ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2.7 TDi ist im Notlauf ohne Fehlermeldung

Audi A6 4F 2.7 TDi ist im Notlauf ohne Fehlermeldung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 10:21

Hallo Zusammen. Ich bin momentan auf der Fehlersuche an meinem Cousin seinen A6 4F. Dieser verhält sich sehr komisch. Er hat absolut keine Leistung und fährt somit dauerhaft im Notlauf, das lustige dabei ist aber das er es nicht im Tacho anzeigt. Weder über die MKL oder über die Blinkende Glühwendel. Ich habe ihn auch schon über VCDS ausgelesen. Dort ist aber kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Vorher war ein Fehler im Fehlerspeicher, unswar Geber für Ladedruck unplausibles Signal, oberer Grenzwert überschritten P0236. Daraufhin haben wir den Sensor am Ladeluftkühler erneuert (Bosch Sensor). Danach war kein Fehler mehr im Fehlerspeicher. Trotzdem läuft das Auto weiterhin im Notlauf. Man bekommt ihn aber mal kurz aus dem Notlauf indem man den LMM abzieht und dann wieder raufsteckt. Dann ist via VCDS ein Fehler hinterlegt und wenn man diesen löscht, dann fährt das Auto vollkommen normal mit voller leistung. Aber nur bis man wieder vom Gas geht. Danach hat er wieder keine Leistung und ist wieder ohne jegliche Fehlermeldung im Notlauf. Interessant finde ich jedoch die werte für die Ladedruckregelung. Der Ladedrucksteller steht im Leerlauf bei 0,4% und wenn man im Stand Gas gibt dann schwankt der wert extrem hin und her.

Ich füge mal ein Bild an und einen Youtube link wie sich der Ladedrucksteller beim Gasgeben verhält.

Ich weiß ja nicht ob es hier jemanden gibt der mir mal die originalen werte mal sagen kann die das Auto eigentlich haben sollte.

https://youtube.com/shorts/0wB6IAlrI_k?feature=share

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich und kann mir bei der Lösung helfen.

 

Gruß Tino

Werte Ladedruck
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ladedruck im Stand 100mbar geringer wie Umgebung... noch nie gesehen bei einem Turbomotor.

 

Ich würde dringend mal Luftfilter und Schneesieb reinigen.

Völlig normal im Leerlauf, da dort der Lader noch keinen Druck liefert und der Motor durch den Verdichter ansaugen muss, welcher dann einen Strömungswiderstand darstellt.

 

Übrigens ist der Ladedruck im Leerlauf nicht geregelt, sondern gesteuert (wie auch in der Schwachlast bei kleinen Drehzahlen).

Tino, auf welcher Höhe bist Du mit dem Auto gewesen zur Aufnahme des Bildes? Ich habe auch den 2.7 TDI und im erhöhten Standgas tatsächlich sogar mehr Druck als Umgebungsdruck, zwar nur gering, aber messbar. Nur bin ich auf Meeresspiegelhöhe (fast, weil in Berlin).

Themenstarteram 1. November 2022 um 3:39

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 31. Oktober 2022 um 20:32:25 Uhr:

Ladedruck im Stand 100mbar geringer wie Umgebung... noch nie gesehen bei einem Turbomotor.

Ich würde dringend mal Luftfilter und Schneesieb reinigen.

Moin. Luftfilter ist neu und das schneesieb ist sauber.

Themenstarteram 1. November 2022 um 3:40

Zitat:

@Chris3B schrieb am 31. Oktober 2022 um 20:50:08 Uhr:

Völlig normal im Leerlauf, da dort der Lader noch keinen Druck liefert und der Motor durch den Verdichter ansaugen muss, welcher dann einen Strömungswiderstand darstellt.

Übrigens ist der Ladedruck im Leerlauf nicht geregelt, sondern gesteuert (wie auch in der Schwachlast bei kleinen Drehzahlen).

Okay macht Sinn. Weißt du zufällig die Werte des Ladedruckstellers wie er sich während der Fahrt verhalten sollte? Soll er gleichmäßig ansprechen?

Themenstarteram 1. November 2022 um 3:44

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 31. Oktober 2022 um 23:29:22 Uhr:

Tino, auf welcher Höhe bist Du mit dem Auto gewesen zur Aufnahme des Bildes? Ich habe auch den 2.7 TDI und im erhöhten Standgas tatsächlich sogar mehr Druck als Umgebungsdruck, zwar nur gering, aber messbar. Nur bin ich auf Meeresspiegelhöhe (fast, weil in Berlin).

Ich lebe in Sachsen-Anhalt mitn im Flachland auf maximal 30m Höhe ??

Ja das mit dem Druck ist mir bei meinem Caddy auch schon aufgefallen (1.9tdi). Wie im oberen Text erwähnt, waren mal die Messwerte vom Ladedrucksteller interessant

Guckt doch mal, ob sich im VTG-Bereich ein Fremdkörper befindet. Zum Beispiel Überreste von der Blechklappe aus dem AGR-Kühler-ByPass.

Des weiteren wäre interessant, ob der Wagen Veränderungen hat, wie z.B. Chiptuning. Dass es überhaupt keine Fehlermeldungen gibt, trotz Notlauf, finde ich merkwürdig.

Die Bewegungen vom Turbosteller finde ich jetzt nicht sehr auffällig, beim Gasgeben regelt halt der Steller, bei Drehzahlabfall gehts wieder zurück.

Themenstarteram 1. November 2022 um 8:00

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 1. November 2022 um 06:39:46 Uhr:

Guckt doch mal, ob sich im VTG-Bereich ein Fremdkörper befindet. Zum Beispiel Überreste von der Blechklappe aus dem AGR-Kühler-ByPass.

Des weiteren wäre interessant, ob der Wagen Veränderungen hat, wie z.B. Chiptuning. Dass es überhaupt keine Fehlermeldungen gibt, trotz Notlauf, finde ich merkwürdig.

Die Bewegungen vom Turbosteller finde ich jetzt nicht sehr auffällig, beim Gasgeben regelt halt der Steller, bei Drehzahlabfall gehts wieder zurück.

Soweit ich weiß hat er kein chiptuning. Aber dazu kann ich nichts genaueres sagen. Wie bekommt man das am besten raus? Lustig ist auch, wenn ich den LMM abziehe, selbst dann kommt nicht mal die MKL. Aber im Fehlerspeicher ist dann was hinterlegt. Ich kann ja mal nen paar Fotos von einigen Werten hier reinstellen die ich mit VCDS ausgelesen habe. Vielleicht helfen die Werte evtl.

 

Was mir gerade bei den Bildern aufgefallen ist, ist das die Luftmasse vom AGR Ventil zwischen soll und ist wert ziemlich weit auseinander ist. Möglicherweise könnte das der Fehler sein oder?

1
2
3
+6

Zur Info:

AGR 95% heisst Ventil ZU.

 

Wie sieht denn der Ladedruck IST bei NICHT laufendem Motor aus? Sollte er hier nicht auch Umgebungsdruck anzeigen... dann kennst du den Schuldigen.

Zitat:

Was mir gerade bei den Bildern aufgefallen ist, ist das die Luftmasse vom AGR Ventil zwischen soll und ist wert ziemlich weit auseinander ist. Möglicherweise könnte das der Fehler sein oder?

Wie lange lief der Motor schon im Leerlauf, als du die Messwerte genommen hast?

Bei vielen Fahrzeugen aus diesen Baujahren ist zu beobachten, dass nach ca. 20 Sekunden Leerlauf die AGR Regelung abschaltet und somit das AGR-Ventil schließt.

Nach einem kurzen Gasstoß sollte sie wieder für die genannte Zeit aktiv sein und die IST-Luftmasse dem Sollwert gleichen.

Ob die Regelung aktiv ist oder nicht, sieht man leider in keinem der vier Messwerte. Daher ist es für viele oft verwirrend, wenn SOLL und IST nicht identisch sind. Denn der Sollwert wird weiterhin ausgegeben, auch wenn er in dem Moment keine Anwendung findet.

Gibts auch mal einen Zustand mit Standgasdrehzahl bei 750...760 rpm? In den Bildern läuft er noch sehr hochtourig.

LMM abziehen wirft natürlich den Fehler, die Abgaslampe kommt aber erst nach einer bestimmten Häufigkeit des Fehlers.

Diskrepanz zwischen Luftmasse Soll und Ist deutet auf inaktives AGR hin. Vielleicht ausprogrammiert?

Ansonsten mal bitte den Ladedruck bei abgestellten Motor messen und hier posten.

Themenstarteram 1. November 2022 um 17:18

Erstmal dickes Danke für eure Ratschläge und Antworten. Am Wochenende bin ich wieder am Auto und kann dort nochmal nach den Werten schauen. Das Auto lief zu dem Zeitpunkt ca 5 Minuten im stand.

Das wird erklären, weshalb das AGR Ventil in dem Moment geschlossen war.

 

Schau es direkt nach einem Gasstoß an.

Themenstarteram 1. November 2022 um 20:08

Zitat:

@Chris3B schrieb am 1. November 2022 um 19:36:11 Uhr:

Das wird erklären, weshalb das AGR Ventil in dem Moment geschlossen war.

Schau es direkt nach einem Gasstoß an.

Mach ich direkt wenn ich am Wochenende wieder zuhause bin :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2.7 TDi ist im Notlauf ohne Fehlermeldung