AUDI A6 4B 2.5TDI , ging plötzlich aus und startet nicht? Anlasser dreht.
Hallo zusammen,
ich fuhr heute meine Audi A6 2.5TDI 4B aus der Garage und da ging der Motor aus. Anlasser dreht und Motor springt nicht an. Was kann dass sein? Vielleicht kriege ich es auch mit euren Tipps und Hilfen selber zum laufen und muss nicht zum freundlichen.
Lg Werner
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich würde als erstes über OBD die Fehlerspeicher auslesen und dann berichten was da so drin steht
Ich tippe auf Undichtigkeiten im Kraftstoff System:
Lecköl Leitungen, Einspritzpumpe, Dieselfilter (Knackfrosch)
Kraftstoff ist zurück gelaufen, in den Tank..
durch den Rest in den Hochdruck Bereich der pumpe sprang der Motor noch an, und ging gleich aus, als die Pumpe komplett Luft gezogen hatte.
Die Pumpe ist nicht selbst entlüftend!
Zitat:
@chrisldcg schrieb am 18. August 2022 um 20:33:50 Uhr:
Ich würde als erstes über OBD die Fehlerspeicher auslesen und dann berichten was da so drin steht
Habe einen OBD Stecker mit Bluetooth bestellt sollte die Tage ankommen und werde dann berichten.
Zitat:
@XMv6pallas schrieb am 19. August 2022 um 12:03:02 Uhr:
Ich tippe auf Undichtigkeiten im Kraftstoff System:
Lecköl Leitungen, Einspritzpumpe, Dieselfilter (Knackfrosch)
Kraftstoff ist zurück gelaufen, in den Tank..
durch den Rest in den Hochdruck Bereich der pumpe sprang der Motor noch an, und ging gleich aus, als die Pumpe komplett Luft gezogen hatte.
Die Pumpe ist nicht selbst entlüftend!
Das kann sein… was kann ich gegen machen ohne den in der Werkstatt zu schicken?
Lg Werner
Hatte die selben Symptome, war das Rücklaufventil wo nicht mehr dicht war. Diesel ist über Nacht zurück und Tank gelaufen hat aber noch gereicht zum Anlassen.
Prüf das Rücklaufventil im Diesel Filter.
Blinkt die Glühwendel?
Dann hat sich die ESP verabschiedet bzw. deren Elektronik.
Zitat:
@Messni schrieb am 22. August 2022 um 13:57:25 Uhr:
Prüf das Rücklaufventil im Diesel Filter.
Den habe ich neu eigebaut gerade… jedoch ohne Erfolg… ich weiß jetzt nicht mehr…
Ich verstehe zwar nichts von Dieseln, lese aber hier nirgends etwas davon das mal nach irgendeiner Sicherung gesucht wurde... klingt banal, wäre aber vielleicht eine Idee wenn noch nicht geprüft.
Die Sicherungen habe ich auch schon kontrolliert, sieht soweit alles in Ordnung aus. Fehlerspeicher auch schon ausgelesen, keine Fehlercodes oder ähnliches. Laut OBD eines Kollegen, kommt kein Kraftstoff ins Motor und startet natürlich nicht. Wo soll ich was kontrollieren? Was sollte ich vielleicht ersetzen…? Zeit habe ich noch die nächste Woche, wenn ich es nicht hinkriege, dann muss der dicke zur Werkstatt weichen. Über jeden Tipp und Ratschlag bin ich sehr dankbar!
Lg Werner
Was ist mit Pumpe in Tank.
Wie kann ich die Pumpe in Tank prüfen?
Guten Abend Werner,
hast du mal bei der durchsichtigen Dieselleitung zur ESP im Motorraum geprüft ob sich Luft im System befindet?
Wenn das Glühlämpchen geleuchtet hat kann es ein Kraftstoffmangel Problem sein, welches ich auch hatte. Würde aber sagen wir warten auf den OBD Reader
Habe dafür nur die Pumpe im Tank gewechselt und Kleinigkeiten wie dieselfilter samt knackfrosch und Leckölleitungen gemacht.
Mein Anlasser hat auch gedreht. Lösung war es die Fehlercodes zu löschen. Seitdem 8tkm gefahren ohne Probleme.
Wen du dir pumpe prüfen willst,Muss du die direkt ansteuern .
Strom direkt an der pumpe.ich wies nicht ob du von ihnen dran kommst,unten Sitz hinten klappe ist.
Wen nicht muss du tank ablassen.
Sicherungen ,Relais und Leitungen sind ok.Aber du muss die pumpe hören ,wen die arbeitet.