Audi A6 4B, 2.4l startet nicht mehr
Hallo zusammen,
mein A6 startet immer häufiger nicht mehr.
Fahrzeugdaten:
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Audi A6, 4B, BJ. 1998
195.000km
2,5L 6 Zylinder
Er läuft seit ca. 80.000 auf LPG (ohne Probleme bisher)
- Zündkabel wurden vor ca 6 Monaten neu gemacht
- Zündkerzen habe ich auf Grund der Probleme nach ca. 30,000 km letzte Woche gewechselt
- Batterie ist 9 Monate alt, noch sehr gut
- Motortemperaturanzeige funktioniert ganz normal (schließe daher TempSensor aus)
Fehlerbild:
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- Alles ist an sich normal, man dreht den Zündschlüssel um, Anlasser startet, man hört das typische Startergeräusch wie immer, doch er dreht und dreht und springt nicht nach ca. 1sec an.
- Man hat das Gefühl, dass entweder kein Zündfunke kommt bzw. kein Sprit da wäre, so dass er versucht zu starten, aber nichts im Motor passiert.
Zeitliche Entwicklung:
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Erstes Mal ist es vor ca. 3 Wochen passiert, nachdem man kurz was kaufen war. 20 Minuten warten, zwischendurch erneut probiert, dann ging er wieder.
Der Fehler kam dann immer häufiger nachdem man nach kurzem abstellen des Motors erneut versucht zu starten.
Der Fehler ist nie morgens dagewesen, nachdem er also mind. 6 Stunden stand.
Mittlerweile reichen 20 Minuten warten nicht mehr, bis er wieder geht, es tendiert auf 1Std., gestern musste ich 3 Stunden warten.
Was mir auffällt:
- während der Anlasser läuft "klickt/klackert" es im Armaturenbrett manchmal ungewöhnlich und unregelmäßig. Mal ist für einen Moment nichts zu hören, dann klackert es ganz schnell wie bei einem Blinker-Relais wo die Lampe kaputt ist, dann klackert es ganz unregelmäßig mit unterschiedlichen zeitlichen Abständen.
Gestern lief er nachts 3 Std. nicht, dann Schlüssel umgedreht und er Sprang an, ohne dass der Anlasser mehrfach drehen musste.
Hatte jemand schonmal sowas, bzw. gibt es Hinweise?
Besten Dank vorab!!!
Beste Antwort im Thema
Ein erfreutes Hallo in die Runde,
ich habe am mir am Montag Abend den Drehzahlgeber auf gut Glück gekauft und
Abends gewechselt.
Hier eine Zusammenfassung:
- seitdem keine Startprobleme mehr
- Motor läuft deutlich ruhiger und leiser
- Bei Gasbetrieb hatte ich ein starkes Ruckeln, sobald ich schlagartig vom Gas gegangen bin (bei Benzin war das nicht der Fall, nur Gas), dieses Verhalten ist nun weg, sprich sowohl bei Gas als auch bei Benzin ist kein Ruckeln vorhanden
TOP!
Besten Dank für die heißen Tips!
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19 Antworten
In solchen Fällen sind eigentlich immer folgende Arbeiten durchzuführen:
Als allererstes: Was sagt der Fehlerspeicher? Sofern leer oder keine Möglichkeit diesen auszulesen :
Nach gescheitertem Anlassvorgang:
1. Zündkerzenbild anschauen (auf jeder Seite min. 2)
Wenn Trocken dann:
2. Benzinversorgung Prüfen (Benzinfilter, Benzinpumpe, Benzinpumpenrelais, Unterdruckleitung zum Benzindruckregler)
Wenn feucht dann:
2. Zündanlage prüfen (Ohne Einzelzündspule: Nacheinander Zündkabel Abziehen, alte Kerze in den Stecker und auf Masse halten und versuchen anzulassen => Zündfunke? ; ebenfalls für min. 2. Zündkabel auf jeder seite)
ACHTUNG: Nicht bei Einzelzündung probieren, hierdurch kann man, wenn der Funken zwischen Zündspuleund Masse auslöst binnen 3/4 Zündungen seine Zündspulen schießen (Zu hoher Stromfluss).
An dem V6 Sind entweder 3 Doppelzündspulen oder 6 Einzelzündspulen verbaut, diese gehen gerne kaputt.
Der Temperaturgeber kann nicht ausgeschlossen werden, da die V6 Motoren zwei Sensoren besitzen, einen fürs Motorsteuergerät und einen für die Anzeige im Kombiinstrument.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Werde mal heute Fehlerspeicher auslesen (lassen) und weiterschauen.
Zum Thema Zündkerzen:
- trocken
- Rehbraun abgebrannt
Zum Thema klackern im Armaturenbrett:
Das klingt ja fast so, als ob ein Relais herumspinnt. Hat jemand einen Ansatz/Erfahrung mit einem ähnlichem Problem? Könnte es das Benzinpumpenrelais sein?
Das klackern vom Amaturenbrett ist ein bekannter Fehler beim 4b, das kommt vom Blinkerrelais, welches im Warnblinkschalter sitzt. Hatten auch meiner, ist in ner Stunde getauscht und kostet auch nicht die Welt.
Wenn deine Zündkerzen trocken sind, geh in Richtung Krafstoffversorgung mit deiner Fehlersuche. Als Erstes mal das Benzinpumpenrelais brücken, dann hinten den doppelten Boden und den teppich rauß. Darunter müsste eine Schwarze, runde Abdeckung sein, welche mit 3 Schrauben fest ist. Abdeckung abnehmen darunter sitzt die Benzinpumpe, sollte bei eingeschalteter Zündung deutlich zu hören sein (bzw. bei gebrücktem Benzinpumpenrelais).
Lass mal was hören, wenn du mehr weißt.
Hatte das selbe,bei mir war es der Impulsgeber,das kllackern ist das Reiais von der Benzinpumpe(so wars bei mir)
@ B4Gecko : es ist nur ein Geber vorhanden, ein 4 poliger der für beides zuständig ist. Und um zu prüfen ob die Benzinpumpe läuft reicht wenn man den Benzinschlauch in Motorraum abschraubt.
mfg
Moin,
ich hatte genau das gleiche Problem mit dem gleichen Motor (2.4, BDV) (orgelt durch, startet aber nicht).
Erst nur vereinzelt (3x in 1/2 Jahr) und immer nur, nachdem er längere Zeit stand, kurze Strecke gefahren, dann abgestellt (Tanken z.B.) worden war und kurz danach wieder starten sollte.
Letze Woche trat der Fehler dann gehäuft auf, er ist sogar 2x an der Ampel im Leerlauf einfach ausgegangen. Start dann erst nach einigen Minuten und vielen Orgelversuchen.
Zum Freundlichen gefahten: Fehlerspeicher ausgelesen => Drehzahlgeber. Ausgetauscht (150 insg. für Teil+Zeit) und seitdem ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe, dass das so bleibt :-)
Edit: Klackern habe ich allerdings nicht gehört...
Viele Grüße
Proekler
Zitat:
Original geschrieben von proekler
Zum Freundlichen gefahten: Fehlerspeicher ausgelesen => Drehzahlgeber. Ausgetauscht (150 insg. für Teil+Zeit) und seitdem ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten. Ich hoffe, dass das so bleibt :-)
Viele Grüße
Proekler
Drehzahlgeber ist in diesem Fall das selbe wie der Impulsgeber. Der Geber kostet im Zubehör gerade mal 35-50€ und wechseln ist in 15 min. erledigt
mfg
Hallo,
vielen Dank für den Input. Ein Update von meiner Seite aus. Fehlerspeicher ausgelesen (auflistung unten) und gelöscht. Wagen startete vor 20 Min wieder nicht! Also Fehlerspeicher auslesen und gehofft etwas zu finden, leider aktuell leer.
Kann mir jemand die Logik erklären, wieso bei defektem Impulsgeber das Relais für die Benzinpumpe klackert? Ist mein Verständnis korrekt:
- Motor dreht beim starten
- Impulsgeber gibt ggf. nur sporadisch/kein Signal
- Steuerung will Benzin pumpen, schaltet aber ab, da Steuerung denkt Motor dreht sich nicht, es liegt ein Fehler vor
- Anlasser dreht und dreht, Steuerung unterbricht immer, da sie denkt Motor dreht nicht, kein starten von Fahrzeug
Für die 30-40€ mache ich kein großes Thema draus, das würde ich auf gut Glück einfach Montag kaufen gehen und wechseln. Oder hat jemand einen Tip wie man es testen könnte? Was mich ein wenig unsicher macht ist der aktuell leere Fehlerspeicher, wenn der Impulsgeber wirklich defekt sein würde.
In meinem tollem Buch finde ich leider keine Inhalte über den Sensor. Kann mir jemand kurz erläutern, wo man den findet und wie man ihn wechselt? Einziges was ich im Buch gefunden habe ist eine Skizze aus dem Buch angefügt (Ist leider 1,8er Motor), der Motordrehzahlgeber ist laut Skizze die Nummer 6.
Fehlerspeicher:
- 16518 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: No Activity
- 16538 - Oxygen (Lambda) Sensor B2 S1: No Activity
- 17930 - Camshaft Adjustment: Bank 2: Malfunction
- 16706 - Engine Speed Sensor (G28): No Signal
- 17967 - Throttle Valve Control part (J338): Fault in basic settings
- 17973 - Throttle Actuator (J338): Lower Stop not Reached
- 17834 - EVAP Purge Valve (N80): Open Circuit
Zitat:
Original geschrieben von Saido
Hallo,
vielen Dank für den Input. Ein Update von meiner Seite aus. Fehlerspeicher ausgelesen (auflistung unten) und gelöscht. Wagen startete vor 20 Min wieder nicht! Also Fehlerspeicher auslesen und gehofft etwas zu finden, leider aktuell leer.
Kann mir jemand die Logik erklären, wieso bei defektem Impulsgeber das Relais für die Benzinpumpe klackert? Ist mein Verständnis korrekt:
- Motor dreht beim starten
- Impulsgeber gibt ggf. nur sporadisch/kein Signal
- Steuerung will Benzin pumpen, schaltet aber ab, da Steuerung denkt Motor dreht sich nicht, es liegt ein Fehler vor
- Anlasser dreht und dreht, Steuerung unterbricht immer, da sie denkt Motor dreht nicht, kein starten von Fahrzeug
Für die 30-40€ mache ich kein großes Thema draus, das würde ich auf gut Glück einfach Montag kaufen gehen und wechseln. Oder hat jemand einen Tip wie man es testen könnte? Was mich ein wenig unsicher macht ist der aktuell leere Fehlerspeicher, wenn der Impulsgeber wirklich defekt sein würde.
Das Relais schaltet nur einmal und das beim starten,wenn der Motor nicht läuft wird kein Benzin mehr gefördert.
Der Motor startet aber nicht weil kein Benzin mehr kommt sondern weil der Impulsgeber ein Impuls an die Einspritzdüsen gibt,und bei defekten Geber kein impuls und auch kein starten.
Den Sensor findest Du über dem Zahnkranz, wenn man den Ausgleichbehälter zur Seite baut kommste so von oben ran ist auch nur mit einer Schraube fest. Der Stecker ist an der Spritzwand dorekt hinter dem Ausgleichsbehälter wie auf dem Bild.
Hab dir mal ein ebay Angebot dran gehängt,drauf achten das Schaltung und Automat verscheidene sind.
http://www.google.de/imgres?...
mfg
Ein erfreutes Hallo in die Runde,
ich habe am mir am Montag Abend den Drehzahlgeber auf gut Glück gekauft und
Abends gewechselt.
Hier eine Zusammenfassung:
- seitdem keine Startprobleme mehr
- Motor läuft deutlich ruhiger und leiser
- Bei Gasbetrieb hatte ich ein starkes Ruckeln, sobald ich schlagartig vom Gas gegangen bin (bei Benzin war das nicht der Fall, nur Gas), dieses Verhalten ist nun weg, sprich sowohl bei Gas als auch bei Benzin ist kein Ruckeln vorhanden
TOP!
Besten Dank für die heißen Tips!
Jap Zeit den Thread noch einmal vorzukramen. Konkret Warmstartprobleme bei Einsatz mit Gaslanlage (Prins VSI)
Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit der Gasanlage zu tun, die läuft einwandfrei.
Prinzip verstanden. Nach vielen Reps an der Benzinanlage, eigentlich komplett neu, an der Zündanlage, da bin ich noch nicht ganz durch, habe ich verstanden, was da gemeint ist. Vorab: Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor, der an der Ölwanne plaziert ist, habe ich bereits ausgetauscht. Warmstartprobleme sind geblieben.
Ich habe da gestern einmal nachgeschaut. Wo dieser Impulsgeber sein könnte. (am Zahnkranz von oben zu erreichen, wenn der Wasservorratsbehälter abgebaut ist, siehe Beitrag von mapsensor 2 Beiträge vor diesem). Ich habe das Teil aber nicht entdecken können. Hat jemand ein Foto oder eine Zeichnung. Erschwerend kommt bei mir die Gasanlage hinzu. Eine sehr fette Leitung läuft genau da lang.
Habe mich nochmal auf die Suche gemacht. Ist das der Geber auf dem Bild???
??
Du schreibst beide ersetzt zu haben.
Verstehe ich nun nicht.
1. Also Nockenwellensensor Fahrerseite Zylinderkopf.
2. Kurbenwellensensor, oder das was ich dafür halte, ist in der Ölwanne verbaut. (wurde von einer Werkstatt gewechselt und dabei auch beschädigt, weil er die Distanzscheibe nicht mit eingebaut hatte. Kurbelwelle schliff dann am Sensor) Ich habe mich auch gefragt was das soll.
Effekt Zero
So und dann habe ich weiter gesucht und Einträge zum OT Sensor gefunden.
Die haben den Sensor an der Ölwanne gewechselt. Denke ich falsch und das Ding an der Ölwanne hat eine ganz andere Funktion???
Das das Video zu dem Bild.
Das ist der OT Geber für die Kurbelwelle.
Es gibt noch einen Ölstandssensor IN der Ölwanne - das ist was ganz anderes...
mein A6 4B 1,8T bj 97 ging nach dem ausstellen einfach nicht mehr an
Kerzen neu, Benzin da, Batterie voll
In der Werkstatt wurde der Kühlmittelgeber asl Ursache gefunden
jetzt schnurrt er wieder