ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 313 PS TDI Biturbo als Ersatz für BMW 335D, Erfahrungen/Vergleiche/Ausstattung

Audi A6 313 PS TDI Biturbo als Ersatz für BMW 335D, Erfahrungen/Vergleiche/Ausstattung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 12:36

Hallo werte Gemeinde,

ich stehe vor der Überlegung meinen 286 PS BMW 335D Touring durch den Audi A6 Biturbo 313 PS TDI Avant zu ersetzen.

Grundsätzlich war/bin ich mit dem Wagen zufrieden, aber es gibt doch Gründe warum ich überlege zu wechseln.

Hauptgründe wären:

Ich brauche etwas mehr Platz.

Ich möchte Allrad (damals gab es den 335D noch nicht mit xDrive und der Kofferraum des 335D wird im Winter nun durch 8 Gehweplatten mit ca. 150 Kilo nicht unbedingt größer (Skiurlaub).

Audi gefällt mir optisch mittlerweile besser (vor allem innen) als BMW.

Ich möchte was neues ;-).

Gibt es Nutzer die vom 335D auf den Audi gewechselt sind und praktische Erfahrungen haben?

Insebsonders würde mich interessieren:

Sind die Fahrleistungen des Audi schlechter (er ist ja doch deutlich schwerer)? Durchzug, Sprint, Elastizität?

Ist der Spritverbrauch mit ca. 8-9 Liter im Mix auch bei flotter Fahrt beim Audi realistisch? (Zum Vergleich: beim BMW bisher über 150 TKM 8,4 Liter mit reichlich Stadtverkehr, Autobahnen auch gerne schnell wenn möglich also schneller als 200).

Mir ist bewusst daß ich auch - wenn es auf 2 Liter Verbrauch mehr oder weniger ankommen sollte - eine anderes Auto kaufen könnte, aber mich fazsiniert hohe Leistung in Verbindung mit geringem Verbrauch, daher da bitte keine Sinn oder Unsinn Diskussion ;-). Sinn macht der Motor eh nicht ;-).

Mir macht es einfach keinen Spaß auf der Autobahn flott unterwegs zu sein und beim Blick auf den Momentanverbrauch hohe zweistellige Zahlen oder welche über 20 zu sehen.

Ausserdem habe ich keine Lust darauf wenn ich mal schnell fahren kann nach 400 km spätestens zur Tankstelle zu müssen.

Ich möchte eine dezentes Auto:

stört der Lautsprechersound, bzw. macht er aufmerksam auch in der Comforteinstellung evtl. Nachbarn oder Passanten wenn ich normal anfahre, ohne loszurasen?

Stört der Sound auf schnell gefahrenen Langstrecken?

Kann man den Lautsprecher komplett auf 0 regeln?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Panoramaglasdach? Macht das Windgeräusche bei schneller Autobahnfahrt oder sonstige Probleme? Klappert das?

Würde die Luftfederung nehmen, großes Navi, das Differential für Quattro..

Gibt es Extras die Eurer Meinung absolut obligatorisch sind (wird ein Firmenwagen auch im Hinblick auf spätere Abgabe/Wiederverkauf)?

Worauf sollte man bei der Konfiguration achten?

Zuguterletzt: kann jemand etwas sagen zu einem Vergleich mit dem BMW M550XD?

Die Mehrkosten scheinen mir beim BMW im Vergleich zum mehr gebotenen recht mager.

Ich freue mich über jeden Hinweis und jeden Tipp, über jede Erfahrung von Euch und wenn Ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein könntet.

Eine Probefahrt werde ich natürlich machen, das steht noch aus.

Beim letzten mal wollte ich eigentlich den BMW 325D fahren, der Händler gab mir den 335D zum testen, da war ich verdorben und konnte nur noch den kaufen....;-).

Viele Grüße ans Forum

edeede

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 12:36

Hallo werte Gemeinde,

ich stehe vor der Überlegung meinen 286 PS BMW 335D Touring durch den Audi A6 Biturbo 313 PS TDI Avant zu ersetzen.

Grundsätzlich war/bin ich mit dem Wagen zufrieden, aber es gibt doch Gründe warum ich überlege zu wechseln.

Hauptgründe wären:

Ich brauche etwas mehr Platz.

Ich möchte Allrad (damals gab es den 335D noch nicht mit xDrive und der Kofferraum des 335D wird im Winter nun durch 8 Gehweplatten mit ca. 150 Kilo nicht unbedingt größer (Skiurlaub).

Audi gefällt mir optisch mittlerweile besser (vor allem innen) als BMW.

Ich möchte was neues ;-).

Gibt es Nutzer die vom 335D auf den Audi gewechselt sind und praktische Erfahrungen haben?

Insebsonders würde mich interessieren:

Sind die Fahrleistungen des Audi schlechter (er ist ja doch deutlich schwerer)? Durchzug, Sprint, Elastizität?

Ist der Spritverbrauch mit ca. 8-9 Liter im Mix auch bei flotter Fahrt beim Audi realistisch? (Zum Vergleich: beim BMW bisher über 150 TKM 8,4 Liter mit reichlich Stadtverkehr, Autobahnen auch gerne schnell wenn möglich also schneller als 200).

Mir ist bewusst daß ich auch - wenn es auf 2 Liter Verbrauch mehr oder weniger ankommen sollte - eine anderes Auto kaufen könnte, aber mich fazsiniert hohe Leistung in Verbindung mit geringem Verbrauch, daher da bitte keine Sinn oder Unsinn Diskussion ;-). Sinn macht der Motor eh nicht ;-).

Mir macht es einfach keinen Spaß auf der Autobahn flott unterwegs zu sein und beim Blick auf den Momentanverbrauch hohe zweistellige Zahlen oder welche über 20 zu sehen.

Ausserdem habe ich keine Lust darauf wenn ich mal schnell fahren kann nach 400 km spätestens zur Tankstelle zu müssen.

Ich möchte eine dezentes Auto:

stört der Lautsprechersound, bzw. macht er aufmerksam auch in der Comforteinstellung evtl. Nachbarn oder Passanten wenn ich normal anfahre, ohne loszurasen?

Stört der Sound auf schnell gefahrenen Langstrecken?

Kann man den Lautsprecher komplett auf 0 regeln?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Panoramaglasdach? Macht das Windgeräusche bei schneller Autobahnfahrt oder sonstige Probleme? Klappert das?

Würde die Luftfederung nehmen, großes Navi, das Differential für Quattro..

Gibt es Extras die Eurer Meinung absolut obligatorisch sind (wird ein Firmenwagen auch im Hinblick auf spätere Abgabe/Wiederverkauf)?

Worauf sollte man bei der Konfiguration achten?

Zuguterletzt: kann jemand etwas sagen zu einem Vergleich mit dem BMW M550XD?

Die Mehrkosten scheinen mir beim BMW im Vergleich zum mehr gebotenen recht mager.

Ich freue mich über jeden Hinweis und jeden Tipp, über jede Erfahrung von Euch und wenn Ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein könntet.

Eine Probefahrt werde ich natürlich machen, das steht noch aus.

Beim letzten mal wollte ich eigentlich den BMW 325D fahren, der Händler gab mir den 335D zum testen, da war ich verdorben und konnte nur noch den kaufen....;-).

Viele Grüße ans Forum

edeede

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Januar 2014 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von edeede

Ist der Spritverbrauch mit ca. 8-9 Liter im Mix auch bei flotter Fahrt beim Audi realistisch? (Zum Vergleich: beim BMW bisher über 150 TKM 8,4 Liter mit reichlich Stadtverkehr, Autobahnen auch gerne schnell wenn möglich also schneller als 200).

Mir macht es einfach keinen Spaß auf der Autobahn flott unterwegs zu sein und beim Blick auf den Momentanverbrauch hohe zweistellige Zahlen oder welche über 20 zu sehen.

Ausserdem habe ich keine Lust darauf wenn ich mal schnell fahren kann nach 400 km spätestens zur Tankstelle zu müssen.

Es hört sich so an, als würdest du genauso fahren, wie ich. Bei mir ist der Schnitt etwas über 9 Liter.

Klimaanlage oder irgendwelche anderen Extras abschalten, um Sprit zu sparen, mache ich nicht.

Nachts auf der Autobahn schafft man auch 13 Liter, aber recht viel mehr geht eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von edeede

Ich möchte eine dezentes Auto:

stört der Lautsprechersound, bzw. macht er aufmerksam auch in der Comforteinstellung evtl. Nachbarn oder Passanten wenn ich normal anfahre, ohne loszurasen?

Stört der Sound auf schnell gefahrenen Langstrecken?

Kann man den Lautsprecher komplett auf 0 regeln?

Den Lautsprecher nimmt man nur wahr wenn er auch auf "dynamic" steht.

Auf längeren Strecken schalte ich ihn hin und wieder aus.

Zitat:

Original geschrieben von edeede

Zuguterletzt: kann jemand etwas sagen zu einem Vergleich mit dem BMW M550XD?

Die Mehrkosten scheinen mir beim BMW im Vergleich zum mehr gebotenen recht mager.

Der M550d braucht doch recht viel Sprit (> 11 Liter). Ausserdem ist es innen kein Audi ;)

Dann eher den Alpina D5, der braucht bisschen weniger. Der hat zwar auch ein paar PS mehr als der Audi aber dafür weniger Tankinhalt. Schlechte Kombination, finde ich ;)

Würde ihn aber dem M550d dann vorziehen.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 18:57

Hi Thomas_,

danke für Deinen Beitrag und Deine Tipps.

Der Mehrverbrauch des 550D macht mir auch etwas Kopfzerbrechen, aber die Mehrleistung scheint insgesamt ja doch wirklich nicht so groß zu sein.

Den Alpina schaue ich mir mal an, wobei ich doch irgendwie mehr zum Audi tendiere..

Ich habe es mal geschafft mit extrem vorsichtiger fahrweise eine Tankfüllung (in Deutschland) im normalen Zyklus und Verkehr unter 7 Litern zu schaffen mit dem 335D und fast 1000 km geschafft, und das ohne dabei irgendeinen Verrbaucher abzuschalten. Hatte vorher aber aus Versehen Powerdiesel getankt und da dachte ich ich teste mal auf Minimal Verbrauch. Keine Ahnung ob das daran lag.

Ging mir nicht um die Kosten sondern um zu testen was möglich ist mit Disziplin beim Gasgeben (und Bremsen!). Macht auf Dauer aber nicht sooooo wirklich viel Spaß ;-)...

Ansonsten fahre ich entspannt, weil oft der Weg eh nicht frei ist, aber wenn doch frei dann wie gesagt auch schnell(er).

Natürlich habe ich schon viel hier gelesen im Forum, würde mich aber über Hinweise (s.o.) sehr freuen.

Viele Grüße

edeede

am 23. Januar 2015 um 20:15

Hallo,

bin hier über den doch relativ alten Thread gestolpert....

Grundsätzlich bin ich ja schon so ein kleiner BMW Liebhaber aber gewiss kein Markennazi.

Grundsätzlich machst du mit dem A6 Bi-TDi nix falsch, tolles Auto mit ordentlich Druck. M550d kann ich nur abraten da 535d (313ps Variante) mit xDrive die deutlich günstigere alternative zum M550d ist, Fahrwerte sind auch nicht so unterschiedlich.

Schlussendlich entscheidet der Geschmack und (ganz wichtig) die Probefahrt. Ich z.b. kann mit den doch etwas trägen VAG-Dieseln nicht wirklich was Anfangen (ausgenommen Bi-TDI). Aussehen und Interior muss jeder für sich Individuell Entscheiden.

Beim Verbrauch liegt BMW gerade bei den 6 Zylinder weit, weit vor der Konkurrenz (wie du ja selber geschrieben hast) 1000km mit einen 286ps starken Fahrzeug und einen 60ltr Tank ist schon enorm.

Wie schon geschrieben ist der A6 3.0 Bi-TDI erste Sahne (selber schon mehrfach gefahren) macht man wenig falsch mit.

Der a6 hat auch in jeder Hinsicht mehr Platz Vorallem im Fond. Das Platzangebot im 5er ist dagegen mager

am 23. Januar 2015 um 21:36

Bezüglich Verbrauch hatte mein BITU über 100.000 km exakt 7,53/100 km verbraucht - dabei fuhr ich oft auch Vmax (was man mir hier aber nicht glaubt ;))

Mein 330D brauchte vor ca. 10 Jahren um die 8.

Zitat:

@Konvi schrieb am 23. Januar 2015 um 22:36:47 Uhr:

Bezüglich Verbrauch hatte mein BITU über 100.000 km exakt 7,53/100 km verbraucht - dabei fuhr ich oft auch Vmax (was man mir hier aber nicht glaubt

Also das ist wirklich sehr wenig. Ich hab seit 2000km 8,8 l durchschnitt

Also unter 8 fährt man schon sehr gemütlich.

Grüße

 

am 23. Januar 2015 um 22:27

Unter 8 l fährt man vorausschauend und im Rahmen der STVO auf Langstrecke ;)

am 24. Januar 2015 um 8:17

BMW 5 er kommt schon nächstes Jahr das neue Modell, wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Und wenn man wie ich 190 cm gross ist, dann ist beim A6 hinter mir noch genug Platz, beim 3 er BMW nicht.

am 24. März 2017 um 23:12

Hatte BMW F-10 535d xDrive - Super Fahrzeug, Lenkung und besonders das Verhältnis zwischen dem Motor und Getriebe... Aber das war immer so bei BMW. Der ist einfach gut. Aber - hinten ist der Platzangebot für Familienangehörige etwas geringer. Innenausstattung sieht einfacher aus. Kofferraum ist auch kleiner. Also, würde mir als für alleine nehmen.

Audi mit gleicher Motorisierung ist schneller nach dem Gefühl, schick und praktisch. Macht definitiv nicht weniger Spass beim Fahren. Auch geiler V8-Saund dazu...

Durchschnittlich billiger als BMW. Also - Geschmacksache...

Hab jetzt gerade Audi a6 313ps Avant. Bin völlig zufrieden obwohl ich BMW-fan bin.

wir hätten hier sooo einen tollen Gebrauchtwagen, alle Modelle Thread...

;)

http://www.motor-talk.de/.../...alle-modelle-und-motoren-t5073174.html

Jungs aufpassen was ihr hier vergleicht ... ihr vergleicht eine 8-Gang Automatik mit einer alten 6-Gang Wandlerautomatik.

Ich hatte letztes WE die Möglichkeit den Facelift 335d zu fahren ... das Ding ist ne Waffe, selbst mein Gemachter 330xd der wirklich nicht langsam ist mit seinen 700nm und 310ps, sieht da kein Land. Die 8-Gang Sportautomatik trägt auch da ihren Teil zum Verbrauch und der Fahrleistung bei. der Besitzer bewegt den Wagen bei 6,6 ltr bei gemischter Fahrweise. Trotzdem werde ich wohl eine eine Nummer größer brauchen da der 3er gerade mein e91 schon recht klein ist im vergleich zum 5er oder A6

Du meinst den Threadersteller.

Mmhhh.

Das ist 4 Jahre her...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 313 PS TDI Biturbo als Ersatz für BMW 335D, Erfahrungen/Vergleiche/Ausstattung