ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f 2.7 TDI Turbo Diesel 2009 RPF verstopft dauernd

Audi A6 4f 2.7 TDI Turbo Diesel 2009 RPF verstopft dauernd

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 11:20

Hallo zusammen,

 

Hab ma eine Frage. Kann es sein das beim Audi A6 4f 2.7 TDI Turbo Diesel 2009 der Partikelfilter andauernd, obwohl dieser paar mal in den letzten Wochen gereinigt wurde , durch die Drosselklappe verstopft ? Meine Motorkontrollleuchte ist nämlich an, wegen der Drosselklappe, aber da diese sehr Kostenintensiv ist und ich noch keine Zeit ,konnte ich diese noch nicht austauschen.

 

MfG

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn die Drosselklappe defekt ist, wird der DPF nicht mehr regeneriert und ist dann irgendwann voll Ruß. Man kann versuchen mit VCDS eine Notregeneration einzuleiten, aber wenn das nicht klappt muss man das Teil ausbauen und zur reinigen einschicken oder einen neuen DPF einbauen. Vorher sollte man allerdings die Drosselklappe in Ordnung bringen.

Mach in der Überschrift mal ein DPF aus dem RPF.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 11:46

Danke dir. Werde mal jetzt sofort die Klappe reinigen. Die Überschrift kann ich nicht mehr ändern leider. Hatte das auch im Nachhinein bemerkt. Werde noch berichten , falls dich das interessiert.

 

MfG

Drosselklappen Fehler ? Das sind die wo immer steht "oberer/unterer Anschlag nicht erreicht"??

@Atomickeins ?

Ist diese gemeint?

Oberer/unterer Anschlag nicht erreicht kenne ich eher von den Saugrohrklappen.

Ich bin davon ausgegangen das die Drosselklappe gemeint war, jedenfalls stand das so im ersten Beitrag. Die zwei Saugrohrklappen/ Drallklappen beeinflussen die Regeneration ja nicht und es ging ja nur um eine Klappe.

Zitat:

@W124_King_V8 schrieb am 15. Januar 2022 um 12:46:06 Uhr:

Danke dir. Werde mal jetzt sofort die Klappe reinigen. Die Überschrift kann ich nicht mehr ändern leider. Hatte das auch im Nachhinein bemerkt. Werde noch berichten , falls dich das interessiert.

MfG

Natürlich interessiert mich das und andere wahrscheinlich auch, also bitte weiter berichten, wenn sich was Neues ergibt.

Vielleicht entdeckt ein Forenpate ja die Überschrift und passt das an, ansonsten könnte man die Moderation informieren und darum bitten. Oder es bleibt halt so :)

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 17:01

Hallo zusammen,

 

Ich habe gerade die Drosselklappe ausgebaut und sauber gemacht. Jedoch habe ich im Internet noch ein bisschen recherchiert und bin auf ein Video gestoßen , wo ich erfahren habe, dass das Innenleben bzw. die Zahnräder von der Drosselklappe auch kaputt sein können. Also habe ich die auch auf Funktion geprüft. Mir ist dann aufgefallen, dass die Zahnräder noch "gut" aussehen (roter Pfeil) aber als ich an der runden Platte (blauer Pfeil) gedreht habe , hat es irgendwann Tack gemacht und der drehte durch bzw. ins leere, also da war kein Gegendruck mehr. Normalerweise ist Gegendruck zu spüren und wenn man loslässt, springt es zurück.Daher denke ich das die Drosselklappe nur an den Zahnrädern einen Schaden hat und nicht an der Elektronik. Wenn das stimmen sollte , dann kann ich von Glück sprechen, da es nicht so Kostenintensiv wird. Kennt den jemand von euch einen Kit für dir Zahnräder ,also wo kann man das kaufen ?

 

PS: Das Bild ist aus einem Youtube Video und dient einfach nur dazu, das ihr das besser versteht. Es ist auch von einem Audi Modell, jedoch ähnelt es schon sehr meinem Modell.

 

MfG

Drosselklappe (Innenleben).jpg

In der Bucht gibt es günstige Reparatursets in Kunststoff oder in Messing. Ich habe die Teile paar Jahre auf meiner Beobachtungsliste gehabt aber vor paar Monaten gelöscht, weil ich keinen 4F TDI mehr fahre. Das müsste aber leicht zu finden sein.

Ich habe so einen Reparatur Satz schon bei mir eingebaut.

Ist leicht und selbst erklärend. Seitdem funktioniert sie wieder gut.

Bitte auch die Klappe selbst am Rand reinigen... Den wenn die Rädchen verschlissen sind ist das ein Zeichen dass sie klemmt wenn sie geschlossen ist. Rand also leicht bearbeiten bis sie von Hand wieder leicht öffnet ohne zu klemmen.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 23:03

Von wo hast du den das Set bekommen bzw gekauft ?

 

MfG

Zitat:

@W124_King_V8 schrieb am 16. Januar 2022 um 00:03:19 Uhr:

Von wo hast du den das Set bekommen bzw gekauft ?

MfG

Schau bei eBay unter Drosselklappen Reparatur Set (siehe Bild)

Rep Satz
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 4:37

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. Januar 2022 um 00:25:16 Uhr:

Zitat:

@W124_King_V8 schrieb am 16. Januar 2022 um 00:03:19 Uhr:

Von wo hast du den das Set bekommen bzw gekauft ?

MfG

Schau bei eBay unter Drosselklappen Reparatur Set (siehe Bild)

Danke dir

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 17:52

Bevor ich jetzt die Tage einbaue, wollte ich fragen ob meine Vermutungen in etwa stimmen bzw. der Fehler ,siehe Bild bedeutet nichts anderes oder ?

Screenshot_20220117-185223_Gallery.jpg
Screenshot_20220117-185217_Gallery.jpg

Der 1 Fehler heißt russbeladung zu hoch , also dpf voll

Der 2 Fehler ist die Saugrohrklappe an Bank 1 gemeint.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 11:36

Zitat:

@januszm schrieb am 18. Januar 2022 um 12:34:01 Uhr:

Der 2 Fehler ist die Saugrohrklappe an Bank 1 gemeint.

Iich glaube du irrst dich , es ist die Drosselklappe selber und nicht die Saugrohrklappe. Weil die sind in Ordnung, aber meine Drosselklappe ist kaputt bzw. an den Zahnrädern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f 2.7 TDI Turbo Diesel 2009 RPF verstopft dauernd