1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f 3.0 TDI Vibriert/Schüttelt sich/Drehzahlschwankungen

Audi A6 4f 3.0 TDI Vibriert/Schüttelt sich/Drehzahlschwankungen

Audi
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 6:41

Hallo,

hat jemand in seinem 3.0 TDI BJ.2010 auch Drehzahlschwankungen zwischen 800-1100U/M und die ganze Karosse

Vibriert/schüttelt sich? (26560KM)

Dachte erst der DPF reinigt sich, aber dafür sind die Vibrationen zu stark.

Das Pfänomen tritt im Moment ca. 1x pro Woche auf meist bei kaltem Motor.

Fehlerspeicher ist leer und ein Marderschaden ist auch nicht zu finden.

Der freundliche sagt, können wir nur abwarten.

Hat jemand eine Idee?

Gruß abus2005

Beste Antwort im Thema

Der ist besonders sparsam und drückt nur mit widerwillen den Diesel in die Brennräume ! :D

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Moin,

typische Anzeichen für defekte Injektoren, jedoch sehr ungewöhnlich für BJ 2010.

MFG

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 7:40

Hallo,

einer muß ja der erste sein:)

Danke für die Antwort, werde mal nachfragen.

Gruß abus2005

am 21. Juni 2011 um 7:43

Wenn der :) eine solche Aussage macht, würde ich diesen als erstes einmal wechseln und mir eine weitere Meinung einholen. Außerdem wirklich einmal die Injektoren (Messwertblöcke 72 - 77; Steuergerät 1) auslesen lassen.

Wo kommst du denn her? Vielleicht kann man dir ein gutes Audi Zentrum empfehlen!

Gruß Benny

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 7:49

Hallo,

wenn es auf die Injektoren hinausläuft, könnte vieleicht jemand den Beitrag verschieben.

Hatte in der Suche nach Vibrieren/Schütteln gesucht und nichts passendes gefunden.

Komme aus nähe Hagen.

Gruß abus2005

Moin,

das Injektorproblem sollte eigentlich ab BJ 2007 behoben sein, nachdem was man so liest, deshalb schrieb ich ja, dass es bei deinem sehr ungewöhnlich ist.

Wie auch immer, nach so einer Aussage würde ich ebenfalls das Audi Zentrum wechseln.

MFG

Jochen

Das Grundsätzliche Problem wird auch behoben sein bei den Injektoren, vereinzelt kann dieses Bauteil ja trotzdem versagen ;)

Aber gewissheit wird dir da nur ein :) bringen

VG

Defekte Injektoren beim 2010er bei der Laufleistung nein.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 15:36

Gibt es denn noch andere Ideen?

Bei den ersten 3,0Tdis gab es Drehzahlschwankungen nach Startvorgang die durch die AGR verursacht wurden. Da gabs mal ein Update und es trat auch nur sporadisch auf. Vielleicht hängt das AGR des öfteren mal fest..........

da das Steuergerät permanent versucht, die Einspritzung zu regeln, werden jede menge Parameter abgefragt. Falsche Sensoren Ergebnisse verändern das einspritzverhalten: Fremdluft..etc etc

Injektoren war auch mein erster gedanke....aber vielleicht Luftmassensensor....

So was für einen Dicken Bj. 2010 und nur 25 Tkm sehr ungewöhnlich.....

Lass uns auf jeden Fall wissen was das letztendlich gewesen ist.

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 7:13

Mach ich, habe heute vom freundlichen gehört, dass ein A8 3.0TDI Baujahr 2010 mit den selben Symptome reingekommen ist,

vielleicht kommt ja jetzt Schwung in die Sache!

Beim A8 geben legen sie sich bestimmt mehr ins Zeug und können dir dann auch helfen.

am 22. Juni 2011 um 20:04

bei einem alten A4 B7 2005 204PS 3.0 TDI hat ich die selben problemen...Injektoren wurden auf kulanz gewechselt aber danach hatte sich nix geändert immer noch das schütteln von daher glaube ich nicht an injektoren. Bei mir wars im kalten sowie im warmen zustand.

wohl eher richtung AGR ventil...

Deine Antwort
Ähnliche Themen