Audi A6 4b c5 4.2 Quattro Zahnriemen
Hallo, mir ist aufgefallen das die Umlenkrollen meines V8 ASG Motors nicht in der flucht stehen.
Kann mir jemand sagen ob unter diese Scheiben mit gepackt werden?
Wenn ja unter welche. Aussendurchmesser und stärke der Scheibe oder Scheiben. Pos. 6 und 28 auf dem Bild zu erkennen sind ja welche.Bei mir liegt nur eine unter Pos.6
Für eure Antworten besten Dank.
Gruß
Mario
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24 Antworten
versteh die Frage nicht. Wenn die Zeichnung von Deinem Motor ist, unter 6 und 28 ne Scheibe soll und bei Dir nur unter 6 eine ist...... Dann fehlt wohl die unter 28
Viel interessanter ist doch, dass das auf dem Bild kein ASG Motor ist.
Der hier schon eher.
witzig. Davon bin ich mal ausgegangen..
Auf dem Bild ist bei beiden Rädern keine Scheibe, also sogar eine zuviel
Danke für deinen Kommentar.
Die Frage wäre gewesen, das wenn auch auf Position 26 eine dabei kommt wie die Maße der scheiben wäre.
Diese schematische Darstellung zeigt den 3l V6 ASN Motor. Normal wäre im Zahnriemenkit alles dabei oder man merkt/notiert sich, wo was verbaut war. Hat die rolle keinen Steg als Begrenzung, können diese in der Flucht durchaus etwas variieren, der riemen sollte ein Flucht bilden und möglichst nicht über die freie Rollen rausstehen
Bei mir war es allerdings so, das der Vorbesitzer den Zahnriemen neu gemacht hatte, mir dann die schraube vom Spanner beim fahren ca. 1300Upm abgerissen ist. Ich nun gott sei dank nur 2Ventile tauschen musste, und nun sehe das nur unter der linken rolle eine scheibe sitzt und ich nicht weiß ob die da hingehört oder nicht oder rechts auch eine hin muss. Es ist schwierig wenn jemand vorher An einem Auto rum gefuscht hat.
War auch schon bei Audi um die evtl. fehlende scheibe zu bestellen. Nur hatten die das gleiche Bild ohne Scheiben. Sagten aber es könne sein das sie nicht abgebildet sind , da sie wenn zu denn Rollen gehören.
was heißt die fluchten nicht? um cm. wirds ja wohl nich gehn oder....hast mal Fotos zur Hand?
Wenn du einen neuen ZR-Satz hast sind die Unterlegscheiben eigentlich immer mit 0-Ring gesichert siehe Fotos. Da beim V8 auch die Umlenkrolle exzentrisch drehbar ist , sind dort je nach Hersteller ein Bund als Abstandhalter zur Anschraubfläche oder auch eine U Scheibe vorhanden.
Der ZR läuft normal etwa bündig zu den Rollen bzw. wird auch geführt.
ps. wenn du den Riemen machst nicht vergessen 5mm Inbus unter den Schwenkhebel zu legen beim Vorspannen
Vielen Dank für die Tips und Antworten von euch
und was is nun rausgekommen?
Hat jemand die Anzugsmomente von den lagerdeckel der nockenwellen? Möchte diese wieder montieren und die köpfe wieder aufsetzen.dann berichte ich euch weiter über den versatz meiner umlenkrollen.
Neue Schrauben verwenden und dann 5 Nm plus 90°.
Man liest auch viel von 15Nm oder gar 20Nm auch davon das man die alten Schrauben wiederverwenden kann. Audi selbst rückt ja solche Informationen nicht raus. Haben ja dafür unterschrieben.
Kenne ich ja auch von meinem Beruf.
Schrauben sind beim freundlichen bestellt. Garnicht mal so teuer. 52stück für unter 40Euro. Watt freu ich mich wenn der dicke wieder schnurrt.