1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2.0TDI hält Temperatur nicht konstant.

Audi A6 4F 2.0TDI hält Temperatur nicht konstant.

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 22:35

Hallo, ich habe schon seit längerem das Problem das bei meinen Audi A6 die Kühlflüssigkeittemperatur nicht konstant hält. Was wurde gemacht ? :

Thermostat wurde gewechselt.

Kühlmitteltemperatursensor wurde gewechselt.

Kühlmittelbehälter Deckel wurde gewechselt.

Das Problem tritt bei kälteren Temperaturen ab ca 8 grad auf, je weniger grad es draußen hat, desto schlimmer schwanken die Temperaturen nach unten (Teilweise habe ich bei einen Weg von 20km nicht mal die 60grad Wassertemperatur erreicht). Im Sommer kann sich die Temperatur auf 90 grad halten. Bei kälteren Temperaturen bekomm ich wenn ich konstant über 100kmh fahre auch die 90 grad hin, jedoch wenn ich auf ca 80kmh runterfahre sinkt die Temperatur wieder bis zu 80 grad runter und wenn das Auto zu stehen kommt noch viel weiter hinunter auf unter 70 grad. Mir ist auch aufgefallen das wenn ich den Kühlmittelbehälter Deckel auf mache kein Druck entsteht und ich kann sogar reinlangen da das Wasser nie irgendwie heiß ist. Wenn das Fahrzeug Rekuperiert erreicht er ebenfalls die 90 grad aber sobald die Rekuperation beendet wurde sinkt die Wassertemperatur wieder. Das Fahrzeug verliert keine Kühlflüssigkeit und heizt im Innenraum ganz normal. Das ist mein erster Beitrag hier, bitte um Verständnis falls ich was falsch gemacht habe hier. Paar Lösungsvorschläge wären sehr nett.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo. Da hast du alles umsonst gewechselt. Ich habe selber ein 2.0 TDI und das selbe Problem. Ist aber kein Problem sondern ist so gewollt von Audi wenn das Auto keine Zusatzheizer hat !! Audi hat 2 kühl Kreise, aber unter 10 Grad wird nur einen auf. Mein Kumpel ist Service-Berater bei Audi und hat mir schwarz auf weiß gezeigt!

Grüße

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 5:47

Zitat:

@Yaky schrieb am 16. Januar 2025 um 04:54:59 Uhr:

Hallo. Da hast du alles umsonst gewechselt. Ich habe selber ein 2.0 TDI und das selbe Problem. Ist aber kein Problem sondern ist so gewollt von Audi wenn das Auto keine Zusatzheizer hat !! Audi hat 2 kühl Kreise, aber unter 10 Grad wird nur einen auf. Mein Kumpel ist Service-Berater bei Audi und hat mir schwarz auf weiß gezeigt!

Grüße

Ich hab einen Zusatzheitzer !

Zitat:

Grüße

Jeder unserer Diesel hat einen Zusatzheizer!

Entweder elektrisch oder über die Standheizung !

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 7:31

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. Januar 2025 um 08:20:44 Uhr:

Zitat:

Grüße

Jeder unserer Diesel hat einen Zusatzheizer!

Entweder elektrisch oder über die Standheizung !

Standheizung habe ich. Das ist dann mein Zuheizer.

Ich habe eine Foto gemacht von den Bildschirm.Darf ausdrucken .Aber finde ihn nicht.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 10:04

Ich hatte ja das Problem nicht seitdem ich den Wagen habe. Ich bin der erste Fahrzeughalter und das Problem fing erst vor 1-2 Jahren auf. Also denke ich nicht das, dass normal ist. Kann auch nicht gut für den Motor sein wenn dadurch dann die Öltemperatur nicht auf Betriebstemperatur kommt.

Zitat:

@Dennis0303 schrieb am 15. Januar 2025 um 23:35:49 Uhr:

Hallo, ich habe schon seit längerem das Problem das bei meinen Audi A6 die Kühlflüssigkeittemperatur nicht konstant hält.

Welcher Motor genau? EU4 mit PD oder der EU5 mit CR?

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 13:16

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 16. Januar 2025 um 14:13:16 Uhr:

Zitat:

@Dennis0303 schrieb am 15. Januar 2025 um 23:35:49 Uhr:

Hallo, ich habe schon seit längerem das Problem das bei meinen Audi A6 die Kühlflüssigkeittemperatur nicht konstant hält.

Welcher Motor genau? EU4 mit PD oder der EU5 mit CR?

Der EU5 mit 170ps.

Der hat doch noch weitere Komponenten, die ins Kühlmittelsystem eingreifen. Zum Beispiel zur Kühlung des AGR-Systems. Wenn also dort zusätzlich verbaute Pumpen oder Kühlmittelregler "durchdrehen", und stets und ständig einen Strom an Kühlwasser durch den großem Kühler fördern, dann wäre das auch ein Grund des Wärmeverlustes.

Deine Antwort