ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B (2004) Lüftung spinnt

Audi A6 4B (2004) Lüftung spinnt

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 9:04

Servus zusammen,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Audi. Die Lüftung bläst nur noch auf "Vollgas" und gar nicht.

Wenn ich Die Klima auf Auto stelle, bläst die Lüftung ca. eine Minute und setzt dann für ca. 20 Sekunden aus.

Ich habe das Relais und das Frischluftgebläse vorne rechts gewechselt. Doch leider immer noch das selbe Problem.

Was könnte es denn noch sein?

PS: kein Solardach,

Fehlercode: (Siehe Bild)

01273 - Frischluftgebläse (V2)

17-00 - Regeldifferenz

VCDS
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin, den Vorwiederstand mal geprüft?

Themenstarteram 5. November 2021 um 16:07

Vielen Dank für die Antwort. Doch nach Austausch des Vorwiederstands war der Fehler immer noch da. Bzw. Hat sich nichts verändert.

Wenn es der Vorwiderstand nicht ist, bleibt eigentlich nur das Klimabedienteil als Ursache übrig.

Kann natürlich auch Pech sein und dein bestelltes Ersatzteil wurde defekt geliefert.

Da hilft nur nachmessen - wobei ich da raus bin, da kein Schaltplan vorhanden udn zu wenig Ahnung.

Gruß

Hallo, mal so nebenbei: Wurde der Pollenfilter mal gewechselt? Wenn der zu ist, kann die Klima auch zu spinnen anfangen. Ansonsten ist es doch die Temperaturklappe, bzw, der Stellmotor. Kann passieren, wenn Wasser durch die Lüftungsansaugung dringt (z.B. nicht gereinigte Abläufe, Mit Hochdruckreiniger ziellos im Motorraum spielen), oder altersbedingt, oder lose/beschädigte Kabel...... Wurde ein NEUER Vorwiderstand eingebaut und BAUGLEICH mit dem alten?

Themenstarteram 6. November 2021 um 12:27

Hallo USAKingCab,

Der Pollebfilter wurde erneuert. Der Stellmotor für die Temperaturklappe funktioniert. Ich sehe wie er sich bewegt. Zudem funktioniert die Temperaturanzeige am Bedienfeld.

Es wurde ein neuer Vorwiederstand eingebaut. Sowie ist er baugleich mit dem alten.

Hast Du denn mit VCDS alle Funktionen des Klimabedienelements mal durch gespielt?

Themenstarteram 6. November 2021 um 14:18

Ich habe mich jetzt noch mal intensiv damit beschäftigt. Mir ist aufgefallen, wenn ich an dem Kabelbaum des Vorwiederstandes etwas wackel funktioniert die Klimaanlage für kurze Zeit.

Jetzt ist meine Frage. Hat jemand einen Schaltplan der Klimaanlage und wie genau finde ich raus welches Kabel wohl möglich gebrochen sein könnte.

Schaltplan habe ich. kann Sie Dir per PN schicken. Sind die Kontakte sauber? Du kannst den Stecker ziehen, dann vom Pin aus nach dem Stecker zum Kabel den Widerstand prüfen, oder am anderen Ende was ziemlich umständlich wäre. Kann auch sein, das ein Pin verbogen wurde beim Tausch. Diese mal zuerst, am besten mit Lupe prüfen.

Themenstarteram 11. November 2021 um 15:54

Vielen Dank für deine Antwort. Der Schaltplan wäre super.

Ich habe heute nochmal mit VCDS das Frischluftgebläse ausgelesen. Laut vcds ist die Spannung wie auf dem beigefügten Bild. Dabei läuft das Gebläse voll obwohl ja das Klimabedinteil auf kleinster Stufe steht.

Vorwiderstand wird dabei auch net warm.

Warum ist das so?

Zudem wurden die Werte gemessen.

Gemessen:

Zündung an - Klimabedienteil aus

Braun 0V

Braun grün 12v

Grünschwarz 0v

Lüftung kleinste Stufe

Braun 0.15v

Braungrün 0.34v

Grünschwarz 6.05v

Lüfter bläst voll

Stecker abgezogen ...klimabedienteil Lüftung kleinste Stufe...Gebläse aus

Am Stecker nun

Braun 0v

Braungrün 12v

Grünschwarz 9.08v

Img-20211111-wa0021
Vorwiederstand

Hmmmm..... Die Werte irritieren mich etwas. Es deucht mir nach Fehlstrom. Zudem sehe ich auf dem 2. Bild Reste von Feuchtigkeitsspuren. Hast Du da gewischt, oder Sind es womöglich Schatten bei Blitzlichtaufnahme?

Themenstarteram 11. November 2021 um 21:19

Ich hatte mal durch die Klimaanlage etwas Wasser im Fußraum doch so hoch konnte es nicht ziehen. Es müsste der Schattenwurf des Blitzes sein.

AHA!! Mag es der Möglichkeit entsprechen, das nach einiger Zeit diese Symptome auftraten?

Themenstarteram 11. November 2021 um 21:36

Also vor ca. 1 Jahr war Wasser im Fußraum.

Waren die Pis am Relais (glaube das ist 140) oxidiert?

Ich fange jetzt mal von vorne an mit Fehlersuche, ok?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B (2004) Lüftung spinnt