Audi A6 4f 3.0 TDI Vibriert/Schüttelt sich/Drehzahlschwankungen
Hallo,
hat jemand in seinem 3.0 TDI BJ.2010 auch Drehzahlschwankungen zwischen 800-1100U/M und die ganze Karosse
Vibriert/schüttelt sich? (26560KM)
Dachte erst der DPF reinigt sich, aber dafür sind die Vibrationen zu stark.
Das Pfänomen tritt im Moment ca. 1x pro Woche auf meist bei kaltem Motor.
Fehlerspeicher ist leer und ein Marderschaden ist auch nicht zu finden.
Der freundliche sagt, können wir nur abwarten.
Hat jemand eine Idee?
Gruß abus2005
Beste Antwort im Thema
Der ist besonders sparsam und drückt nur mit widerwillen den Diesel in die Brennräume !
Ähnliche Themen
60 Antworten
Moin,
typische Anzeichen für defekte Injektoren, jedoch sehr ungewöhnlich für BJ 2010.
MFG
Hallo,
einer muß ja der erste sein
Danke für die Antwort, werde mal nachfragen.
Gruß abus2005
Wenn der eine solche Aussage macht, würde ich diesen als erstes einmal wechseln und mir eine weitere Meinung einholen. Außerdem wirklich einmal die Injektoren (Messwertblöcke 72 - 77; Steuergerät 1) auslesen lassen.
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann man dir ein gutes Audi Zentrum empfehlen!
Gruß Benny
Hallo,
wenn es auf die Injektoren hinausläuft, könnte vieleicht jemand den Beitrag verschieben.
Hatte in der Suche nach Vibrieren/Schütteln gesucht und nichts passendes gefunden.
Komme aus nähe Hagen.
Gruß abus2005
Moin,
das Injektorproblem sollte eigentlich ab BJ 2007 behoben sein, nachdem was man so liest, deshalb schrieb ich ja, dass es bei deinem sehr ungewöhnlich ist.
Wie auch immer, nach so einer Aussage würde ich ebenfalls das Audi Zentrum wechseln.
MFG
Jochen
Das Grundsätzliche Problem wird auch behoben sein bei den Injektoren, vereinzelt kann dieses Bauteil ja trotzdem versagen
Aber gewissheit wird dir da nur ein bringen
VG
Defekte Injektoren beim 2010er bei der Laufleistung nein.
Gibt es denn noch andere Ideen?
Bei den ersten 3,0Tdis gab es Drehzahlschwankungen nach Startvorgang die durch die AGR verursacht wurden. Da gabs mal ein Update und es trat auch nur sporadisch auf. Vielleicht hängt das AGR des öfteren mal fest..........
da das Steuergerät permanent versucht, die Einspritzung zu regeln, werden jede menge Parameter abgefragt. Falsche Sensoren Ergebnisse verändern das einspritzverhalten: Fremdluft..etc etc
Injektoren war auch mein erster gedanke....aber vielleicht Luftmassensensor....
So was für einen Dicken Bj. 2010 und nur 25 Tkm sehr ungewöhnlich.....
Lass uns auf jeden Fall wissen was das letztendlich gewesen ist.
Mach ich, habe heute vom freundlichen gehört, dass ein A8 3.0TDI Baujahr 2010 mit den selben Symptome reingekommen ist,
vielleicht kommt ja jetzt Schwung in die Sache!
Beim A8 geben legen sie sich bestimmt mehr ins Zeug und können dir dann auch helfen.
bei einem alten A4 B7 2005 204PS 3.0 TDI hat ich die selben problemen...Injektoren wurden auf kulanz gewechselt aber danach hatte sich nix geändert immer noch das schütteln von daher glaube ich nicht an injektoren. Bei mir wars im kalten sowie im warmen zustand.
wohl eher richtung AGR ventil...