Audi A6 4F 2,7 TDI BJ 2011 - Patikelfilter Fehler - Notlauf
Guten Morgen zusammen,
ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem lieben Dicken. Ich schildere mal kurz die Problematik.
Vor 2 Tagen ist die Motorkontrolleuchte angegangen, sowie das Vorglühsymbol blinkt und er ist in den Notlauf gegangen (also keine Leistung...). Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Meldung waren im Motorsteuergerät:
Geber 3a für Abgastemperatur Bank 1 - P14A6 Elektrischer Fehler
Gestern habe ich dann den Sensor vor dem Partikelfilter ausgebaut und getauscht. So, die Fehlermeldung mit dem Geber ist weg... jetzt habe ich aber dafür 3 neue Meldungen:
Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu Hoch
P2463 - 001 - Warnleuchte an
Partikelfilter Bank 1
P2002 - 008 Fehlfunktion
Partikelfilter
P242F - 000 - Maximale Beladung überschritten
Weiss jemand ob das mit dem Tausch des Sensors zu tun hat?
Zu den Daten von meinem Auto:
Baujahr 2011 - Facelift Modell - 180.000 Km - 2,7 TDI quattro - Avant
Ich habe noch die Fehlermeldung und noch Bilder vom VCDS beigefügt (Messblöcke Motorsteuergerät). Ich kann auch keine Notregeneration des DPF durchführen.
Muss der Partikelfilter raus und gereinigt werden oder ausgetauscht oder oder ....ich bin etwas überfragt.
Ach ja, seit Corona ist das Auto nur Kurzstrecke gefahren.
Laut VCDS war die letzte Regeneration vor 1180 Km
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Grüße
Junkie29
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Über 1000km seit letzter Regeneration ist normal... Je kürzer desto voller ist er eigentlich.
Kannst du den Abgastemperatur Sensor Mal auslesen... Der schmeißt nicht immer Fehler wenn er defekt ist, verhindert aber auch eine Regeneration
Hi Sentinel,
also die Motorkontrollleuchte ist jetzt aus aber das Glühdraht Symbol blinkt weiter fröhlich vor sich hin.
Ich habe noch ein Fehler im Getriebesteuergerät das vom Motorsteuergerät falsche werte kommen... ist das der Notlauf?
Wie kann ich den Abgastemperatursensor auslesen? Den haben wir ja eigentlich getauscht, der war neu.... meinst der ist defekt?
Kann es vtl. auch der Druchdifferenzsensor sein der da noch mit dran hängt?
Grüße
Junkie29
Der den ich meine sitzt unter dem Ausgleich Behälter von Kühlwasser !
Differenzdrucksensor könnte es auch sein...
Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät muss leer sein sonst keine Regeneration möglich... Öl heiß, Tank halb voll oder mehr.. Jedenfalls keine Reserve!
Getriebe ist für die blinkende Wendel nicht zuständig kann aber trotzdem Schuld am Notlauf sein.
Laut dem letzten Bild liegt das Ölasche-Volumen bei 0,45 - der Grenzwert ist 0,46. Wenn man der Messung glauben kann ist der DPF wirklich so gut wie voll. Manchmal ist auch der Differenzdrucksensor defekt und liefert falsche Werte.
Bei nur 180.000 km sollte der DPF noch nicht voll sein es sei denn der Wagen wurde nur Kurzstrecken gefahren, mein 3.0 TDI hatte zum Vergleich einen Wert von 0,25 bei 210.000 km.
Was auch sein könnte: durch den defekten Temperatursensor wurde die letzte Regeneration verweigert und die Russmasse ist tatsächlich zu hoch, dann könnte eine Notgeneration (Zwangsgregeneration) helfen - siehe Anhang.
Die Notregeneration konnte ich nicht ausführen, da wie Sentinal sagt der Fehlerspeicher nicht leer ist.
Wenn ich die Anstoßen möchte, kommt die Meldung Error.
Ich habe mir jetzt mal noch den Differenzdrucksensor bestellt und tausch den mal noch aus.
Den Sensor unter dem Kühlwasser werde ich auch mal noch prüfen.
Aber solange ich die Fehler wie Russbildung und Maximale Beladung im Fehlerspeicher habe (lassen sich nicht löschen) kann ich ja keine Regeneration machen.
Zitat:
@Junkie29 schrieb am 9. April 2021 um 13:20:20 Uhr:
Die Notregeneration konnte ich nicht ausführen, da wie Sentinal sagt der Fehlerspeicher nicht leer ist.
Wenn ich die Anstoßen möchte, kommt die Meldung Error.
Ich habe mir jetzt mal noch den Differenzdrucksensor bestellt und tausch den mal noch aus.
Den Sensor unter dem Kühlwasser werde ich auch mal noch prüfen.
Aber solange ich die Fehler wie Russbildung und Maximale Beladung im Fehlerspeicher habe (lassen sich nicht löschen) kann ich ja keine Regeneration machen.
Tausch mal Diff Druck Sensor und den unter den Kühlmittel Behälter (ca65€) sitzt im oberen Krümmer Bereich schräg unter den Wasser Behälter richtig Motor/Spritzwand
Dann Fehler löschen und Daumen drücken
Meinst du den Sponsor? Weiß jemand die Teilenummer dann zufällig?
Bild 3 sagt doch: Ölaschevolumen 450ml.
Da du einen FL, CANA Motorkennung, fährst ist bei 360ml Ende der Fahnenstange.
Somit keine Notregeneration. Es sei denn es wurde der DPF bereits ersetzt oder gereinigt und die Werte nicht zurückgesetzt.
Ich würde keine Notregeneration anstoßen. Du wärst nicht der erste dem das Auto wegen überladenem DPF abfackelt.
genau ich glaube Grenze wa 0,37
letztendlcih egal wenn er schon bei 0,45 ist.
Der Differenzdruck Bilder sind die im Stand oder bei Fahrt gemacht worden (verschiedene Drehzahlen)?
Wo mein DPF noch 0,35 hatte, da war der DD bei 150kmh tempomat bei ca. 150mbar, bei voll drauflastchen waren es 450mbar.
Die Messwerte sind während der Fahrt gemacht mit unterschiedlichen Drehzahlen und Geschwindigkeit. Werde den DPF reinigen lassen den Differenzdricksensor tauschen und dann schauen was passiert.
So würde ich auch vorgehen. Und nach dem Einbau die Werte nullen.
Guten Morgen, wollte kurz Rückmeldung geben. Was war in der Tat der partikelfilter. Gereinigt, genullt und läuft
Danke für eure Hilfe.
Grüsse
Super!
Kannst du dich drauf verlassen, dass die 180.000km stimmen? Ich finde es fragwürdig, dass der DPF bei der Laufleistung schon 0,45l Ölasche hat.
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 6. Mai 2021 um 10:07:41 Uhr:
Super!
Kannst du dich drauf verlassen, dass die 180.000km stimmen? Ich finde es fragwürdig, dass der DPF bei der Laufleistung schon 0,45l Ölasche hat.
Jetzt wo du es sagst... :/ Auffallend wenig Kilometer geschafft.
Mein DPF ist mit 370 tkm noch der erste.