ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.0l TDI Getriebeproblem

Audi A6 4F 3.0l TDI Getriebeproblem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2020 um 17:35

Hallo zusammen,

wir haben an einem A6 mit TipTronic folgendes Problem:

Der Wagen hat zu Anfang etwas hart geschaltet und hatte nach dem Schubbetrieb Drehzahlschwankungen.

Wir haben dann das Getriebeöl gewechselt bzw umgeölt auf das grüne ATF samt Softwareupdate. Die harten Schaltvorgänge sind komplett weg, aber jetzt ist ein viel schlimmeres Problem entstanden. Man hat bei Teillast, also geringer Drehzahl ein extremes ruckeln, dass man denkt das Getriebe fliegt einem gleich um die Ohren. Wir hatten die Ölwanne ab, haben alles sehr gut sauber gemacht und hatten auch die Mechatronik raus, um alles gründlich zu reinigen.

Kennt zufällig jemand das Problem und hat da eine Lösung für?

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Ist das ruckeln vom Getriebe oder vom Motor?

Wieviel Öl hat rein gepasst ??

Und wer ist „wir“?

Und warum ist @das-Weberli noch nicht mit im Boot?

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 16:35

Das ruckeln kommt definitiv vom Getriebe. Vor dem Ölwechsel war es ja nicht und bei der Probefahrt fing es dann nach 5km an. Man kann sich das vorstellen, als würde man mit einem Handschalter untertourig fahren, aber stark beschleunigen wollen. Fehlerspeicher ist komplett leer und der Ölstand ist ebenfalls genau richtig.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 18:42

Nochmal ein kleines Update:

Wir haben jetzt nach bisschen Fahrzeit ca 200ml Öl nachgefüllt. Das ruckeln ist jetzt viel besser geworden, aber noch nicht komplett weg, falls das zur Fehlerdiagnose hilft.

neu angelernt? nach umölen >sw update > lernwerte löschen und neu anlernen..

Wenn definitiv die Software vom Getriebe aktualisiert wurde, werden die lernwerte direkt mit gelöscht. Also kein zurücksetzen nötig aber definitiv ein anlernen!

wo ich bei mir die software geflasht habe waren die werte noch da.... aber definitiv löschen und neu anlernen

Hatte das gleiche Problem, nach dem Überholen/Reinigen des Ventilkörpers bei ZF wars wieder weg. Die ersetzen irgendwelche Dichtungen und Ventile.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 16:46

Der Wagen hat heute eine Getriebespülung bekommen. Das Problem ist jetzt sogar schlimmer als vorher. Hat noch jemand ne Idee?

Bei mir war es der Luftmassenmesser der endlich Ruhe ins Getriebe brachte. Vorher auch Getriebe gespült und weiterhin härtere Schläge beim schalten hoch wie runter. Hab dann Luftmassenmesser und Luftfilter gewechselt und das war es dann bei mir.

Zitat:

@Philipp32 schrieb am 29. Januar 2020 um 17:46:45 Uhr:

Der Wagen hat heute eine Getriebespülung bekommen. Das Problem ist jetzt sogar schlimmer als vorher. Hat noch jemand ne Idee?

Tausch mal LMM und Bremslichtschalter.

+1 für LMM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.0l TDI Getriebeproblem