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Audi A6 4b Riss im Ausgleichbehälter ( Kühlflüssigkeit)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 14:33

Sehr geehrte Motor-Talk Mitglieder !

Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Vor einer Woche habe ich einen Riss im ausgleichbehalter entdeckt. Dieser wurde neu bestellt und in einer Werkstatt eingebaut. Heute morgen habe ich das Auto abgeholt, bin höchstens 20km gefahren, wollte ein bisschen Scheibenreiniger nachfüllen und habe wieder einen Riss an derselben Stelle wie vorher festgestellt :(

Woran könnte denn die Ursache liegen?

Beim Telefonat mit der Werkstatt bekam ich die Antwort, dass es mal passieren kann und nichts weiteres, und ich sollte morgen vorbeikommen.

Wollte mich erstmal mit euch beraten, bevor ein neues Behälter eingebaut wird und wieder reißt.

Vielen Dank voraus!

Ps. Es handelt sich um Audi A6 4b Bj. 2003 2.5tdi mit 163 ps

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27 Antworten

Hallo!

Erst einmal wäre die Sache für mich eine Garantiesache.Soll heißen Behälter sollte umsonst ausgetauscht werden.Es kann ja mal vorkommen,daß ein Teil wirklich durch die Qualitätskontrollen gekommen ist,obwohl es schadhaft war.Aber natürlich könnte es auch sein,daß zuviel Druck auf dem Behälter bzw. im Kühlsystem ist und der Behälter eben an dieser Stelle (Sollbruchstelle) immer wieder reißt.Ein gewisser Druck ist/soll ja vorhanden sein,aber eben nicht zuviel.Das kann man aber nur feststellen, wenn man untersucht ob z.B. Verbrennungsgase ins Kühlsystem kommen.Würde dann aber auch bedeuten,daß evt. die Zylinderkopfdichtung hinüber ist.

MfG

am 19. Mai 2011 um 18:01

Ich kann mich den vorigen Beitrag anschliessen, möchte aber hinzufügen, dass es könnte auch durch einem fehlerhaften Deckel (der blaue am Ausgleichbehälter) handeln; der Deckel ist mit einem überdruckventil versehen, und wenn der versagt könnte es den Behälter überlasten, ergo beim nächsten Behälterwechsel Deckel gleich mittauschen.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Ich kann mich den vorigen Beitrag anschliessen, möchte aber hinzufügen, dass es könnte auch durch einem fehlerhaften Deckel (der blaue am Ausgleichbehälter) handeln; der Deckel ist mit einem überdruckventil versehen, und wenn der versagt könnte es den Behälter überlasten, ergo beim nächsten Behälterwechsel Deckel gleich mittauschen.

Vielen Dank für Eure Beiträge, werde gleich prüfen ob es nach Abgasen riecht.

Der Deckel wurde auch ausgetauscht, deswegen denke ich das so ein Zufall , dass beide Decken nicht i. O. Q waren, unwahrscheinlich wäre

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 5:59

Morgen!

War gerade in der Werkstatt. Dort wurden mir mehrere Möglichkeiten aufgezählt:

1. Deckel vom Behälter nicht i. O.

2. Der neue Ausgleichbehälter hatte schon vor dem Einbau einen Riss.

3. Zylinderkopfdichtung

(unwahrscheinlich da keine Abgase / Öl im Kühlwasser + der Motor lauft ruhig und die Temperaturanzeige ist konstant bei 90 c

Abgase oder Überdruck lassen sich ja relativ schnell durch eine Werkstatt nachweisen. Da gibt es spezielle Testmethoden. Insofern finde ich das albern, dass Dir Deine Werkstatt verschiedene Szenarien ("Könnte eventuell sein...") aufzählt, anstatt das Kühlwasser kurzerhand auf Überdruck oder Abgasspuren zu testen.

Davon mal abgesehen: Ich hatte vor ca. 2 Monaten auch einen Haarriss auf der Unterseite meines Kühlflüssigkeitsbehälters. Flicken oder kleben bringt nix, also habe ich kurzerhand einen neuen Behälter bestellt, eingebaut und habe seitdem Ruhe.

Ich denke, dafür ist ein Produktions- oder Materialfehler verantwortlich, der nach Jahren auftritt. Wahrscheinlich war Dein neuer Behälter dann schon beim Einbau fehlerhaft.

Wird nur witzig, wenn man den Riss nicht bemerkt, über die Autobahn ballert und der Behälter dann irgendwann schlagartig aufreißt. Vielleicht auch wieder so ein Mangel, den man beim Dicken sporadisch kontrollieren sollte.

am 20. Mai 2011 um 11:10

Hallo,

von welchem Hersteller war denn der neue Ausgleichsbehälter ?

Und wo waren denn jeweils die Risse im Ausgleichsbehälter ? Dort wo der obere kleine Rohrstutzen ist ?

Wenn es ein relativ langer Riss ist der evtl. von einem der Befestigungspunkte aus verläuft, kann auch eine verspannte Montage Auslöser sein.

FP

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 13:31

Der neue Behälter ist ein original Audi Ersatzteil.

Bei beiden war der riss auf der Vorderseite , ein paar cm unterhalb der Min. Markierung un jeweils ca. 3cm lang.

Sicher das sie dir einen Neuen eingebaut hatten? Oder nur sauber gemacht.;) :D

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Sicher das sie dir einen Neuen eingebaut hatten? Oder nur sauber gemacht.;) :D

:D 100% sicher.

Der alte Behälter war undicht, dieser hat zwar einen ähnlichen Riss , verlieret aber noch keine kühlflüssigkeit

Zitat:

Original geschrieben von micha_777

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Sicher das sie dir einen Neuen eingebaut hatten? Oder nur sauber gemacht.;) :D

:D 100% sicher.

Der alte Behälter war undicht, dieser hat zwar einen ähnlichen Riss , verlieret aber noch keine kühlflüssigkeit

Dann ist doch alles palleti. Ist nur die Sollbruchstelle die du siehst. :rolleyes: In genau 2 Jahren und 3 Tagen wird der dann undicht. :D

am 20. Mai 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von micha_777

Der neue Behälter ist ein original Audi Ersatzteil.

Mal aus interesse, wie teuer war der spaß?

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 3:09

Zitat:

Original geschrieben von Loneclone

Zitat:

Original geschrieben von micha_777

Der neue Behälter ist ein original Audi Ersatzteil.

Mal aus interesse, wie teuer war der spaß?

Habe fur den Ausgleichbehälter 59€ bezahlt und die Montage hat mich 29€ gekostet

In Fahrtrichtung gesehen, war der Riss bei meinem Behälter auf der rechten Vorderseite. Also dort, wo kein Befestigungspunkt oder sonstwas verlief. Das Ding hat ja auch Jahre gehalten. War, so vermute ich, schlichtweg Materialermüdung.

Den Hersteller weiß ich nicht mehr. Weiß nur noch, dass auf dem alten Behälter "Made in Italy" stand und ich noch "Kann ja dann nicht funktionieren!" gemurmelt habe.

In der Bucht haben sie zig Originalbehälter, aber ausgerechnet meiner war nicht dabei. Habe schlussendlich dann doch einen gefunden (aus einem Händler-Lagerbestand) und ca. 25 EUR dafür bezahlt. Den Einbau habe ich selbst erledigt, ist ja ein Kinderspiel.

Mir ist das auch nur aufgefallen, weil es im Innenraum irgendwann leicht beißend roch und plötzlich war der Geruch verschwunden und trat nur ab und zu auf. Habe dann die Motorhaube geöffnet und da leuchtete das ausgetretene G12+ schon neonpink auf dem Behälter...

Bitte wie viel hat die Reparatur gekostet ?

Ich habe nämlich das gleiche Problem, und die Werkstatt verlangt, 5000€ für die Reparatur von einem Riss im Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter, ich bin mit dem Preis schockiert..

LG

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