ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4,2 auf Handschaltung Umgebaut und es Läuft

Audi A6 4,2 auf Handschaltung Umgebaut und es Läuft

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. August 2011 um 3:17

Hallo ich hatte mal hier eine frage gegabt" http://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-4b-4-2-umbau-auf-handschaltgetriebe-geht-das-t3160646.html " ob eine Umbau von Automatik auf Handschaltung bei Audi A6 4b 4,2 300PS fuktioniert und leider ist aber das thema etwas ausser ruder gekommen und viele warum umbauen warum dies warum jenes ect....

...ich habe dann mit dem Umbau einfach begonnen ich habe eine getriebe von einem A4 S4 bj 2003 (V8 344ps) besorgt ,eine Schwungrad von S6/S8 gekaut und die Pedale passen eigendlich von allen A6 modelen....

...alles passte wie ich es mir vorgestellt hatte die schwungscheibe das getriebe, probleme hatte ich mit den Antriebswellen und der Kardanwelle ,sie waren zu kurz, ich habe mir für den Kardanwelle eine distanzscheibe (50mm) gedreht :) und die antribes wellen habe ich verlänger und zusammen geschweisst (ich weiss das klingt komisch aber ich habe es so gemacht und sie dann ausgerichtet)...

....nach dem alles gepasst hatte lief aber der Motor nicht ???? ich habe es dann mit einem Trick zum laufen gebracht und ich muß sagen das ging rennt wie ne sau beschleunigung ist um einiges besser, das ganze auto ist viel sprortlicher geworden schon allein das auf der vorderachse ca. 100kg weniger ist....

...auf alle fälle der audi läuft http://youtu.be/KHgTqrhrHgc man sieht jetzt zwar nicht auf dem Video das dass ein handschaltung ist aber am schluss vom video 0:51 kann man sehen das dass nicht mit einem Automatik geht ....

Achso ich bin auch mit dem Audi kurz nach dem umbau in dem Urlaub gefahren 3000km hin und 3000km zurück :) und ich habe auch gelesen das ich es warscheinlich schon aufgegeben hätte und das man von mir nichts höre usw :) naja auf alle fälle war das ein richtiger umbau mit Flex, Schweissgerät und dreharbeiten und nicht die teile eins zu eins übernehmen ;)

Beste Antwort im Thema

Mal abgesehen davon ob der Umbau geschafft oder doch nur ein fake ist finde ich es mittlerweile echt erschreckend welch technisches und geistiges Niveau hier an den Tag gelegt wird.

Ich erinnere mich nur an die zahlreichen Themen wo es darum ging, dass sich einer Xenon-Scheinwerfer einbauen wollte oder ein anderes Lenkrad oder nur eine LED-Kennzeichenbeleuchtung...da werden die Leute schier in der Luft zerrissen von wegen Betriebserlaubnis, Gefahr für die anderen und und und...aber im Gegenzug sind Umbauten mit zusammengeschweißten Antriebswellen und gebastelten Kardanwellen legitim und derjenige wird als der große Hengst gefeiert??

Sorry aber mehr als ein Kopfschütteln habe ich dafür nicht übrig :rolleyes:

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten
Themenstarteram 24. August 2011 um 3:32

...achso ich muß hier noch dazusagen auf den Bildern zieht man das Schwungrad (Zweimassenschwungrad) das ist aber das Falsche gewäsen ,war eine von einem A4/ A6/ S4 2,7 turbo aber sie war dann zu dich ich habe das getriebe (Glocke) nicht zusammen bekommen ,sie war ca.1-2 cm offen und dann habe ich mir einen von S6/S8 gekauft (Einmassenschwungrad ist natürlich besser) das war eigendlich das einzige missgeschick ;)

Themenstarteram 24. August 2011 um 3:36

Zitat:

Original geschrieben von Audi-quattro42

...achso ich muß hier noch dazusagen auf den Bildern zieht man das Schwungrad (Zweimassenschwungrad) das ist aber das Falsche gewäsen ,war eine von einem A4/ A6/ S4 2,7 turbo aber sie war dann zu dich ich habe das getriebe (Glocke) nicht zusammen bekommen ,sie war ca.1-2 cm offen und dann habe ich mir einen von S6/S8 gekauft (Einmassenschwungrad ist natürlich besser) das war eigendlich das einzige missgeschick ;)

...die Getriebe Halterungen habe ich auch selber machen müssen, aber hat ganz gut geklapt :)

www.ali-ceylan.de

Glückwunsch, schön das eine Rückmeldung kommt wo v.a. auch auf gewisse Schwierigkeiten hingewiesen wird. Interessant wäre nun noch der Trick um den Motor zum laufen zu bekommen!

Was hast nun an € investieren müssen und was an Zeit?

Gelungener Umbau !

Das Distanzstück ist aber aus Stahl gedreht oder ?

Wäre sicherlich für viele Interressant die einen solchen Umbau machen wollen die Genauen Abmaße zu haben.

am 24. August 2011 um 6:49

Grosse Klasse!

Danke für die Infos. Die Antriebswellen im Auge behalten, das hört sich wirklich abenteuerlich an.

Jedenfalls wird sich mapsensor ein Grinsen nicht verkneifen.:D

Einziger Wermutstropfen ist meiner Meinung nach, dass dieses Video bei Youtube schon lange drin steht und hier schon mal als "Beweis" angeführt wurde. Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich dran zweifle, es macht die Sache nur unnötig unglaubwürdig.

Aber was ist so schwer daran, ein Video in dem umgebauten Fahrzeug zu machen? :confused:

Und was mich am aller-aller-allermeisten interessiert: Wie lautet der "Trick"? Hier und da wird immer mal davon gesprochen, aber keiner scheint in der Lage zu sein, das einfach mal zu äußern.

Übrigens: Durchdrehende Reifen sind kein Beweis für ne Handschaltung, falls das in dem Video gemeint war :)

Respekt zu dem Umbau, aber ganz ehrlich: Ich weiß nicht so recht was ich von den selbstgebauten Antriebswellen und der verlängerten Kardanwelle halten soll.

Gut, kann man so machen, ich denke da warscheinlich einfach zu "deutsch", ich habe mich damals bei meinem Umbau auf die Suche nach passenden Originalteilen gemacht als ich gemerkt habe das meine Antriebswellen zu kurz waren.

Der "Trick" war vermutlich die Verwendung von dem Motorsteuergerät aus dem S4.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Der "Trick" war vermutlich die Verwendung von dem Motorsteuergerät aus dem S4.

Hm, aber der V8 aus dem S4 hat doch schon variable Nockenwellenverstellung... Da löst man zwar das Problem mit der Schaltung, schafft sich aber ein neues mit den NWVs... Und das Kennfeld ist ja auch ne ganze Ecke anders...

Mich ärgert halt ein wenig, dass alles einigermaßen gut beschrieben ist und beim Knackpunkt schlechthin wird nur von nem Trick gesprochen, ein anderes MSG wäre meiner Meinung nach keine Kleinigkeit, die man unter den Tisch fallen lassen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Grosse Klasse!

Danke für die Infos. Die Antriebswellen im Auge behalten, das hört sich wirklich abenteuerlich an.

Jedenfalls wird sich mapsensor ein Grinsen nicht verkneifen.:D

:D:D:D und auf die versprochene Entschuldigung einiger verzichte ich :D:D:D

@ willywacken: Ich könnte mir schon vorstellen warum der TE keine Tipps geben würde,nachdem er anstatt Hilfe von einigen nur dumme Sprüche gedrückt bekommen hat.

Hoffe du fühlst dich nicht angesprochen.

Wenn ein STG von einem S Modell verbaut wurde lag ich damit auch nicht so ganz falsch:D

mfg.map

ps. wer zuletzt lach lacht, ist doch kein dummschwätzer

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

:D:D:D und auf die versprochene Entschuldigung einiger verzichte ich :D:D:D

Noch ist der Trick ja nicht genannt---wer weiß was da noch kommt? :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

wer zuletzt lach lacht, ist doch kein dummschwätzer

Ob DU das wirklich glaubst? :confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

:D:D:D und auf die versprochene Entschuldigung einiger verzichte ich :D:D:D

Noch ist der Trick ja nicht genannt---wer weiß was da noch kommt? :confused::confused

Scheiß auf den Trick, du hast geschrieben "zeig mir einen Umbau und ich entschuldige mich bei dir"

oder " keiner baut sowas um"

du hast damals schon beim ersten Video nicht den Arsch in der Hose gehabt dich zu entschuldigen.

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

 

Scheiß auf den Trick, du hast geschrieben "zeig mir einen Umbau und ich entschuldige mich bei dir"

oder " keiner baut sowas um"

du hast damals schon beim ersten Video nicht den Arsch in der Hose gehabt dich zu entschuldigen.

Ich geh nun noch -ein letztes Mal- drauf ein, vielleicht wird es dann klar (immerhin scheint heute die Sonne, einem so hellen Köpfchen wie Dir hilft das vielleicht ):

Besteht der Trick darin den Motor auf S6, S8, S6,5 oder sonstwas umzubauen ist es zwar eine Besonderheit mehr aber v.a. auch kein 220kW starkter 4.2l V8 mit Umbau auf Handschaltung!

 

Themenstarteram 24. August 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Gelungener Umbau !

Das Distanzstück ist aber aus Stahl gedreht oder ?

Wäre sicherlich für viele Interressant die einen solchen Umbau machen wollen die Genauen Abmaße zu haben.

...Ja die Distanzscheibe besteht aus Werkzeugstahl und die Schraubenbezeichnung sind auch aus 12.9 wie orginal die antriebswellen funtionieren tadenlos gesammt kosten ca. 1600.- euro und zeitaufwand eine woche geschraubt :)

Und der Trick?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4,2 auf Handschaltung Umgebaut und es Läuft