1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2,7 springt nicht an

Audi A6 4F 2,7 springt nicht an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. November 2022 um 19:13

Moin Jungs, bin neu hier.

Mein Auto audi a6 4F 2,7 tdi springt nicht mehr an

Habe den fehlerspeicher ausgelesen. S. Bilder

Bitte um Hilfe

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen
86 Antworten

Hi, deine Glühkerze solltest Du definitiv erneuern.

Drosselklappe sitzt Fahrerseite vor Scheinwerfer(Wenn Du vor dem Motor stehst rechts) dort ist ein gebogenes Metalrohr daran hängt die Drosselklappe. Besorg dir mal vorsichtshalber zwei neue Dichtungen und Drosselklappenreiniger. Dann baust Du die Drosselklappe aus, mach aber Vorsichtig, die Gewinde kannst Du sehr schnell versauen. Reinige mal die DK mit dem Reiniger. Dann, mach den Plastikdeckel mal auf und schau dir die Zahnräder mal an. Ich tippe mal darauf, dass diese nicht mehr so frisch sind.

Bevor Du jetzt neues Zahnräder kaufst( gibt dafür Reparaturkits), prüfst Du erstmal die Drosselklappe. Die kannst du mal händische auf drehen und zurückfahren lassen( ist mit einer Feder gespannt). Sollte dies noch einwandfrei funktionieren, bestellst Du dieses Reparaturset und ersetzt die defekten Zahnräder. Machst dann noch ein wenig Silikonfett auf die Räder, baust es wieder Zusammen. Drosselklappe mit neuer Dichtung(vorher tip top die Flächen sauber machen) und leicht in Öl getränkten Schrauben wieder festschrauben ( 9Nm) die Fehler im Speicher löschen, im Motorsteuergeräte auf Grundstellung gehen, Drosselklappe auswählen, Dabei nicht das Gaspedal betätigen, die Grundstellung der DK starten. Anweisung VCDS befolgen wenn das abgeschlossen ist, kannste den Motor starten. Vorausgesetzt Du hast die Glühkerze gewechselt. Und die zweite Dichtung brauchst Du, wenn alles nichts gebracht hat und Du eine neue DK brauchst. Oh, ganz vergessen….bevor Du alles ausbaust, schau dir die Kabel und die Stecker an. Entweder Marder oder Korrosionen an den Pins oder Stecker. Das wäre auch möglich.

LG

Und eventuell, brauchst Du einen neuen Lenkstockschalter…aber auch da, erstmal Schauen, ob nicht ein Taster festhängt, oder Kabel nachsehen. Kann passieren, dass das in der Höhenverstellung des Lenkrades eingequetscht war. Wobei es keine Kilometerangabe noch Datum gibt und 84rpm existiert gar nicht.

Lösche mal den Fehler so.

ABS kann auch von DK kommen…erstmal DK und Glühkerze wechseln. Und dann siehst Du ob die anderen Fehler auch noch auftauchen.

Wann lief er das letzte Mal und wie lange kennst Du bereits den Wagen?

Welcher Motor genau, wieviele km, welches Getriebe?

Themenstarteram 15. November 2022 um 12:33

Moin

Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen.

 

Das Fahrzeug ist ein Schaltgetriebe, mit einer Laufleistung von 236.000km runter

Motor BPP

 

Das Auto habe ich schon 11 Jahre, seit 11 Jahren habe ich den und schnurrt wie ein Kätzchen, war auf der Bahn unterwegs abgestellt für 3 Std, wollte wieder starten nach Hause und tot, bzw Motor dreht Kraftstoff kommt aber der läuft nicht

 

Bin vor paar Monaten wieder liegen geblieben und es lag an der Steuerung der DK bzw. die Zahnräder waren hin, die habe ich erneuert. 4-5x Motor an und aus und die Leuchte war weg, alles wieder schön, also das habe ich schon vor2-3 Monaten gemacht und musste nichts anlernen

 

Der müsste doch wenn 1/2 glühkerzen nicht mehr funktionieren auch an gehen

 

Bitte ich weiß echt nicht mehr weiter

Wollte jetzt als nächstes die glühkerzen alle neu machen

 

Lg

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

das Baujahr wäre auch interessant.

Themenstarteram 15. November 2022 um 13:52

Baujahr 2004

Alles klar also einer der Ersten 4F die gebaut wurden. Ein oder zwei Glühkerzen dürften noch nichts ausmachen, in meinem ehemaligen 4F 3.0 TDI waren 4 Glühkerzen defekt und der Motor sprang noch gut an. Der hat sich dann nur bisschen geschüttelt. Ich würde die Glühkerzen mal überprüfen, aber wenn die schon 18 Jahre verbaut sind, könnten neue sicher nicht schaden.

Themenstarteram 15. November 2022 um 15:43

Die glühkerzen hatte ich mal vor 2 Jahren gewechselt, habe vorhin nochmal geschaut auf irgendwelche kabelbrüche Sicherungen ob Kraftstoff ankommt alles funktioniert. Ich weiß nicht mehr weiter

Habe da mal was in einem anderen Thread gelesen.

Schau mal hier rein.

 

https://www.motor-talk.de/.../...gen-motor-startet-nicht-t6198473.html

Themenstarteram 16. November 2022 um 9:49

Moin Jungs

Habe alle Sicherungen geprüft, es scheinen alle in Ordnung zu sein bis auf eine große orangene 40A hinten rechts im Kofferraum, weiß einer was das für eine ist ?

Lg

Themenstarteram 16. November 2022 um 9:51

Orange Sicherungen hinten rechts im Kofferraum

S. Bild

Asset.HEIC.jpg

Schau mal hier nach. Man kann die Sicherungsbelegungen auch im Internet finden.

 

Für den Link hier keine Garantie, dass der für deinen Ist.

 

https://imgvehicle.com/de/audi/a6-c6/fuse-box

Wie fit ist deine Batterie? Mal nachgemessen?

Zitat:

@can2.7TDI schrieb am 16. November 2022 um 10:51:22 Uhr:

Orange Sicherungen hinten rechts im Kofferraum

S. Bild

Hast Du eine Anhängerkupplung ??

In der originalen BA ist die 40A Sicherung unter den Sicherungsträgern nicht aufgeführt..

Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal getauscht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen