Audi A6 4F 2,7 Diesel Avant Steuergerät für Xenon-Brenner
Hallo,
ich habe dank eines Beitrags hier im Forum gelernt wie man die blöden Xenon-Brenner wechseln kann.
Vor einer Woche hat der Brenner auf der Fahrerseite erst angefangen zu spinnen. Licht ging manchmal kurz aus aber dann wieder selber an. Nach 3 Tagen war dann ganz Schluss.
Also neue Brenner gekauft D3S und ausgewechselt und ....... nichts. Das Ding brannte nicht.
hatte schon gedacht das man mich besch.... hatte.
Dann habe ich gelesen das man einen "Kreuztest" machen soll.
Also Brenner Beifahrerseite alten (der war ja noch ok) gegen neuen gewechselt. Siehe da das Ding brannte.
Also habe ich den neuen gleich drin gelassen.
Nachdem ich alle Sicherungen die in Frage kommen geprüft habe bleibt nur noch das Steuergerät, nennt man auch Vorschaltgerät glaube, ich als Übeltäter übrig.
Kann mir jemand sagen wo das auf der Fahrerseite zu finden ist?
Hoffe ich muss nicht den ganzen Scheinwerfer samt Stoßstange ausbauen um da ran zu kommen.
Und kann mir jemand die genaue Bezeichnung für das Teil sagen damit ich es bestellen kann.
Audi will 300 teuronen haben.
Ralf
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16 Antworten
Es sitzt beim Faclelift... denn Du schreibst das Du D3S Brenner gelauft hast, tatsächlich am/unterm Scheinwerfer !
Nächstes mal bitte paar Angaben zu Wagen/Baujahr
Zitat:
@derSentinel schrieb am 8. November 2016 um 16:23:06 Uhr:
Es sitzt beim Faclelift... denn Du schreibst das Du D3S Brenner gelauft hast, tatsächlich am/unterm Scheinwerfer !
Nächstes mal bitte paar Angaben zu Wagen/Baujahr
Ja, ist der Facelift. BJ. 2009 / 2010.
Kann mir jemand sagen wie ich da vorgehen muss bzw. ran komme.?
Guckst Du YouTube.
Da gibt es Videos wie man die Stoßstange abbaut und wie man den Scheinwerfer ausbaut.
Aber den Scheinwerfer wieder richtig ausrichten soll richtig an den Nerven zerren, Selbst mit Schablonen on son Kram.
Stichwort: Spaltmaße
MfG
Hier ist es gut beschrieben !
http://www.motor-talk.de/.../...ssfaenger-vorne-schuerze-t2988881.html
Wenn DU es in einer garage machst dann kennzeichne Deinen Lichtkegel.. damit der dann wieder passt UND halte beim lose Schrauber des Scheinwerfer die Scheiben dahinter mit einem Finger fest. Sie dürfen sich nicht mitdrehen sonst verstellst Du die Halterung des scheinwerfer...also Spaltmaße und Lichtkegel !
wenn Du die Front runter hast siehst Du unterm Scheinwerfer auf dem Pralldämpfer eine kleine Halterung die man in der Höhe verstellen kann. Diese muss ab um den Scheinwerfer rausnehmen zu können.... auch diese Höhe solltest Du markieren bevor Du ihn abschraubst.
Eigentlich alles in allen eine Kleinigkeit... wenn mans erst einmal gemacht hat
Viel Spaß
Hallo,
Danke für den Link. Scheint ja wirklich nicht so schlimm zu sein. Könnte ich am Wochenende machen. Morgens früh anfangen, dann schaffe ich es bis abends. ;-)
Ich bin kein ungeübter Schrauber. Habe 8 Jahre lang einen BMW E32 (7bener) gehabt und dort wirklich alles selber gemacht. Aber jetzt ist es ein Audi und den kenne ich noch nicht so gut.
Bis jetzt habe ich nur vorne die Bremsbeläge selber gemacht. Das ist eigentlich so wies bisher immer war.
Hinten kann ichs nicht selber machen wegen der elektronischen Parkbremse. Obwohl das theoretisch auch möglich ist. Aber da kann vieles kaputt gehen.
Nur habe ich leider keine Hebebühne mehr die ich mein Eigen nennen kann.
Dafür hat ATU Bremsenwochen. Bekomme das hinten mit Belägen für 119,- Teuronen. Dafür lasse ichs gerne mal machen.
In der MarkenFachwerkstatt des Herstellers (will ja keinen Namen nennen) wollen die fürs Austauschen des Steuergerätes 500,- Teuronen haben. Also irgendwie hört der Spaß da auf. Da stimmen die Verhältnisse nicht mehr.
Steuergerät 300,- der Rest fürs Schrauben. So bekomme ich das Steuergerät für 59,-. Original für Audi und VW.
Ein Philppsbrenner soll 210,- kosten. Den gleichen bekomme ich so im Handel für 70,-.
Da ist was faul im Staate Dänemark.
Noch mal danke für den Link und den Tipp. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. ;-))
Sollen sich die großen Autos künftig nur noch die super reichen leisten können? Ja ich weiß vieles kommt über die neuen EU Richtlinien rein. Ach was solls. machen wirs halt selber.
wenn du früh anfängst bist du mittag fertig
Hallo,
Hurra - ich habs geschafft. Um 12 Uhr angefangen und war um 17 Uhr fertig.
Das erste Hinderniss waren die drei Schrauben oben am Kühlergrill. Die erste ging leicht raus. Aber die anderen beiden waren ziemlich "verwirkt". Da hat eine Audiwerkstatt nicht sauber gearbeitet. Ich kann das sagen weil der Wagen bis jetzt immer bei Audi war wenn etwas hinüber war. Die mittlere Schraube habe ich dann mit viel Geduld auch noch gelöst.
Aber die rechte musste ich aufbohren. Hat 1/2 Stunde extra Zeit gekostet.
Alle anderen Schrauben waren dann kein Problem mehr.
Beim Abheben der Stoßstange ist dann auf der Fahrerseite noch das Plastik T-Stück von der Wasserleitung zur
Scheinwerferwaschanlage abgebrochen. Das Dingen war völlig mürbe. Hatte ein ähnliches und habe das dann verbaut.
Auch die Lichtstecker sind nach nicht einmal ganz 6 Jahren schon völlig mürbe. Da waren ja die Stecker bei meinem
alten siebener BMW nach fast 30 Jahren noch besser in Schuss.
Bei einem so teuren Auto hätte ich bessere Qualität in diesen Bereichen erwartet.
Gott sei Dank habe ich mir einen kompletten Schraubensatz für diese Arbeit besorgt. Die meisten waren völlig verrottet und mussten weg.
Ja - es war das Vorschaltgerät - Steuergerät. Aber jetzt ist wieder alles OK.
Danke für die Tipps.
Ralf
Noch etwas, war heute beim TÜV. Hiermit möchte ich mit einem Märchen aufräumen. Es ist dem TÜV völlig egal
ob man eine Warnweisse Xenon und eine weiße xenon drin hat.
Das ist jetzt bei mir weil ich eine falsche gekauft habe.
Nur brennen müssen sie und richtig eingestellt sein.
Also man muss nicht unbedingt immer gleich alle beiden auswechseln.
Ralf
Sieht aber Scheisse aus
Das mag ja sein - aber ist kein Zwang. Und die Teile sind ja nicht gerade billig.
Ralf
Zitat:
@ralfsczuka schrieb am 19. November 2016 um 00:06:32 Uhr:
Das mag ja sein - aber ist kein Zwang. Und die Teile sind ja nicht gerade billig.
Ralf
Hab ichauch nie gesagt
ABER so teuer sind die nun auch nicht... und bei der Sicherheit sollte man keine Abstriche machen.
Wenn ich also schonmal dabei bin meine Beleuchtung zu wechseln dann mach ich das (zumindest beim Abblendlicht) auf beiden Seiten.
Die LEuchmittel, zB bei Amazone und ebay, werden auch meist Paarweise angeboten. Für den VFL werde da geerademal 70 Euro aufgerufen...
Das man da bei Audi direkt keine 200 Euro für EINE auf den Tisch legen MUSS sollte inzwischen auch jeder wissen
Sieht nicht nur scheiße aus, sondern man spart am falschen Ende. Brenner online ab 50€ und man hat die Arbeit einmal. Wenn du Pech hast geht in einem halben Jahr die andere Seite hops und du fährst immer mit unterschiedlichen Farben rum.
Solange du glücklich bist ist alles gut.
Hallo zusammen,
Ich habe bezüglich des Steuergeräte eine Frage.
Bei meinem FL ohne Kurvenlicht ist der Brenner auf der Beifahreseite ausgestiegen. Ich sofort neue Gekauft und hocke nun in meiner Garage und muss feststellen, daß der Brenner nicht defekt ist. (Ich habe die altem Brenner untereinander getauscht und der Fehler wandert nicht mit) Fernlicht funzt auch nicht, Tagfahrlicht funzt. Spannung am Scheinwerferstecker gemessen. Spannung ok. Also vermute ich, dass das Steuergerät defekt ist. Ich habe das Teil mal ausgebaut. Teilenummer 8K0.941.597
Meine Frage: Ich finde im Netz eine Menge Steuergeräte mit einem Endbuchstaben. Die Daten sind gleich, Spannung DC/ AC sind gleich... Leistung, Angabe zum Brennertyp. Kann ich auch diese mit einem Buchstaben am Ende verwenden?
Danke für eure Hilfe
Nein, muss aufpassen, dass die für d3s geeignet sind. Manche Indizes sind nur für d6s/d8s.
Sowas hier geht: https://www.ebay.de/.../381078809377?...