ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 4b 2.5tdi geht aus beim fahrn bitte um hilfe...

Audi a6 4b 2.5tdi geht aus beim fahrn bitte um hilfe...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 4:28

Hallo leute also hab mir gestern ein a6 2.5tdi 155ps bj 2002 automatik getriebe mit 6 gängen gekauft und beim zurück fahrn ist der ganz kurz ausgegangen dann lief er so 20 min normal weiter dann nochmal und kurze zeit darauf ist der ganz ausgegangen da kam das brems zeichen mit ausrufe zeichen da ging auch esp abs licht an und am getriebe hat das brems zeichen geleuchtet also geblinkt die ganze zeit wo ich aufs gas gegangen bin kann mir jemand bitte sagen was das sein kann

Mfg

Ähnliche Themen
37 Antworten

Servus,

die Fehlerbeschreibung ist zu dürftig. Das solltest du besser machen wenn du anständige Tipps haben möchtest.

Als ich deine Beschreibung laß, fiel mir als erstes "Bremslichschalter" ein. Da könntest du zunächst ansetzen.

 

umdrehen und zurück zum absender^^

beim Bremslichtschalter geht der Wagen nicht aus...

da wird mit großer Wahrscheinlichkeit Wasser im Beifahrerfussraum sein, welches dir dein Getriebesteuergerät geschrottet hat

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 5:40

Also es ist so wenn ich aufs gas gehe fühlt es sich so an als würde er vom gang rausspringen der tacho und drehzahl messer spinnt wenn der fehler kommt die drehen halt dur es pibst die ganze zeit ich hab keine ahnung was es sein könnte und beim anfahrn muss ich auch richtig gas geben damit er sich bewegt dann läuft er mal wieder ganz normal und paar minuten später kommt es wieder

Ich hab das auto von einem privaten mann gekauft der natürlich in den vertrag geschrieben gekauft wie gesehen keine garantie usw meint ihr das ich zum anwalt gehen soll oder hab ich jetz pech gehabt wenn es nix wildes ist würde ich den auch gerne behalten.

Also wenn du rechtsschutzversichert bist würde ich definitiv den Weg zum Anwalt gehen. Vorausgesetzt, dass beim Verkauf der Schaden nicht zur Ansprache gekommen ist und er als "tadellos" verkauft wurde!!!!

Die Reperaturkosten können hier ganz schnell in die Tausende gehen.

Blinkt bzw. leuchtet die Ganganzeige des Getriebes in der Anzeige (FIS) auch auf? (ich meine die Anzeige der Gänge, die du mit dem "Schalthebel" stellst) Wenn ja läuft er im Notprogramm und läuft ständig im 3. Gang. somit musst du mehr Gas geben, dass er in die Hufen kommt. Würde ich dir jedoch nicht empfehlen... lass ihn stehen und schau zu, dass du ihn zurück geben kannst.

Wenn er den Schaden unterschlagen hat, dann würde ich zuerst freundlich mit ihm reden. wenn das nicht hilft, mit hießigen Kosten, die auf ihn zukommen würden drohen und letztendlich der Gang zum Anwalt, denn auch Privatleute müssen Mängel angeben und machen sich strafbar, wenn sie das nicht tun... das kann sich ewig hinziehen... Wünsch dir viel glück

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 6:32

Nein da leuchtet bur dieses brems sMbol an der getriebe das blinkt und man dieses elektrische klackern soll ich mal fehler auslesen lassen was meint ihr und kann das jede werkstatt machen oder muss ich zu audi

Der typ hat gemeint das es ihm egal ist und das ich zum anwalt gehen kann weil es bei ihm nicht vor kam und das das auto 1 jahr auf dem hof stand kann er nix dazu sagen der macht also probleme und hab angst wenn ich jetzt zum anwalt gehe und der kommt irgentwie aus der sache raus dann muss ich ja die ganzen kosten übernejmen

naja... wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast... kacke.... ja Fehler auslesen definitiv... kann dir normal jede beliebige werkstatt.... aber mal ganz ehrlich... wenn der schon so kommt, dann hat der Dreck am Stecken:eek:

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 7:09

Kommt mir auch so vor der spiöt den dummen und sagt das er kein mechanicker ist und sich nicht auskennt

Ich glaube das der getriebesteuergerät kaputt ist weil er manchmal nicht weiss wann er runterschalten soll ich bin ja 200 km nach hause gefahrn mit dem die ersten 130 km war nix was mir noch aufgefallen ist das der motor nicht über 70C warm geworden ist dann hab ich mal vollgas gegeben danach fings auch an und bin die ganze zeit 200 kmh gefahrn da war der motor schon knapp 80C warm die sache ist aber warum soll der motor ausgehen wenns am getriebe oder getriebe steuergerät liegt...

6 Gänge? Automatik? Dann hast du wohl ein Multitronicgetriebe. (MT) im Gegensatz zur TT (Tipptronic)

Wenn du dazu suchst wirst du noch spezieller Infos finden.

Ich rate aber sich nicht für dumm verkaufen zu lassen und den Wagen sofort zurück zu geben. Nimm dir "Begleitschutz" mit. Ich meine nicht das du ruppig auftreten sollst aber eine paar Begleiter die interessiert in der Gegend rumgucken und auch als Zeugen fungieren können.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 9:03

Ich hab ihn angerufen und ganz höflich gesagt das er sein wagen zurück holen soll er sagt aber das er es nicht machen wird

mal ehrlich, die Teilge gehen halt kaputt.

Versetzt euch in die Lage des Verkäufers:

ihr habet ein Auto zu verkaufen, 1j lang steht das ding auf dem Hof, nun kommt jemand und holt es ab.

Riesenfreude (das Auto war ja nicht schlecht, alles ging, nur wollte es komischerweise niemand)!

Dann ruft der Käufer an und sagt "du hast mir ein kaputtes Auto verkauft, ich will es zurück geben"

Wie würdet ihr reagieren?

Wenn der Defekt nachgewiesen werden kann, sieht die Sache natürlich anders aus.

Irgendwo stand ja auch im Fred mit den Nockenwellen wo der Motorschaden auf der Bühne passiert ist. In der Werkstatt und ohne Vorankündigung.

Natürlich kann man es so sehen, aber wenn bei mir die Gurke 1 Jahr lang rumstehen würde, dann würde ich vor dem verkaufen nochmals alles gucken und zur not auf meiner Einfaht 100mal vor und zurück fahren...

Aber warum hat jemand ein Auto ein Jahr rumstehen? Die Karre ist ihm vor einem jahr verreckt, er hat die weggestellt mit der Hoffnung, das der Fehler verschwindet da aber der Fehler nicht verschwunden ist wurde er an jemand Ahnungslosen verkauft. Einfach gemacht würde ich sagen!

Aber habt ihr keine Probefahrt gemacht? Eigenes Diagnosegerät mitgebracht und Fehler ausgelesen?

Würde ich bei einem Gebrauchtwagenkauf IMMER machen!

Ohne Rechtsschutz ist es natürlich gefährlich, aber normalerweise bietet ein Anwalt die erste Beratungsstunde umsonst an und wenn man sich da den richtigen Anwalt raussucht, der darauf spezialisiert ist, dann sollte es auch klappen bzw. sollte er sagen können wie gut deine chancen stehen.

Karre würde ich auf keinen Fall zurück bringen! Bei sich stehen lassen Fehler auslesen und dann zum Anwalt mit dem Schreiben. Möglicherweise ist es auch nur ein Kleinteil für 100€, dann würde sich der Aufwand z.B. nicht lohnen!

Sätze wie "Gekauft wie Gesehen" im Kaufvertrag sind ehe schon lange ungültig und das kann er so oft reinschreiben wie er mag aber helfen wird es nicht!

Also wie gesagt mein Tipp: Auslesen lassen unverbindliche Kostenaufstellung machen lassen was es ca. kosten würde, nochmals den Typen anrufen und alles mitteilen udn entweder er holt die Karre ab oder trägt die Reparaturkosten und danach zum Anwalt gehen, falls nichts bei rauskommt. Außerdem kannste den auch bestimmt wegen Betruges anzeigen!

PS: Bei solchen Autos und Vorbesitzern am besten auch den Km-Stand checken lassen!

Was hat der denn momentan runter?

Du kannst es einfach checken lassen indem du da hin fährst, wo er die letzten male Tüv bekommen hat. Die können sagen, was der aufm Tacho stehen hatte oder gar den Vor-Vorbesitzer anrufen und mal fragen! Bei dem A6 kann man den Tacho leichter als bei jedem 1er Golf zurückdrehen!

Darf ich fragen, was du für den noch gezahlt hast?

Wenn er 1 Jahr lang nur so rumgestanden ist, ohne dass sich der Vorbesitzer darum gekümmert hat, wird ganz sicher alles unterm Teppich schwimmen. Allein das Kondenzwasser was sich über die Zeit im Auto bildet reicht dafür vollkommen aus. Mein "kleiner" stand 4 monate und obwohl ich ihn 1 mal die Woche laufen hab lassen war alles feucht und der Teppich hat richtig getrieft. konnte das wasser richtig auswinden aus dem Schaumstoff. jetzt wo er wieder gefahren wird ist wieder alles ok.

das Andere wird wohl das Thermostat sein, welches den Motor nicht warm werden lässt.

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 15:19

Also der wagen stand rum weil der vorbesitzer ihn finanziert hat und kein brief da hatte hat auch ein leichten unfall damit gehabt das wegen hätte keine lust sich drumm zukümmern ich hab mir den angeschaut aller war in ordnung ölstand usw bin auch probe gefahren war nix ich hab ihn für 2000 bekommen muss halt einiges gemacht werden wie zb tüv usw der hat aber ne gute ausstattung recaro sitze navigation 200tkm wollte ihn unbedingt haben der verkäufer meinte das der motor und getriebe sehr gut sind das hab ich iauch in den vertrag geschrieben wie gesagt nach 100km fahrt hat es angefangen

War heute bei audi hab fehlerauslesen lassen und kam vieles raus wie zb

Diesel dierekt einspritzung und vorglühanlage

 

Daten leitung defekt sporadischer fehler

Steuer gerät für einspritzpumpe keine kommunikation

Motorsteuergerät gesperrt

Datenbus antrieb

Steuergerät im schalttafeleinsatz

Getriebesteuergerät keine kommunikation

Gangüberwachung falsches überstzungsverhältnis

Und und und die haben alles gelöscht soll paage rum fahrn und dann wieder hin

Joa gut die Fehler können auch davon kommen, das die Karre lange rumstand udn batterie leer ging oder so, aber der Preis hört sich ja recht gut an....

Dann bin ich mal gespannt, was beim nächsten Auslesen alles drin sein wird ;)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 4b 2.5tdi geht aus beim fahrn bitte um hilfe...