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Audi A6 4.2 V8 @ BRC Genius Max + Sequent 56 / Ruckeln im Gasbetrieb
Hallo liebe Freunde des flüchtigen Kraftstoffes =)
Ich habe im letzten Jahr einen A6 mit BRC Gasanlage gekauft. Zunächst mal die Fakten:
A6 4B Avant 4,2 V8 BJ 2003
BRC Sequent 56 Steuereinheit
BRC Genius Max Verdampfer
BRC Max Orange Injektoren
Ich hatte egtl. nie Probleme mit dem Dicken. Neuerdings spinnt jedoch alles total im Gasbetrieb, sobald der Motor warm ist.
Motor Kalt, Benzinbetrieb: alles i.O.
Motor warm Benzinbetrieb: ebenfalls (Vlt messbarer Leistungsverlust?)
Motor kalt LPG Betrieb: alles i.O.
Motor warm LPG Betrieb: Katastrophe!
Je näher die Nadel im Cokpit den 90°C kommt (Kühlwasser) desto bescheidener läuft der Dicke auf LPG. Es kommt zu Aussetzern, mangelndem Drehmoment, falsche Reaktion vom Getriebe (Schaltet nicht runter bei Leistungsabruf) - alles in Allem eben ganz blöd...
Ich habe bereits den Kühlmitteltempgeber via VAGcom geprüft, Werte sind in Ordnung. Luftmassenmesser habe ich als üblichen Verdächtigen bereits erneuert, ohne Erfolg. Ansaugwege auf Undichtigkeit geprüft, ebenfalls ohne Erfolg.
Folgender Output aus dem Fehlerspeicher MSG:
Code:
Code:
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Steuergerät-Teilenummer: 4D0 907 558 AD
Bauteil und/oder Version: 4.2L V8/5V G 0002
Codierung: 11752
Werkstattcode: WSC 02325
Zusatzinformation: WAUZZZ4B73N100128 AUZ7Z0C2375917
4 Fehlercodes gefunden:
17538 - Bank2: Gemischadaption (mult.) System zu mager
P1130 - 35-00 - -
17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager
P1128 - 35-00 - -
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - - Sporadisch
16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0303 - 35-10 - - - Sporadisch
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Steuergerät-Teilenummer: 4B0 927 156 EB
Bauteil und/oder Version: AG5 01L 4.2l5V RdW 1011
Codierung: 00001
Werkstattcode: WSC 00000
1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
P1857 - 35-10 - - - Sporadisch
im Anhang mal eine Testfahrt die Ihr mit dem VAG Scope anschauen könnt, falls Euch Werte fehlen.
Ich hab' mir ausserdem mal ein Diagnosegerät für die BRC bestellt, kann nicht falsch sein dort auch mal nen Blick rein zu werfen...
Hat schon jemand ne Idee? =/
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42 Antworten
Gemisch zu mager nebst Zündaussetzern ist recht eindeutig. Wie ist dein Verdampfer eigentlich eingebunden? Parallel zum Kühler geschaltet würde mich dein beschriebenes Verhalten nicht wundern. Sobald der Kühler aufmacht bekäme der Verdampfer kein ausreichendes Warmwasser mehr.
Der muss in Reihe sein und am besten direkt am Ausgang Zylinderkopf hängen.
Deine Theorie kann ich nachvollziehen.
Gute Frage wie der eingebunden ist. Sitzt im Kotflügel rechts vorne. Einsehbar is das nicht so einfach und ich kenne den Verlauf der Wasserleitungen in dem Fahrzeug noch nicht. Wieso sollte das denn aber "plötzlich" eintreten? Der Wagen lief doch seit dem Kauf einwandfrei bis vor ein paar wochen...
Könnte mir eine Lambdasonde ab und zu in's Gemisch pfuschen? Hab jetzt schon den zweiten LMM gekauft, der erste war gebraucht... Aber keine wirkliche Verbesserung.
Die Lambdas regeln ja erst wenn der Motor warm is oder? (Fehler tritt erst dann auf) Und auch nur im Teillastbereich? Würde erklären, wieso es wenn, dann im Teillastbereich zum Ruckeln kommt... Im Benzinbetrieb is er auf Betriebstemperatur auch nich mehr der "alte" ... Aber das Ruckeln is nunmal nur sporadisch, mal is nix, mal macht er einen auf Rüttler...
Da hat irgendwas die Software zerschossen, neue Softwareinstallation mit allen Updates, dann läuft er wieder!
Wovon reden wir jetzt? Die Sequent oder das Audi Steuergerät? =D
Zitat:
Original geschrieben von Vierpunktzwo
Wovon reden wir jetzt? Die Sequent oder das Audi Steuergerät? =D
???? Gassteuergerät!
Woher kommst Du denn genau? Hätte ein Diagnoseinterface nebst Software da.
Es gibt da schon noch ein paar mehr Fehlerquellen, grad wenn das Problem bei steigender Temperatur
größer wird.
Raum Karlsruhe...
Habe auch Diag Interface und Software, aber ehrlich gesagt is mir das zu heiß. Habe nur die Ventile mal angetaktet und drauf gewartet dass eines mal aussetzt, konnte ich aber nich provozieren.
Karlsruhe ist etwas zu weit, bin aus Memmingen. Hatte mal ein ähnliches Problem,
Motor lief wie ein Sack Nüsse auf Gas, auch Ventile einzeln durchgetaktet - alle tackern. Dann mal auf Verdacht den Verdampfer zerlegt und mit einem neuen Dichtsatz versehen (was übrigens überhaupt kein Hexenwerk ist) - läuft genau so scheiße wie vorher. Bekannter sagt dann ich soll mit nochmal die Ventile zur Brust nehmen. Man kann in der BRC-Software während der Motor läuft die Ventile beliebig zu- bzw. abschalten. Einfach mal Motor auf Gas laufen lassen, und dann alle Häkchen rausmachen. Dann die Ventile einzeln zuschalten. Es laufen dann quasi alle Zylinder auf Benzin, und bei dem Ventil wo Du den Haken reinmachst läuft auf Gas. So solltest Du das Problem eingrenzen können.
Kann natürlich auch was ganz anderes sein, wie eben Gassteuergerät, Verdampfer oder sonst was.
Gruß Andi
Macjh erstmal ein neues Relais von der Gasanlage rein, es spricht einiges dafür!rein
Relais von der Gasanlage? Wo is das eingebunden bzw. was schaltet das Relais "an" ? Ich hab auf der schematischen Darstellung jetzt nich unbedingt ein Relais bemerkt Oo
Mensch Vince... Rat mal wo ich die Kiste gekauft hab' -.- Zur Not fahr ich da gerne nochmal hin! Wenn er dafür wieder läuft und wir beide uns preislich einigen =)
So klein ist die Welt....
Nene, ich bin kein Umrüster, bin froh wenn meine eigene Karre gut auf Gas läuft.
Beschäftige mich halt etwas mit der Materie, sonst nix.
@Gascharly
Bei mir baumelt beim Diagnosestecker auch ein Relais am Kabelbaum, meinst Du das?
Was schaltet das genau?
Das mit dem einzelnen Abschalten is schonmal ne tolle Sache, sofern das wirklich von einem der Injektoren herrührt...
Mich stört der Faktor "Sporadisch" eben enorm bei der Fehlersuche -.- Ein fehler der einfach da is, lässt sich viel besser eingrenzen...
Ich hab ja nich behauptet dass du ein Umrüster bist Vince, aber wenn du tiefer in der Materie steckst als ich, und Samstags mal Langeweile hast und vlt. auch ein wenig persönliches Interesse einem solchen Fehler auf die Schliche zu kommen... wieso nich? =D
Also wenn ich mir Dein Eingangspost nochmal genau durchlese und Du schreibst daß er auf Benzin auch nicht mehr der "Alte" ist dann kann natürlich motorseitig auch was im Argen sein.
Hört sich zwar blöd an, aber verbau einfach mal nen Satz neue Zündkerzen.
Hatte am BMW auch mal so ne "halbdefekte" Zündkerze. Einzelzündspulen mal durchtauschen (zeigt ja in der Diagnose Zylinder 3 an). Wenn der Fehler mitwandern sollte wärs ja auch klar. Die Meldung "Gemisch zu mager" wird wohl ein Folgefehler sein den die Lambdasonde ausgibt. Wird an meiner Karre z.B. immer abgelegt wenn die Gasanlage mal rausfliegt. Es kann da eine Menge sein.