Audi A6 4b motor vergleich gegen 2,4l v6 & 1,8 Turbo
Hallo.
ich hätte gerne eine frage!
uns zwar wollte ich mir ein Audi A6 4b Avant kaufen und wollte fragen welche maschine besser ist oder zu empfehlen ist?
bei verbrauch,unterhalt, motor stabilität und durchzug?
Der Audi A6 1,8 Turbo 150PS oder 2,4i V6 165PS?
als schaltgetriebe und frontantrieb.
ich würde mich freuen auf eure infos!
Mfg
Erol aus Hamburg
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32 Antworten
Einen 2,6 l gibt es im 4B/C5 nicht. Den gab es im 4A/C4. Beim 4B hast du, je nach Baujahr, die Wahl zwischen 2,4, 2,8, 2,7T oder 3,0 (sofern wir von 6 Zylindern reden).
sorry ich hatte mich vertipt.
ich wollte 2,4 und 1,8 T nach fragen welche besser ist?
Also grundsätzlich sind beide Motore Dauerläufer (OK, ein Turbo gibt irgendwann auf), vebrauchstechnisch sind die kleinen Vierzylinder nicht zu schlagen. Das maximale Drehmoment ist etwas niedriger, liegt aber turbotypisch über einen deutlich breiteren Drehzahlbereich an. Die Beschleunigung ist bis 80 km/h identisch, darüber zieht der V6 (langsam) weg. Also die groben Unterschiede sind wirklich Verbrauch und Laufkultur. Der Vierzylinder ist halt eine Rappelkiste, aber im Unterhalt die Spardose im Programm. Der V6 glänzt mit seidigem Lauf, genehmigt sich aber schon den einen oder anderen Liter mehr.
An deiner Stelle würde ich einfach beide im Vergleich fahren. Dann musst du entscheiden, worauf es dir wirklich ankommt.
Ich selber bin Beide schon gefahren (2.4 Probe und derzeit fahr ich selber den 1.8T)Es sind Beides gute Motor und mein Vorredner hatte vollkommen Recht. Subjektiv kommt es einem vor, als würde der 1.8T besser ziehen ( besonders wenn der "Schub" des Turbo einsetzt), aber aufm Papier sind Beide relativ gleich!
Vom Unterhalt her ist der 1.8T eben günstiger - eben auch bei solchen Sachen wie Zahnriemenwechsel......
Zum Verbrauch kann ich nur sagen, meiner läuft mit 9-10L/100km bei normaler bis sportlicher Fahrweise - weiß nicht, was sich ein 2.4er so genehmigt...???
Bei der Kombi Shcalter+Frontantrieb ist m.E. der 1.8T nicht zu schlagen - ohne nachzuschauen: er dürfte ca. 100kg leichter sein und mehr Drehmoment haben als der 2.4.
Allein der ZR-Wechsel nach 5 Jahren oder 120Tkm dürfte inkl. WaPu, Thermostat etc. ca. 400 Euro TEURER sein als beim 1.8T.
Wir haben den im Passat und dank Turbo und kleinem Motorvolumen ist der deutlich leiser als der V6, der natürlich besser klingt.
Wenn es bei mir möglich gewesen wäre, wäre es ein 1.8T geworden, aber ich wollte automatik und mit beidem zusammen gab es die A6 praktisch nicht am Markt.
Den Turbo kann man im Fehlerfall auch mal reparieren lassen und muss nicht gleich einen neuen nehmen.
und auf 9-10l/ 100km kommt man mit dem 2.4er nur bei seeeeehr gemütlicher Fahrweise über Land...
Ich zähl auch zu den zufriedenen 1.8t fahrern!
Bei der Wahl zwischen dem 1.8t und dem 2.4 würde ich immer den 1.8t nehmen, da wie schon gesagt wurde die Fahrwerte fast identisch sind und zu dem subjektiv der 1.8t spritziger wirkt.
Ich hab ihn auch als Schalter und als Fronti und dass ist wahrlich dass Leichtgewicht unter den Dicken, so sind die 150ps sicher nicht untermotorisiert!
Und vorallem ist er im Drehzahlkeller viel agiler und erspart oftmal nerviges runterschalten, da er von unten Raus wesentlich besser rausbeschleunigt! Grad in der Stadt ist es sehr angenehm!
Auch kann man beim 1.8t den Chip etwas optimieren wo man dann nochmal deutlich bessere Fahrleistungen hat die dann schon an den 2.8er rangehen. Und wenn man die Mehrleistung auch überlegt nutzt, ist es keineswegs Schädlich!
Da der A6 gut gedämmt ist, wird es eigentlich selten ungemütlich laut, daher höre ich bei normalen fahren kaum ob da ein R4 oder V6 drin ist, erst ab 4000 Touren.
Der 1.8t ist sehr Standhaft und wenn man den Turbo richtig fährt lebt er ziemlich lange! Meiner hat jetzt 175tkm drauf! Bei einem möglichen Defekt rechne ich mit rund 300€ im Austausch. Da halten sich die Kosten in grenzen.
In Punkto Kosten ist der kleine kaum zu schlagen! 121€ Steuer und rund 300€ Haftpflicht +TK +VK, da waren sämtliche und auch kleinere auto deutlich teurer!
Der Verbrauch liegt bei mir im schnitt bei 9 Liter im Drittelmix, dass besondere am Turbo ist, man kann ihn wirklich Spritsparend fahren aber es geht auch über 10 Liter hinaus wenn man es drauf anlegt. Mein persönlicher Rekord lag bei rund 7 liter //// 1000km mit einer Tankfüllung!
da sag ich nur: 12,5l Durchschnitt bei meinem 2,4er mit Tiptronic und quattro... !!!
Ich fahre nicht zu schnell, regelmässig Überland und Autobahn, ca. 2000 km/Monat...Deshalb auch schon seit zwei Jahren mit LPG unterwegs :-) hier dann mit 15 Liter/100 km.
Der 2.4er ist als Schlucki ja allseits bekannt.
Steuer nimmt sich nicht viel, Versicherung hängt ja auch immer von den % ab. Spass macht der V6 allemal, leises Gleiten ist angesagt...
Ich habe das Auto damals eher wegen der Ausstattung gekauft, Motorisierung war bei mir zweitrangig.
Gruss Jo
ich würde sagen es kommt drauf an wie viel km du machst,
mit wieviel km du das Auto kaufst, also alles über 150tkm nur den v6.
mein erster war ein 1.8T bin den so mit 8 L gefahren.
der 2. ein 2,4L bin den dann so mit 9 l gefahren.
Im A6 sind es aber ca. 2 L mehr. Das macht ca. 240 Euro mehr für 10.000km.
Der Unterschied beim fahren ist einfach der v6 zieht konstant durch, der Turbo zieht an wie ein kleiner 4 Zylinder holt aber schnell auf.
Beim 1,8t dachte ich mir öffter so hoffentlich geht da nix kaputt. Beim v6 dachte ich mir immer, was soll da schon kaputtgehen ;-)
Habe mich vor 2 Wochen für den 2,4l entschieden weil er günstig war in der Anschaffung und ich eh nicht viel mit fahre.
Wenn du vor hast ihn 10 Jahre zu fahren dann hole dir den Turbo.
Der 1,8T ist etwas spritziger als der 2,4.
Ist zumindest meine Meinung.
Und der gesamte Unterhalt ist auch günstiger.
Gruß, Thomas
Es kommt drauf an ob du mehr auf Kopfort stehst oder auf Sportlichkeit.
Wobei der 1.8t nicht wirklich sportlich ist.
Vom verbrauch her tun die sich beide nicht viel. Ich fahre selber
den 2.4er als Handschalter mit Frontantrieb und fahre in problemlos mit
10-11 Litern. Der 1.8t wird das selbe Verbrauchen.
Ich würde dir den 2.4er empfehlen weil er viel ruhiger läuft und nicht so
laut ist auf der Autobahn und vom Durchzug her ist der 2.4er auch besser. Ich finde nur, dass der 2.4er nur von unten heraus etwas träge ist. Besonders wenn man im 2. Gang aus einem Kreisverkehr oder so
heraus beschleunigt. Das macht der 1.8t etwas besser aber alles in allem würde ich den 2.4er vorziehen.
Ich bin den 1.8t mal Probe gefahren und konnte mich damit nicht
anfreunden. Ich finde der raue 4 Zylinder passt nicht so gut zu so
einem Auto aber fahr am besten mal beide Probe.
...."der rauhe 4-Zylinder"
gestattet bitte das ich lache ! LOL
...."der rauhe 4-Zylinder"
gestattet bitte das ich lache ! LOL
Was gibt es da zu lachen? ''rauh'' ist vieleicht keine passende Beschreibung aber mir ist gerade nichts anderes eingefallen. Ein V6 läuft viel ruhiger und schreit nicht so auf der AB. Ich Fahre seit 4 jahren 6 Zylinder und mir hat halt der 1.8t nicht gut gefallen.
Von Sportlichkeit ist weder von dem einem noch von dem anderem zu reden.
Der 2.4er ist irgendwie nichts ganzes und nichts halbes, entweder man will "sparsam" und "günstig" fahren und nimmt den 1.8t oder du willst etwas mehr Spaß und nimmst gleich den 2.8/3.0
die Fahrwerte beider sind bis auf paar zehntel identisch, dabei kommt der 1.8t subjektiv deutlich! spritziger rüber und du musst nicht so viel schalten!
und der Motor wird erst bei über 190 km/h bemerkbar, dass Auto ist gut gedämmt und der kleine 4 zylinder äußerst angenehm!
Zum zügigen Vorankommen reicht sicher der 1,8t, aber der Dicke fordert ja auch anhand seiner Größe und dem daraus resultierenden Gewicht einen gewissen motorischen Charakter der meiner Meinung nach besser mit einem V6 harmoniert!
Bei Frontantrieb geht wohl noch der 4-Ender mit Zwangsbeatmung als ganz ok durch aber mit quattro weiß ich nicht so recht!
Hoffentlich "schlägt" mich jetzt die 1,8t-Fraktion nicht durch das Forum, verstecken könnte ich mich höchstens im Q7-Forum!
Hinter denen kann ich mich besser verstecken!!!
LG!