1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi A6 40 tdi vs. Audi A6 40 tdi quattro

Audi A6 40 tdi vs. Audi A6 40 tdi quattro

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 13:51

Hallo zusammen,

ich bin dabei, mir den A6 (Vor-Facelift) zu kaufen. Einen Frontantrieb würde ich dem quattro generell vorziehen, da ich keinen Allrad benötige. Zudem wird das Gewicht und dadurch auch der Spritverbrauch deutlich höher sein, nehme ich an.

Das "Problem" ist nun, dass ich auf einen sehr guten quattro gestoßen bin (S-line, schwarzes Optikpaket, Stoff Sequenz/Leder Sportsitze, Assistenzsysteme, garagengepflegt, etc.)

Frage an euch: Was sind hier die wesentlichen Unterschiede? Ist der Spritverbrauch wirklich so viel höher? Vielleicht gibt es hier die ein oder andere Erfahrung.

Zur Info: Lebe in Österreich, würde daher keinen 6-Zylinder aufgrund der hohen Versicherung nehmen :D

Danke vorab!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nimm den Quattro, ich habe ein Frontkratzer und der macht bei Feuchten Straßen den Namen alle Ehre.

Kraftstoffverbrauch, von was Reden wir hier? Von 1 - max 2L auf 100Km?

Wenn der Quattro so gut Ausgestattet ist wie meiner und unter 100Tkm hat kannst du gern gegen mein Frontkratzer tauschen. Grüße nach Österreich

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 14:08

Zitat:

Nimm den Quattro, ich habe ein Frontkratzer und der macht bei Feuchten Straßen den Namen alle Ehre.

Kraftstoffverbrauch, von was Reden wir hier? Von 1 - max 2L auf 100Km?

Wenn der Quattro so gut Ausgestattet ist wie meiner und unter 100Tkm hat kannst du gern gegen mein Frontkratzer tauschen. Grüße nach Österreich

Genau darum geht es mir. Wenn ich auf Langstrecken statt 7 auf 9l komme, ist das nicht wenig :(

Hast du ein Inserat von deinem?

Musst du auf meinem Profil schauen, steht offiziell nicht zum Verkauf, nur wenn ich das gleicher oder gar besser finde dann ev. schon.

20240302
20240209

9 Liter? Bin gestern wieder 250km Autobahn gefahren. 70 km >200 km/h. Sonst 140-150. am Ende 6.2 Liter Verbrauch. Denke Quattro macht gegenüber Frontantrieb 0.5 Liter aus. Die nehme ich gerne mit, bei uns ist es hügelig und freue mich jedes mal über satte Traktion bei der Ampel, und am Berg...

Da träumt mal wieder Jemand.

6,2L bei 70-200km/h? Der war gut! ;)

Nein, ca 70 Kilometer über 200 kmh. Natürlich wurde der Verbrauch massiv gedrückt durch Baustellen und Abschnitte mit 100er Beschränkungen... Schon klar. Bei 200 liegt der Verbrauch bei 12 Litern?

Ich würde immer wieder den Quattro vorziehen. Wunderbare Traktion, nicht nur bei Schnee, auch gerade in Kurven und/oder Nässe vorteilhaft. Läuft unter 7 Liter.

Quattro, alles Andere ist eine Notlösung

Da Du auch in Österreich lebst …wir sind ja sehr Eingeschränkt was die Höchstgeschwindigkeit betrifft wird dich der sicherlich marginale Mehrverbrauch des Quattro finanziell nicht Umbringen.

Ich habe eine 50 TDI Quattro und habe auf den letzten 53.000 Km einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 L, der 40 TDI wird sicherlich merklich darunter liegen.

Wenn dann Quattro. Ist ja beim 40TDI kein permanenter Allrad, somit auch kaum relevant hinsichtlich des Verbrauchs. Meiner liegt über die letzten 22.000km bei glatten 6,0 Liter. Fahre 95% Langstrecke mit Tempomat 120-130. Und selbst wenn ich schnell nach Hause möchte, komme ich nicht über 9 Liter. Bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 16:30

Zitat:

@stussy82 schrieb am 18. Januar 2025 um 16:38:02 Uhr:

Wenn dann Quattro. Ist ja beim 40TDI kein permanenter Allrad, somit auch kaum relevant hinsichtlich des Verbrauchs. Meiner liegt über die letzten 22.000km bei glatten 6,0 Liter. Fahre 95% Langstrecke mit Tempomat 120-130. Und selbst wenn ich schnell nach Hause möchte, komme ich nicht über 9 Liter. Bin sehr zufrieden.

Wie kommst drauf, dass das kein permanenter ist? Wie soll der das regeln? Kann man da was umstellen?

Weil es ein Ultra Quattro ist…..was das ist und wie es funktioniert sagt Dir Google

40TDI im Quattro - Verbrauch normal im Schnitt 6-7 Liter, Autobahn bei 160 im Schnitt 7,5 Liter

Meine Erfahrungswerte

sieh Dir doch auf der Audi Seite die technischen Daten in Bezug auf Gewicht und Verbrauch an.

Der Quattro wiegt 65KG mehr, der Verbrauch ist kaum unterschiedlich. Auch wenn die Verbräuche in den technischen Daten meist zu niedrig angegeben sind, die Unterschiede der Modelle machen da schon Sinn.

Ich würde zum Quattro raten, der aber eben wie oben geschrieben der Ultra ist, wo Allrad sich nur zuschaltet, wenn es benötigt wird, sonst ist es auch ein Fronttriebler.

Permanenten Allrad gibt es derzeit nur ab 50TDI

Deine Antwort