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Audi a6 4b avant startet sehr schlecht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 20:32

Folgendes Problem  mit meinem A6 Avant  4b Multitronic  2.4 V6  Baujahr 2003

Auto läuft sehr schlecht an wenn er länger wie 4 Stunden steht (sonst springt er ganz normal an) man muss ca 1 Minute  "orgeln " wenn man gas gibt geht er sofort aus und es "schießt" aus dem Motorraum  höhe Luftfilter nach 3 Minuten warten kann man fahren wie das nichts gewesen wäre. Es wurde  ausgelesen kein Fehler. Alle Zündkerzen gewechselt (waren sehr ölig). Danach lief er immer noch so schlecht an dazu kam das die Motorkontrollleuchte anging. Also nochmal ausgelesen "Zündaussetzer 4, 5 und 6 ". Auto lief kurzzeitig nach kurzem "orgeln" an und nun  dauert es wieder. Wieder ausgelesen Motorkontrollleuchte immer noch an aber kein Fehler. Was könnte das sein bzw. Hatte das schon jemand?

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46 Antworten

Bei mir wars der Temperaturfühler.Das gibt auch keine Fehlermeldung

Zitat:

@swisstool schrieb am 22. Juli 2017 um 14:43:50 Uhr:

Bei mir wars der Temperaturfühler.Das gibt auch keine Fehlermeldung

G62?

Hallo

Habe das gleiche Problem gehabt.

Bei mir war es der G62 und keine fehler im Speicher hinterlegt.

mfg

Hey,

mein 2004er 3.0 ASN Fronttriebler startet auch sporadisch recht unwillig. Manchmal muss der Anlasser 3-4 sek rödeln, bis er anspringt. Manchmal springt er schnell an, läuft dann aber für einige Sekunden kurz vorm Absaufen bei 300-500 U/min, bis er sich fängt. Wenn er läuft, kann es sein, dass er einige Sekunden etwas unruhig läuft und die Drehzahl um 50 U/min schwankt.

Den G62 habe ich gegen ein Fabrikat von Febi-Bielstein getauscht. Es gab aber leider keine Veränderung der Symptome. Was könnte es noch sein? Welche Werte könnte ich mit VCDS mal prüfen?

Hi,

leider besteht das Problem noch immer. Wie gehabt zeigt der G62 die Temperaturen richtig an. Auch andere vom Motorsteuergerät ermittelten Temperaturen scheinen plausibel (bspw. Ansaugluft).

Es ändert sich im Übrigen nichts, wenn ich die Zündung länger anhabe, bevor ich starte. Ich hatte gelesen, dass der Benzindruck nach längerer Standzeit nicht ausreichend sein könnte. Das scheint aber nicht der Fall.

Manchmal ist es auch so, dass er selbst nach 5 Sekunden anlassen nicht startet. Beim erneuten starten kommt er dann aber sofort.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Kraftstoffpumpe hätte ich als erstes in Verdacht, wenn du gesichert hast dass die läuft tippe ich auf verstopften Benzinfilter.

Aber müsste es dann nicht auch im laufenden Betrieb Probleme geben?

Karftstofffilter wurde von 15tkm getauscht.

Kraftstofffilter als Ursache ist extrem selten.

-Falschluft prüfen

Schlägt/knallt er immer noch in den Luftfilterkasten? Oder war das ein anderes Fahrzeug hier? TE war ja jemand anderes...

Ich hab meinen Text editiert, nun dreht es sich ja um einen 3.0l

Ist blöde, wenn man in einen existierenden Fred zwischenfunkt...

Dazwischenfunken? Ach, komm... Wenn man für jeden Kleinkram nen neuen Thread eröffnet, wird gemeckert, wenn man existierende Threads nutzt, wird auch gemeckert...

Wie auch immer... Würde er bei Falschluft nicht auch dauerhaft wie ein Sack Nüsse laufen?

Wie gesagt, wenn man merkt, dass er auf anhieb nicht anspringen möchte, lässt man ihn einfach erneut an. Dann kommt er sofort.

was passiert wenn Du länger den ersten Startversuch fortsetzt?

ist der Kurbelwellensensor oder Hallgeber der Nockenwelle schon mal ersetzt worden?

Am Nockenwellenversteller/Zahnriemen schon gewerkelt?

Wenn man ihn länger orgeln lässt, kommt er irgendwann auch. Allerdings läuft er nicht sofort voll an. Erst läuft er so, als ob nicht alle Zylinder mitlaufen und dann nur mit 2-300 U/min. Dann kann es sein, dass er doch abstirbt, oder dass er sich fängt und dann normal läuft. Wenn er dann normal läuft, läuft er etwas rau die ersten Sekunden.

Nockenwellensensor der Bank 2 Auslass wurde im Januar mal gegen einen neuen von Bosch getauscht, weil er den als Fehlerhaft angezeigt hat.

Sonst wurde weder am Nockenwellenversteller noch am Zahnriemen gewerkelt. ZR stünde nächstes Jahr an.

Den Kurbelwellensensor könnte ich noch mal tauschen. Allerdings... Würde der nicht auch im Betrieb Fehler verursachen?

Im Betrieb nicht - insofern er das Signal von einem zweiten Sensor (Nockenwelle) bekommt. Beide nur zum Starten nötig.

So - jetzt haben wir aber eine weitere Info:

startest Du das erste Mal durch - läuft er untertourig.

Also zu wenig Sprit,

-Drosselklappe anlernen/Lernwerte löschen

-Falschluft/Temperaturgeber

hier am ehesten möglich.

Fehlerquellen gibt es genügend weitere

Danke für Deine Hinweise.

Ich würde dann einmal auf Flaschluft prüfen mittels Lecksuckspray und dann auch noch mal wegen dem Drehzahlsensor schauen. Wo befindet sich das Teil und wie kann es getauscht werden?

Den G62 habe ich schon getauscht. Die Temps werden auch in VCDS richtig angezeigt.

Den Drehzahlsensor habe ich weniger im Verdacht - da er ja anspringt.

Dann schon eher die Drosselklappe

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