1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 2.7 TDI Quattro starkes Ruckeln im stand im warmen Zustand

Audi A6 4F 2.7 TDI Quattro starkes Ruckeln im stand im warmen Zustand

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. April 2023 um 10:40

Hallo zusammen,

Ich habe mir schon dutzende Beiträge durchgelesen in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann, jedoch weichen die Beiträge irgendwann von meinem Problem ab oder sind nicht zu einer Lösung gekommen, daher wollte ich es über einen eigenen Thread versuchen.

Mein A6 2.7 Tdi Quattro (CANC) 190 PS (175000km) hatte gestern abend nachdem er gut warmgefahren war und ich zuhause ankam im Stillstand ein extremes Ruckeln von sich gegeben.

Es war wirklich dass das ganze Auto sich geschüttelt hatte. Das hab ich bisher noch nie gehabt. ( fahre ihn seit knapp 5000km).

Das Öl würde bei ca. 170000km vom vorbesitzer gewechselt. Also erst 5000km alt. Soweit ich nach ca 8 Messungen sehen konnte ist der ölstand etwas zu hoch. Habe durch Erfahrungen von anderen Beiträgen die Injektorwerte mal ausgelesen:

Zylinder 1: 7ms 5ms 7ms

Zylinder 2: 7ms 5ms 3ms

Zylinder 3: 19ms 2ms 12ms

Zylinder 4: 33ms 16ms 20ms

Zylinder 5: 15ms 4ms 13ms

Zylinder 6: 14ms 2ms 8ms

Sollten soweit ich weiß in Ordnung sein.

Die DPF Reinigung ist laut dem auslesen vor 280km gewesen also kann das auch nicht der Grund gewesen sein oder irre ich mich?

Habe das Auto noch nicht so lange und es wäre echt blöd wenn es jetzt kaputt gehen würde.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Somias schrieb am 25. April 2023 um 12:40:46 Uhr:

Die DPF Reinigung ist laut dem auslesen vor 280km gewesen also kann das auch nicht der Grund gewesen sein oder irre ich mich?

Du irrst dich. Die aktive DPF Regeneration könnte aktiv gewesen sein, dann könnte er tatsächlich ruckeln und schütteln. Das hat meiner schon immer gemacht. Eine aktive DPF Regeneration kann man an der leicht angehobenen Leerlaufdrehzahl erkennen.

Themenstarteram 25. April 2023 um 16:31

Okay muss ich dann mal weiter beobachten, sollte man dann den Motor lieber laufen lassen damit er seine Regeneration beenden kann?

Finde ich trotzdem echt seltsam dass das so normal sein soll, es hat echt gerüttelt

hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? vielleicht steht ja etwas Hilfreiches drin.

Themenstarteram 25. April 2023 um 21:32

Hab ich gemacht, steht leider nichts drinnen. Ich gucke mal wenn ich wieder fahre, ob er die Regeneration durchgeführt hat, dann sollte der Wert der letzten Regeneration ja nicht mehr bei 280 km oder mehr liegen sondern bei 0 km oder ähnliches oder? Dann würde ich auch auf DPF Regeneration als Ursache für das Ruckeln tippen.

alles klar, das mit dem Fehlerspeicher auslesen war auch nur eine Idee und hat schon öfter zum Erfolg geführt.

Themenstarteram 27. April 2023 um 15:41

Kurzes Update:

Habe heute das Öl gewechselt um schlimmeres zu verhindern.

Und anschließend ca 20-30km gefahren. Jetzt steht im Kanal 104: Strecke seit letzter Regeneration 300km. Also kann man die DPF Regeneration eigentlich ausschließen da die ja sonst wieder bei 0 wäre richtig? Oder wird das nicht zurück gesetzt wenn die Regeneration abgebrochen wurde?

Was steht denn jetzt im Fehlerspeicher und warum sollte der Zähler auf null gesetzt werden, wenn die Regeneration nicht zu 100 % durchgeführt wurde?

Themenstarteram 27. April 2023 um 19:19

Im Fehlerspeicher steht nichts drinnen. Das war ja meine Frage ob er den Zähler auf Null stellt wenn er die Regeneration nicht fertig schafft, warscheinlich ja nicht, also kann es doch an der Regeneration gelegen haben.

Ich weiß es nicht, aber für mich ist es unlogisch, wenn der Zähler auf null gesetzt wird, obwohl die Regeneration abgebrochen wurde.

Zähler wird nicht zurückgesetzt. Habe ich zig mal gemessen ;)

Die berechnete Rußmasse im Feld 104.3 wird aber geringer im Laufe der Regeneration.

Die Regeneration wird bei ca. 28 g getriggert und läuft solange bis sie wieder unter 7 g ist. Wenn du die Regeneration jetzt abbrichst und die Rußmasse bei unter 28g steht, dann wird die Regeneration erst wieder eingeleitet wenn sie eben die Schwelle 28g erreicht.

Ich bin diesen Motor über 11 Jahre gefahren. Der ruckelt manchmal wirklich beim Regenerieren.

Ruckeln ist ein Hinweis auf eine fehlerhaft arbeitende Drosselklappe. Diese Klappe wird beim TDI vorrangig für die DPF-Reg. verwendet. Oftmals sind deren Antriebszahnräder aus Kunststoff zum Teil so verschlissen, dass die Klappe nicht mehr fehlerfrei ihre Position findet. Der Regler "überschießt" dann und es kommt zum zu starken wegdrosseln der Verbrennungsluft mit den 'ruckligen' Folgen.

Themenstarteram 28. April 2023 um 10:04

Die berechnete Rußmasse liegt aktuell bei 23. Die Gemessene Rußmasse nur bei 3. Dann bin ich mal gespannt ob er bei 28 oder höher wieder regenerieren wird, und ob dann der Wagen wieder so rütteln sollte.

 

Das mit der Drosselklappe (oder Drallklappen) hatte ich auch schonmal gelesen. Behalte ich mal im Auge, und falls es nicht besser oder gar schlimmer wird muss ich die wohl auch mal überprüfen. Wenn die Zahnräder aber kaputt wären, müsste dann nicht immer ein unruhiger Leerlauf da sein.

Es müsste nach meinem Verständnis immer dann ruckeln, wenn die Drosselklappe gerade an der Stelle ist, wo die Zähne von den Zahnrädern defekt sind.

Drallklappen sind hier ausdrücklich nicht gemeint.

Die Drosselklappe beim besagten V6 TDI wird eigentlich nur für AGR-Zumischung und bei DPF-Regenerationen verwendet, sowie als Abstellklappe für das komfortable Motor abstellen. Also im Prinzip keine Gemischregelung, wie das beim Benziner gemacht wird.

Im Standgas braucht er nicht androsseln, daher merkst Du dann auch keine Ruckler; es sei denn, eine Regeneration läuft gerade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen