1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 2.5 TDI Stottern bei Teillast

Audi A6 4b 2.5 TDI Stottern bei Teillast

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. März 2022 um 16:56

Hallo liebes Forum!

Ich bräuchte mal eure Hilfe! Unzwar hatte ich einen Pumpenschaden. Ganz normal gefahren Auto ging aus und dann stand ich da. Also Steuergerät ausgebaut und eingeschickt. Als es dann wiedergekommen ist große Freude und direkt wieder eingebaut und entlüftet. Er sprang dann auch an. Lief aber halt nicht gut. Dann ausgelesen und Einspritzbeginn war natürlich nicht gut. Dann versucht per TDI Graph einzustellen. Ging aber nicht da mein NHG defekt war. Dann erstmal ungefähr per Gehör eingstellt das er einigermaßen lief. Dann ist mir aber aufgefallen das er bei Teillast bzw im Kaltlauf sehr bescheiden läuft. Bei Teillast stottert er. Wenn ich beschleunige oder mich ausrollen lasse alles gut. Dann irgendwann den NHG getauscht. Dann konnte ich ja per TDI-Graph einstellen. Habe dies auch relativ gut hinbekommen. Jetzt steht er fast auf der blauen Linie. Jetzt kommt aber das komische ich habe immernoch das gleiche Problem. Wenn ich mir jetzt aber den Einspritzbeginn Soll bzw Istwert anschaue passt da komischerweise etwas nicht.

Der Sollwert liegt bei 2.2 °n.OT und der Istwert liegt bei 6.4 °n.OT. Dieser sollte aber doch bei ca 2.0 °n.OT liegen. Oder liege ich da falsch?

Mir hat schon gemand gesagt das das am Spritversteller liegen könnte. Stimmt das? Weil das mit dem Einspritzbeginn ist sehr komisch. Habe euch auch noch Bilder angehangen.

Einspritzbeginn
TDI-Graph
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

da wird wohl die Einspritzpumpe defekt sein. Qualmt er auch weiss ?

Gruß andre099

Themenstarteram 13. März 2022 um 18:26

Ok. Ne er qualmt nicht weiß.

Motor muss zum Einstellen Betriebstemperatur haben.

 

Die Einstellung erfolgt durch die Grundeinstellung. Dabei springt der Wert dann immer zwischen früh und spät. Spät muss bei 2°nOT /+-2° stehen. Früh wird irgendwo bei 10-20° vOT stehen. Zumindestens sollte zu "spät" ein deutlicher Unterschied sein

Themenstarteram 14. März 2022 um 8:57

Das mit dem einstellen weiß ich. Er hatte auch Betriebstemperatur. Hab ihn wie gesagt nach dem TDI-Graph eingestellt er stand auch auf der blauen linie.

vergiss den TDI-Graph und richte Dich nach dem Wert in der Grundeinstellung.

Laut Deinem Bild liegt der Spritzbeginn bei 6,4° nach OT, was definitiv zu hoch ist. Optimal wäre 1° nach OT.

Themenstarteram 14. März 2022 um 16:51

Ok. Also sagst du nicht auf den TDI-Graph verlassen sondern direkt die Werte aus dem MWB004 ablesen?

Der MWB 004 ist nicht interessant für die Einstellung. Das zeigt nur den Momenten Regelzustand an. Du musst in die Grundeinstellung gehen und dort ist der Wert "spät" das einzig Interessante für die Grundeinstellung. Die Grundeinstellung regelt nicht sondern wechselt zwischen 0% und 100% Ansteuerung. Dabei muss spät bei ~2° nOT liegen. Mit 6° ist der Beginn viel zu spät.

Themenstarteram 14. März 2022 um 17:44

Ok. Aber wenn das bei 6° viel zu Spät ist dürfte er dann überhaupt laufen? Bzw normal laufen?

am 14. März 2022 um 18:13

Ja. Einfach einstellen.

Du flickst doch auch keinen Reifen, wenn er Luft verliert und Du weißt, dass das Ventil defekt ist ;)

Themenstarteram 14. März 2022 um 18:50

Ja werde ich am Wochenende mal machen. Aber dürfte er denn dann überhaupt laufen wenn er viel zu spät einspritzt? Oder habe ich gerade einen denkfehler?

am 14. März 2022 um 19:15

Nein der läuft da dann schon. Wie genau sich die falsche Einstellung äußert kann man so genau nicht sagen. Die Herstellervorgabe ist ja glaube 0 Grad +/- 2 Grad (oder war‘s 2 Grad nach +/-2, bin nicht sicher), also ist da ja schon Toleranz da. 2 Grad nach hat sich wohl als beste Einstellung auch für ein gutes Anspringen gezeigt. Deswegen erstmal in den Toleranzbereich bringen und dann weiter suchen. Kostet nichts und der Aufwand ist ja auch sehr gering.

Themenstarteram 14. März 2022 um 19:24

Ok alles klar. Werde ich dann am Wochenende mal machen. Werde mich dann nochmal melden.

2 Grad nach OT +/- 2. Also zwischen 0 und 4 Grad nach OT ist alles im korrekten Bereich. Der Motor läuft aber besser, wenn er bei ca. 1 Grad nach OT eingestellt ist. Wenn er nicht zu weit aus dem Sollbereich ist, läuft der Motor auch - aber halt kacke und nicht unbedingt in jedem Drehzahlbereich/Lastbereich gleich.

Themenstarteram 15. März 2022 um 15:31

Ahh ok verstanden. Also am besten immer in der Grundeinstellungen nach den Werten gucken und nicht nach dem TDI-Graph gucken richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen