Audi A6 4F 3.0 TDI Bj 2004 / P0046 Ladedruck-Magnetventil A außer Sollbereich
Hallo Leute,
wie oben beschrieben fahre ich einen Audi A6 4F der mir den Fehler P0046 anzeigt, Ladedruck-Magnetventil A außer Sollbereich.
Kurze Beschreibung: Wenn ich Morgens einsteige, läuft der Turbo Zur 99% immer mit voller Leistung, wenn ich ihn allerdings 1-2 mal ausgemacht habe, läuft er nicht mehr. Mir kommt es vor, als ob es an der Wärme liegt.Viele sagten schon es sei der Turbo, das kann ich aber nicht glauben, da er mit voller Leistung läuft, wenn er läuft.
Hatte jemand schon dieses Problem, oder kann mir jemand sagen wo genau dieses Magnetventil-A sitzt, dass ich es mal tauschen kann?
Ein weiteres Problem habe ich auch beim Starten, beim Erststart funktioniert alles tadellos, sobald ich Ihn aber 1-2 mal ausgemacht habe, hängt der Anlasser so, dass er 2-3 mal versucht zu starten und oft bricht er dann komplett ab. Dann muss ich die Zündung aus und an machen, dass er erneut startet.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Bis dahin, Viele Grüße Marc
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49 Antworten
Hallo Marc ich habe gleich symtome wie du bei meine audi a6 4f 3.0 tdi quattro 225 ps mit chiptuning 293 ps und zwar ich habe bereit die turbo komplet ersetzt ohne erfolg 2 tag war ruhe später kommt wieder im fehlerspeicher P0046 und auto lauft im notlauf ich werde jetzt noch die druckwandler respektiv die ladedruck magnetventil tauschen und werde ich noch berichten.
Hallo aladin83,
ich habe vergleichbare Probleme (Notlauf, Turbo geht unvermittelt wieder). Hast Du bei Dir eine Lösung gefunden?
Viele Grüße,
Christoph
Zitat:
@marc scherer schrieb am 28. Juli 2016 um 12:11:02 Uhr:
Hallo Leute,
wie oben beschrieben fahre ich einen Audi A6 4F der mir den Fehler P0046 anzeigt, Ladedruck-Magnetventil A außer Sollbereich.
Ein weiteres Problem habe ich auch beim Starten, beim Erststart funktioniert alles tadellos, sobald ich Ihn aber 1-2 mal ausgemacht habe, hängt der Anlasser so, dass er 2-3 mal versucht zu starten und oft bricht er dann komplett ab. Dann muss ich die Zündung aus und an machen, dass er erneut startet.
Von so einem Ladedruckmagnetventil habe ich beim V6 TDI noxh nie gehört. Möglicherweise ist damit der E-Steller gemeint, der für die Ladedruckregelung zuständig ist. Entweder ist dieser Motor im Eimer oder die Verstellmechanik am Turbo ist zu schwergängig.
Zum anderen Effekt. Ich kenne das als Warmstartabwürgen, das ist der typische Hinweis auf tropfende Injektoren. Wenn das ein 2004 ist, dann ist der von tropfenden Injektoren betroffen, es waren faktisch alle aus dem BJ davon betroffen.
Größte Gefahr hier ist die Ölverdünnung durch Dieseleintrag ins Öl. Damit verliert das Öl seine Schmierfähigkeit, es kann zum Motorschaden bei Lastanforderungen kommen. Es empfielt sich, den Ölstand im Auge zu behalten.
Hallo ckniehase
ja ich habe die turbo komplet ersetzt inklusive stellmotor und jetzt lauft alles wieder einwandfrei danke LG
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Es handelt sich um ein Baujahr Ende 2005. Sind da die in Injektoren auch betroffen? Viele Grüße, Christoph
Weiß ich nicht, ich würde aber eher auf Symptome achten, wie dieses Starterabwürgen beim Warmstart, rauchendem Abgas und steigendem Ölstand.
2005 ist aber leider auch noch ein BJ, wo noch mit fehlerhaften Injektoren gerechnet werden darf, bzw. mot Verschleißfreudikeit (außer 2.7, die waren davon nicht betroffen).
Hallo,
gibt es hier neue Erkenntnisse? Ich habe heute einen A6 4f 3.0 TDI gekauft. "Zufälligerweise" ging 10min nach Abfahrt die Motorkontrollleuchte an. Notlauf. Das war eine lustige 320km Heimfahrt mit gefühlt 40PS.
Zuhause habe ich mal mit einem WLAN Dongle ausgelesen. P0046, wie hier. Was könnte ich überprüfen? Vielleicht mal den Fehlerspeicher löschen und prüfen ob der Fehler wieder kommt?
Mein Vater meinte im Blütenstaub auf dem Fahrzeug Maderspuren erkannt haben zu können. Könnte einer der Schläuche einfach angeknabbert worden sein?
Ist natürlich ziemlich ärgerlich und depremierend. Erster Tag als A6 Besitzer und dann sowas. Hoffe das kann man kostengünstig beheben. Händler hat natürlich die Sachmängelhaftung ausgeschlossen...
Mit freundlichen Grüßen
(und Danke fürs Lesen)
Ok,
habe mit dem Händler telefoniert und der mit seiner Werkstatt. Er meint einfach das Magnetventil tauschen und alles läuft wieder einwandfrei. Mal sehen wo ich es herbekomme.
Ich hätte nach den 10 Minuten sofort wieder umgedreht und den Wagen dem Händler auf den Hof gestellt damit er den Fehler beseitigt.
Da ärgere ich mich auch etwas, aber da wir erst Essen waren hatte der Händler schon zu. Im Nachhinein hätte ich gleich am Abend nochmal anrufen sollen.
Der Händler darf die sachmängelhaftung gar nicht ausschließen. Ich würde darauf bestehen dass er die Mängel beseitigt. Wer weiss was das Auto noch alles für Mängel hat.
Zitat:
@unseroldekat schrieb am 1. August 2020 um 13:31:35 Uhr:
Der Händler darf die sachmängelhaftung gar nicht ausschließen. Ich würde darauf bestehen dass er die Mängel beseitigt. Wer weiss was das Auto noch alles für Mängel hat.
Vor Gericht könnte man es vielleicht erzwingen, aber ich versuche es erstmal freundlich. Er bemüht sich ja sehr mir zu helfen, außerdem ist er ja jetzt wieder 320km entfernt...
Hallo, ist schon ein wenig her als das besprochen wurde, aber vielleicht kann mir einer trotzdem helfen. Bei mir kommt auch immer die Motorkontrolllampe und die Fehlermeldung P 0046. Das Gestänge am Turbo läuft leicht und bei Zündung an, fährt es in einer Richtung und verweilt bis der Motor läuft und auch da regelt er die Klappenstellung. Motor läuft tadellos und unauffällig. Hat einer ne Idee was es sein kann? Ich habe irgendwas von einem Magnetventil gelesen. Kann es es daran liegen wenn alles normal funktioniert? Wenn es das Ventil sein könnte wo sitzt dieses und kann ich das ohne den Turbo auszutauschen ersetzen? VG
Bei mir war es der Stellmotor des Turboladers, evt begünstigt durch die Standzeit beim Händler. @baerenbande2005