Audi A6 4F 2,7 TDI 2008
Hallo Leute
Hatte meinen Dicken vorige Woche beim Audihändler im Rahmen einer Rückrufaktion wo der Fahrerairbag getauscht wurde. Dabei mussten sie auch ein Motorupdate machen und seit dem ist der Verbrauch von ca 8.5 - 9.0 auf 11.00 - 11.5 gestiegen. Was kann das sein? Können die das rückgängigmachen?
LG und danke im voraus
Ähnliche Themen
5 Antworten
Bitte informiere Dich doch vor Erstellung einen neuen Threads..
https://www.motor-talk.de/.../...3-0-tdi-2004-2009-abgas-t6736586.html
Natürlich wird das nicht rückgängig gemacht !
2,5 bis 3 Liter Mehrverbrauch sind natürlich heftig und das würde mir auch stinken. Hast du den Audihändler mal damit konfrontiert – falls ja, was sagt der dazu?
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Leistungsoptimierung, aber in dem Fall würde ich eine Stage 1 Optimierung machen lassen, die das Zwangsupdate wahrscheinlich wirkungslos machen wird. Das Ganze aber nur mit Abnahme und Eintragung in den Fahrzeugpapieren.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 2. Februar 2025 um 16:11:36 Uhr:
........
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Leistungsoptimierung, aber in dem Fall würde ich eine Stage 1 Optimierung machen lassen, die das Zwangsupdate wahrscheinlich wirkungslos machen wird. Das Ganze aber nur mit Abnahme und Eintragung in den Fahrzeugpapieren.
Wäre eine möglichkeit...geht aber nur wenn Audi das Motorsteuergerät gegen zukünftige Eingriff nicht gesperrt hat !
Schaut doch bitte auf den 1. und nicht 2. Wert im Gesamtverbrauch.
1. Wurde due Batterie beim Update eventuell abgeklemmt
2. Stand das Fahrzeug im Leerlauf bei Audi
3. Winter und eh höherer Verbauch, jedoch keinen Liter
Volltanken, fast leer fahren, wieder Volltanken, Verbrauch auf 100 Km ausrechnen. Dann kann man weiter reden bzw nach Fehlern suchen