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  7. Audi A6 4B 2.4 Leistungsverlust im Fehlerspeicher Fehler im Stromkreis

Audi A6 4B 2.4 Leistungsverlust im Fehlerspeicher Fehler im Stromkreis

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. November 2016 um 13:39

Hallo,

ich bin heute in der Werkstatt gewesen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Audi lief beim Beschleunigen sporadisch nur auf gefühlte 4 Zylinder. Nach kurzer Zeit fuhr er wieder normal.

Im Fehlerspeicher stand:

P1395 Zündausgang 3

Fehler im Stromkreis

P1393 Zündausgang 1

Fehler im Stromkreis

P1394 Zündausgang 2

Fehler im Stromkreis

Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und die Werkstatt verwies auf einen Autoelektriker...

Was könnten die Fehler bedeuten? Kabelbruch? Die Lammda sonden habe ich kurz zuvor wechsseln lassen. Damit hat es doch nichts zu tun, oder?

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18 Antworten

Hallo

Nimm ein Sprühflasche mit Wasser mach die Motorabdeckungen weg starte den Motor und sprüh mal vorsichtig deine Zündkabel und Zündspule ab, am besten wenn's dunkel ist und da wo du funken siehst sind die Kabel defekt.

 

Kauf dann lieber alle neu vom Hersteller BREMI gibt's bei KFZ TEILE 24. De

am 8. November 2016 um 6:09

Nimm mal die Spulen von den Zylindern und setze sie auf einen anderen Zylinder. Dann Fehlerspeicher löschen und laufen lassen. Wandern die Fehler auf die anderen Zylinder über, Spulen hinüber.

Welches Baujahr?

Motorcode?

Zündkabel oder Einzelzündspulen verbaut?

Es betrifft ja eine Reihe - also Zylinderbank somit schon mal einzugrenzen.

Wieso machst Du nun einen zweiten Fred auf?

Das verwirrt hier nur...

Jedenfalls handelt es sich um einen alten 2,4l mit Zündkabeln.

Hast ja auch schon viel getauscht, ebenso die Zündspule.

Themenstarteram 8. November 2016 um 7:24

Obwohl Zündkabel und Zündspule schon gewechselt worden, werde ich heute abend einmal mit der Sprühflasche die besagten Teile einnebeln.

Motorkennbuchstabe ist APS.

Heute morgen bei 0 Grad lief er nicht auf allen Zylindern. Nach 10 Minuten war er warm gefahren und alles war wieder normal. Den Luftmassenmesser habe ich gestern einmal beim laufenden Motor abgezogen. Danach lief er richtig mies, ging aber nicht aus. Dementsprechend vermute ich das der LMM OK ist.

Jetzt habe ich den Ansauglufttemperatursensor in Verdacht. Dieser müsste doch bei niedrigen Tempweraturen irgendetwas bewirken. Also habe ich die Ansaugluft mit dem Fön erwärmt. Hier konnte ich keinerlei Veränderungen in der Lufkultur vermerken (Leerlauf und im Stand versteht sich).

Benzindruckregler mal checken.

Themenstarteram 8. November 2016 um 9:59

Danke für den Tipp. Ich habe aber keinerlei Startprobleme. Würde sich ein defekter Regler nicht auch darauf auswirken?

Ja, hatte er bei mir beim Warmstart nach etwa 15 Minuten Standzeit.

Bei mir war es optisch gut zu erkennen, dass dieser defekt ist.

ist auch schnell ausgebaut.

Tipp:

bei laufendem Motor die Sicherung für die Kraftstoffpumpe ziehen damit der Benzindruck abgebaut wird.

Das hat aber nicht's mit den Aussetzer von Bank 1 zu tun

Ja - aber nachdem hier schon viel versucht und getauscht wurde, lohnt es sich auch eher unglaubwürdige Teile zu untersuchen.

Zum checken muss hier auch kein Teil ersetzt werden somit kostenlos.

Da es eine Bank betrifft, denke ich an einen Sensor/Kabel welcher/s mangelhaft ist.

Nockenwellensensor - Kurbelwellensensor - Stromversorgung Zündspule.

Aber auch Falschluft / Kompression / Steuerzeiten können nicht ausgeschlossen werden.

Steuergerät ebenso - jedoch eher unwahrscheinlich.

Lambda sind neu, man könnte trotzdem mal mit abgeklemmten Lambdas fahren, geht bei dem Modell noch.

Quasi um zu testen ob dies was bringt.

Ich weiß halt aus Erfahrung, daß die 2,4 und 2,8 er mit den falschen Zündkabel Probleme haben, deshalb hab ich die von BREMI empfohlen, das sind original erstausrüster genauso sieht's mit der Zündspule aus.

 

Wobei es seltsam ist, das im Speicher nur die Bank 1 betroffen ist.

Themenstarteram 8. November 2016 um 14:47

Habe meine alten Lamdasonden vom Mechaniker mitbekommen. Die hat er in den Karton der neuen Sonden verpackt. Er hat nicht die gleichen Sonden eingebaut. Original waren 0258 006 287/288 vom Typ LSF 4.2 und eingebaut hat er 0258 006 287 vom Typ LSH-25C.

Soll laut Auskunft des Mechanikers keinen Unterschied machen. Lediglich die Baulänge der Sonde ist etwas anders....

Was heißt das denn jetzt?

Themenstarteram 8. November 2016 um 16:52

Uups habe mich verschrieben...

Original waren 0258 006 287/288 vom Typ LSF 4.2 eingebaut und neu sind jetzt 0258 003 759 vom Typ LSH-25C.

Na wenn sich mit den neuen Sonden NICHTS verändert hat werden die schon ok sein.

Bosch Sonden werden hier immer stets empfohlen.

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