Audi A6 4 b ( 2,4 l Benziner) springt im warmen Zustand schlecht an)
Guten Tag wünsche ich euch. Ich brauche ein wenig Hilfe. Mein Audi springt seit einiger Zeit schlecht an im warmen Zustand schlimmer als im kalten Habe angefangen die Fehler einzugrenzen. Habe als erstes den Kraftstoffdruckregler ausgetauscht, danach Kraftstofffördereinheit und Spritfilter. Danach den Kurbelwellensensor, im Anschluss Nockenwellensensoren und Ventildeckeldichtung ( weil ich an einem Zündkerzen Stecker Öl hatte). Aber alles nix gebracht. War heute beim Auslesen und hatte nur einen Fehler: Kühlmitteltemperaturgeber 1 - unplausibles Signal ( jetzt weiß ich leider nicht welcher Geber 1 ist und wo der sitzt). Außerdem habe ich gesagt bekommen es könnte auch das Magnetventil Tankentlüftung sein.
Würde mich tierisch freuen wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.mfg Thomas
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der Kühlmitteltemperaturgeber sitzt im rechten Zylinderkopf hinten also zum Wasserkasten hin.
Etwas fummelig aber machbar, neuer Dichtring und Befestigungsclip ratsam.
Vielen Dank für die rasche Antwort, habe das Teil gestern gefunden und auch sofort ausgetauscht ( hat aber leider nicht gebracht Problem besteht immer noch) jetzt wollte ich mir heute das Magnetventil Tankentlüftung bestellen oder hast du eine andere Lösung falls es das auch wieder nicht ist PS. Dichtung und Clip habe ich auch erneuert aber vielen Dank für den tipp.mfg Thomas
Das Magnetventil bringt ziemlich sicher nichts, der heißeste Kandidat wäre hier nun der ersetzte Temperaturgeber gewesen.
Falschluft im Ansaugbereich noch denkbar, aber schon schwieriger zu finden.
Sorry bin nur hobbyschrauber was genau meinst du mit falschluft
So habe mir gerade Magnetventil Tankentlüftung und Luftmassensensor bestellt , werde dann noch mal schreiben ob das eventuell was gebracht hat ( bin dann auch mit meinem Latein am Ende) mfg Thomas
Falschluft bedeutet eine Undichtigkeit im Ansaugbereich. Das kann z.B. ein Unterdruckschlauch, die Saugrohrdichtung sein.
Luftmassensensor (LMM) kann was bringen, das Magnetventil eher nicht.
Danke für die Erklärung, probiere ich aus und habe gestern schon angefangen die Unterdruckschläuche auszutauschen weil mir 5 cm gefehlt haben konnte ich einen noch nicht machen den mach ich gleich wenn der Teile laden öffnet . Wenn du sonst noch eine Idee hast ( gerne raus damit ) ich habe gelesen könnte auch die Einspritzpumpe sein das ist aber zu teuer für mich und glaub das Krieg ich selber auch nicht hin hab zwar schon viel gemacht wie zb. Zahnriemen Wasserpumpe und Thermostat aber glaube da braucht man wieder spezial Werkzeug
Eine Einspritzpumpe hat der Diesel, Du hattest geschrieben die Kraftstofffördereinheit gewechselt zu haben, das wäre ja auch die Kraftstoffpumpe. Somit gibt es da nix mehr zu wechseln.
Grundsätzlich wären noch die Einspritzdüsen möglich sowie die Motormechanik also Kompression interessant.
Danke für den Tipp , meinst du es könnte eventuell was mit den zündkabeln bzw der zündspule zu tun haben , in der Werkstatt hatte man mir gesagt das es das nicht sein könnte ????
Noch mal zum Thema Einspritzdüsen, kann ich die selber tauschen oder muss ich das machen lassen ( braucht man da spezial Werkzeug für???
Mal grundsätzlich: ja man kann alles tauschen, aber das ist es absolut nicht wert.
Davor würde ich eine Kompressionsdruckprüfung machen (lassen).
Zündkabel bei dem Motor sind eher für Ruckeln und Aussetzer beim Fahren bekannt, aber nicht für Startschwierigkeiten.
Nein, um die Einspritzdüsen zu wechseln benötigt man kein Spezialwerkzeug.
Wie lange startest Du denn, wenn er warm das Problem hat?
Vielen Dank für die Info, es ist leider unterschiedlich mal 3-5 sec kann aber auch schon mal 10-15 sec sein.mfg Thomas
So kleines Update habe jetzt Luftmassensensor und Magnetventil Tankentlüftung ausgetauscht hat aber nix gebracht. Außerdem war ich in der Werkstatt und habe Benzindruck und Kompression überprüfen lassen und beides OK sagt der freundliche, nun weiß ich leider nicht mehr weiter .mfg Thomas
Achja der freundliche meinte noch es könnte vielleicht daran liegen das ich keinen kurbelwellensensor von Bosch eingebaut habe und das Steuergerät würde andere Marken nicht mögen??????????