sprich als wenn jemand das Auto festhalten würde um dann innerhalb einer Sekunde wieder loszulassen.

Dieses Phänomen trifft meiner Meinung nach immer bei einer relativ niedrigen Drehzahl auf (1000-3000)und auch nur, wenn ich versuche eine konstante Geschwindigkeit zu halten. Das Gaspedal muss dabei halt nur leicht gedrückt werden. Zumindest meine ich es nur dann dort zu spüren.

Sobald ich mehr Gas gebe, bzw. der Motor unter Last steht verschwindet das Problem sofort. Während der Beschleunigungsphase habe ich noch nie einen Leistungsabfall feststellen können. Das würde man denke ich auch sehr gut bemerken, wenn dies der Fall sein sollte.

Bei konstanten, niedrigen Geschwindigkeiten (50km/h) ist es eigentlich immer sofort zu bemerken, da der Wagen halt vor und zurück "schwankt".

Am Anfang dachte ich, der Audi würde einfach das leichte Drücken des Gaspedals ignorieren um dann plötzlich festzustellen, dass der Fahrer doch leicht das Gaspedal drückt. Aber ich bemerke auch am Schaltknüppel (Schaltwagen) Zündaussetzer des Motors, besonders "stark" natürlich wenn der Schaltknüppel im Leerlauf steht.

Der Motor klingt eigentlich wie immer, Leistung und Spritverbrauch sind auch meiner Meinung so wie immer und es leuchtet auch keine Motorkontrollleuchte. Das Phänomen tritt aber in der letzten Zeit verstärkt auf, so dass ich für nächste Woche einen Termin bei meinem Audi Händler habe, weil er einfach mir jetzt zu nervig geworden ist. Es gibt aber auch Fahrten wo es gar nicht vorkommt, bzw. dann einfach wieder verschwindet um dann Minuten später wiederzukommen.

Hat von euch vielleicht einer eine Idee, was es sein könnte? Bisher habe ich alle Inspektionen bei Audi machen lassen, die letzte große Inspektion ist auch erst ca. 5000km her (inkl. Zündkerzenwechsel), das Phänomen meine ich aber auch schon vorher ganz selten gehabt zu haben. Daher würde ich Fehler bei der Inspektion erstmal ausschliessen. Der Wagen hat bereits 195.000km auf dem Tacho und lief bisher eigentlich immer einwandfrei. Fahre viel Kurzstrecke und daher ist mein Inspektionsintervall natürlich auch recht hoch (alle 15000-20000km).

Wenn also jemand schon von einem ähnlichen Fall gehört hat, würde ich mich freuen davon zu hören!

Gruß

ToMMics

Beste Antwort im Thema

Habe gerade gelesen ... 200 Tkm mit einem 3.2 FSI ???? Das sind ja Rekorde !!!

Da würde ich mich bei Audi melden, da gibts eventuell was umsonst !?

mfg

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Moin,

bei mir ist das ähnlich. Ist aber nen 2.0 TFSI (EZ 07/07).

Meisstens wenn ich bergauf fahre. Halte das Gaspedal genau konstant auf einer Geschwindigkeit fest und dann ist es so als ob er von allein etwas beschleunigen würde.

Ist aber nur ganz selten.

Würde mich auch mal interessieren was das sein könnte bzw. bei Dir.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 7:26

Huhu, nur das er bei mir halt vom Gas gehen würde anstatt zu beschleunigen. Wenn man hier das Forum so liest, dann fällt ja häufiger das Wort "Kolbenkipper". Muss man ja direkt Angst bekommen, da mein Motor an die 200.000km kratzt. Obwohl ich nicht glaube bzw. hoffe das es die ersten Anzeichen eines solchen Fehlers sind.

Spätestens nächste Woche Dienstag erhoffe ich mir Klarheit, wenn der Wagen bei Audi ist. Sollten die was herausfinden, dann gib ich es gerne hier im Thread weiter.

Guten Morgen,

beim TE hört sich das an als würde ein Zylinder "kommen und gehen" !?

Wenn nichts im Fehlerspeicher dann bleibt erst mal die "klassische" Methode" ... Kerze für Kerze und Zündspule für Zündspule. Wenn kein Erfolg wirds ernster.

mfg

Habe gerade gelesen ... 200 Tkm mit einem 3.2 FSI ???? Das sind ja Rekorde !!!

Da würde ich mich bei Audi melden, da gibts eventuell was umsonst !?

mfg

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 7:49

Kann ja mal ne Gratisreparatur vorschlagen *hust*

Es sollte mich also nicht wundern, wenn ich am Dienstag dann bei Audi bin und eine kleine Blaskapelle spielt, überall Leute von der Presse herumlaufen und alle Mechaniker klatschen, oder? ;)

Na ich denke wohl eher denen tropft der Zahn und in den Augen des Meisters rotieren goldene $ !

Wichtig ist aber erst mal "Grenzen" setzen, sonst wechseln die wie wild alle Kerzen, alle Zündspulen, alle Nockenwellensensoren, alle Nockenwellenversteller und machen danach einen KV.

Also "bitte Endoskopieren" für 200 € ist da keine schlechte Idee.

mfg

am 15. Mai 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von 4F2felix

Habe gerade gelesen ... 200 Tkm mit einem 3.2 FSI ???? Das sind ja Rekorde !!!

Da würde ich mich bei Audi melden, da gibts eventuell was umsonst !?

mfg

Naja, wenn man so in den Autobörsen schaut, gibts da viele mit weit über 200000km, und die meißten davon wohl sogar auf LL-Öl! Was aber eigentlich auch ungewöhnlich ist, denn nach 6-8 Jahren knapp 300000km auf nem Benziner, da wurde bei der Fahrzeugwahl auch nicht aufgepasst... Denn wenn Geld keine Rolle spielt, dann kaufe ich doch keinen vergleichsweise schwachbrüstigen 3,2er, da würde ich dann gleich zum 4,2 oder S6 greifen!

In den Autobörsen steht, gerade beim 3.2, nun auch nicht immer die ganze Wahrheit.

Ich hatte auf tlf. Anfrage schon 2x die Antwort "... oh, gar nicht gesehen ... da haben sie aber Glück .. ein neuer Motor ... und sogar von Audi persönlich eingebaut .. "

Ewig hält keine Technik und der TE hat für den Fall sicher auch schon "Rücklagen" gebildet. Das Problem ist doch nur wieviel investiert man noch in den Tod.

mfg

Wobei ich es nicht gerade negativ werten würde wenn ein neuer Motor drin ist beim Kauf.

Klar kann dieser auch wieder kaputt gehen aber besser ein neuer als ein alter :D

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

Wobei ich es nicht gerade negativ werten würde wenn ein neuer Motor drin ist beim Kauf.

Klar kann dieser auch wieder kaputt gehen aber besser ein neuer als ein alter :D

Da stimme ich selbstverständlich absolut zu ! (speziell beim 3.2)

Es ging mir ja auch darum das man aus den in Autobörsen angegebenen Laufleistungen nicht unbedingt schliessen kann das die mit dem 1. Motor erreicht wurden.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ToMMics

Huhu, nur das er bei mir halt vom Gas gehen würde anstatt zu beschleunigen. Wenn man hier das Forum so liest, dann fällt ja häufiger das Wort "Kolbenkipper". Muss man ja direkt Angst bekommen, da mein Motor an die 200.000km kratzt. Obwohl ich nicht glaube bzw. hoffe das es die ersten Anzeichen eines solchen Fehlers sind.

Spätestens nächste Woche Dienstag erhoffe ich mir Klarheit, wenn der Wagen bei Audi ist. Sollten die was herausfinden, dann gib ich es gerne hier im Thread weiter.

Hast du Tipptronik?

Wenn ja dann ist dein Problem das Getriebe.

Ist es nur im kalten oder auch im warmen zustand?

Schon mal ATF im Getriebe gewechselt?

Gruss

Lass mal die Nockenwellensensoren prüfen und die Zündkerzen.

Getriebe kann man ausschließen... da es ein Schalter ist. Die Kupplung rutscht aber nicht?!

Ein Kolbenkipper macht sich eigentlich anders bemerkbar.

Wie ist denn der Ölverbrauch?!

Ja ist schon nicht schlecht, 200.000km mit dem ersten Motor beim 3.2er.

Stimmt... man findet in den Autobörsen einige 3.2er mit hoher Laufleistung, aber man weiß nie ob das mit dem ersten (einem) Motor gefahren wurde oder nicht.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 21:56

Schönen guten Abend, Danke erstmal für die vielen Hinweise.

Zündkerzen wurden vor ca. 2 Monaten im Zuge der großen Inspektion erneuert. Das Problem bestand aber ab und an auch vorher. Eine neue Kupplung (inkl. 2 Massenschwungrad, übrigens bei dem Preis sicher aus Gold) :) wurde vor ca. 15.000 km eingebaut, so dass man diese beiden Sachen eigentlich ausschliessen kann. Nockenwellensensor klingt schonmal nach einer guten Möglichkeit.

Bin gespannt was am Dienstag dabei herauskommt, ich hoffe es wird nicht zu teuer.

MfG

ToMMics

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 7:45

Guten Morgen,

Update nun zum Stand der Dinge.

Am Dienstagmorgen hatte ja mein Auto Termin in der Audi Werkstatt bezgl. der hier im Thread beschriebenen Motorprobleme. Hab dort mit den Verantwortlichen eine kurze Testfahrt gemacht. Das von mir beschriebene Problem trat auch relativ schnell auf, wenn auch in abgeschwächter Form. Beim Starten fiel den Verantwortlichen das hohe Standgas auf (1100). Hab ich zwar auch schon bemerkt, aber er regelt recht schnell nach unten (700-800), wenn der Motor wärmer wird. Der Wagen stand auch schon seit Sonntag bei denen aufn Hof in der Kälte. Vielleicht lags daran. Hat aber wohl auch nicht wirklich was mit meinem Problem zutun.

Um 16 Uhr kam dann der Anruf vom Autohaus.

Zwei Möglichkeiten würden in Betracht kommen:

1. Irgendeine Kraftstoffpumpe (irgendwo am Motor glaube ich)

So ähnlich hat er mir es am Telefon erklärt, bin Laie daher kann ich noch nichts genaueres dazu sagen.

2. Verstärkter Abrieb im Motor selber

Er betonte, es sei aber kein Kolbenkipper, was mir aber in diesem Moment egal war, weil ich denke das Ergebnis wäre das gleiche :)

Sie könnten den 2. Punkt aber ausschliessen, wenn sie die Ölwanne entfernen würden um dann in den Motor zu schauen. Wollten von mir halt das Okay haben, das tun zu dürfen. Hab dem zugestimmt und mir aber schon gedacht: Das wars jetzt wohl.

Am Mittwoch hab ich mich dann schon verstärkt bei Mobile.de nach einer Alternative umgesehen. Um 15 Uhr kam dann der Anruf: Inspektion hätte ergeben, dass der Motor in Ordnung sei. Sie würden jetzt diese Pumpe tauschen (380€ Material plus Einbau) und ich würde ihn morgen, sprich heute wieder abholen können.

Bin natürlich happy, hoffe natürlich auch, dass heute nicht doch noch ne böse Überraschung auf mich wartet. Hätte irgendwie nicht mit ner Kraftstoffpumpe als Fehler gerechnet. Aber ich bin ja auch Laie :)

Hab mit meinem Bruder gesprochen (gelernter Kfzti) und wir sind jetzt einer Meinung: Wagen fahren bis er auf ist. Verkaufspreis bei so einem mit heilen Motor ist auch recht niedrig. Tippe auf max. 6000€. Mit defekten Motor ist er zwar noch niedriger, aber weniger als 0 geht ja auch nicht. :)

Speziell er hat ja jetzt in den letzten 20.000km ne komplett neue Kupplung inkl. 2Massenschwungrad, neue Bremsscheiben vorne/hinten und letzte Woche noch 4 neue Contis für knapp 1000€ bekommen. Wenn der Motor jetzt noch nen bisschen mitmacht, hat er ja seinen Zweck erfüllt.

Irgendwie hängt man ja doch an seinen Wagen. Bisher hab ich Kupplung, Bremsen ja auch als Verschleissreparaturen hingenommen.

Wenn ich die Rechnung in den Händen halte, kann ich bzgl. des Ersatzteils mehr Infos geben. Wenn es also wirklich kein Kolbenkipper ist, dann hab ich ja Glück im Unglück. Hab mich jedesmal erärgert, weil ich alle 15.000km wieder zur Inspektion kommen sollte, laut Bordcomputer. Vielleicht haben aber gerade diese Ereignisse den Motor bisher vor einem Kolbenkipper bewahrt?!

Gruß

ToMMics

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