Audi A6 4F 3.0TDI Quattro, vibriert im Stand ??
Hallo,
da das mein erster Beitrag ist würde ich mich gerne kurz vorstellen.
Ich bin derzeit Student an der Münchner Fachhochschule, und studiere Fahrzeugtechnik im 6. Semester.
Ich bin begeisterter Audi Fahrer !!!!
Wir fahren seit Sommer 2009 den Dicken, BJ Ende 2004, 224PS Version, tiptronic, ca. 150.000km auf der Haube und sind bis heute eigentlich sehr sehr zufrieden, bis auf Verschleiß hat er keinen Ärger gemacht. Ich war inzwischen 7 mal mit dem Fahrzeug in der Türkei und habe Gott sei Dank keine Probleme gehabt.
Seit neuestem fängt der Motor im Leerlauf an zu vibrieren, sodass ich die Vibration am Gaspedal und Lenkrad zu spüren bekomme und die Karosserie wackelt. Öl wurde alle 15 - 20 tkm gewechselt immer Longlife von BMW Professional Öl da mein Vater im Münchner Werk arbeitet und es für ca 5€/l einkauft.
Getriebeöl wurde bis dato nicht gewechselt, daher wäre ich jetzt vom Getriebeöl ausgegangen. Ab und an passiert es, dass wenn ich z.B im 3. Gang bin und die Drehzahl sich zwischen 1800-2000 befindet, das Auto ein komisches ruckeln von sich gibt als würde er runterschalten wollen aber es nicht schafft. Ich hab die Sufu benutzt aber nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen dank im Voraus :-)
Beste Antwort im Thema
Guten Abend und nachträglich allen frohe Weihnachtstage. Ich war lange inaktiv, da ich viel um die Ohren hatte, Vater ist leider krank geworden und Ich war eigentlich nur darauf fixiert. Zu meinem Pech hat mich knapp 1 Woche nach dem erstellen des Threads ein A8 mit knapp 60 Sachen vorne am Kotflügel erwischt und der Dicke hat einen Totalschaden erlitten (Rahmen verzogen, Achse gebrochen usw.) Gott sei Dank bestand kein Personenschaden. Hab den Wagen dann noch schweren Herzens für einen angemessenen Preis verkaufen können. Bin danach erstmal eine Zeit mit einem Citroen C2 rumgegurkt und habe mir aber jetzt einen A4 2.0 TDI, BJ 2015 zugelegt und ich hoffe, dass dieser genauso treue Dienste leistet wie sein Vorgänger. Abgas Update war schon drauf als ich ihn gekauft habe vom Audi Händler, und Ich kann eigentlich nichts negatives berichten bis jetzt (aktuell 23tKM).
Ich bedanke mich trotz meiner Abwesenheit, herzlichsts bei allen die mir weiterhelfen wollten. Ich wünsche weiterhin eine gute und gesegnete Fahrt.
Gruß, Bakkoz53
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14 Antworten
Hi
Ich würde dir ersteinmal empfehlen die Welle an der Ansaugbrücke zu wechseln,da sie gerne beschlagen und Spiel bekommt.Wie du es beschrieben hast, spürt man leichte Vibrationen leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Als zweites würde ich auch mal das Getriebe zu spülen und samtliche Filter und Dichtungen des Getriebes zu wächseln und das richtige öl zu befüllen(ganz wichtig)
Ich hoffe das ich dir weiter geholfen habe.
MFG
Ich hab das selber problem mit meine A6 3.0 TDI Quattro ohne DPF aus 2005 sinds mein kauf in oktober 2015. Sie vibriert stark im leerlauf. Sehr ärgerlich!
Keine fehler in VCDS amsonst sporadisch J724 (turbo controller). Motorlager leckt kein öl, keine rauch beim leerlauf, injectorwerten allen im guten bereich. Also kein unterscheid wenn die tiptronic in P, N, R oder D steht. Ich bemerke deutlich wann die drehzal runter komt von ca. 1200 nach leerlauf. Kein drehzalschwankungen.
Entschuldigung fur meine Deutsch; ich bin Niederlander und besser in Englisch :-)
Ich werde die Woche zum :-) fahren und mal alles checken lassen. Das mit der Welle an der Ansaugbrücke hat mir ein Bekannter vor kurzer Zeit gesagt gehabt nur war ich zu sehr mit den Prüfungen beschäftigt und konnte mich nicht darum kümmern, hoffe nur dass es nicht all zu teuer wird für mich...
Vielen Dank für deine Antwort !!!
Hier gab es auch schon Fälle wo der Wagen wegen/während der Regereratiron von DPF im Stand vibriert hat.....
....und bei meinem (Benziner) waren es die Flexrohre vom Abgassystem- wir haben lange gesucht-
Gruß Wolfgang
Hallo Leute,
bei mir vibriert zwar nix, und der Motor läuft auch rund, aber dennoch habe ich eine Frage.
Seit 3-4 Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Motor nur noch ca. 610-620rpm im Stand und in D macht (aber auch Leerlauf in N). Früher hat er dagegen immer 700rpm gemacht. Nach Kaltstart hat er sogar noch mehr gedreht, jetzt gleich nach dem Kaltstart 610-620rpm.
Es wurde in letzter Zeit am Wagen nix gemacht, nur normal gefahren. Er macht auch keine Probleme, alles läuft einwanfrei.
Woran könnte es liegen, dass er auf einmal 80-90rpm weniger macht?
Rein aus Interesse.
Bei mir war es auch so.A6 Bj 2010 2.7 TDI tiptronic 100000 km Mein Dicker hat sich regelmäßig an der Ampel geschüttelt. NIX IM FEHLERSPEICHER
Nach Gangwechsel auf N war es kurz weg aber gleich wieder da.
Motor aus hat geholfen.
Mir hat der Wechsel des AGR Ventils geholfen. War echt verkokt und klemmte.
Nun ist das Schütteln nur noch sehr sehr selten.
Vermute die Regeneration wie oben schon geschrieben.
Werde dran bleiben
Moinsen Bakkoz53,
was hat sich denn beim Freundlichen getan.
LG
@Bakkoz53
So bekommt er eine Nachricht....
@Languste62
Kann nur sagen das Vibrieren ist sehr sehr viel seltener nach AGR Wechsel.
Jetzt noch 1x pro Monat wenn man an der Ampel steht.
Ich schalte dann den Motor aus und wieder an
Dann ist alles OK
Ich kann damit leben.
Guten Abend und nachträglich allen frohe Weihnachtstage. Ich war lange inaktiv, da ich viel um die Ohren hatte, Vater ist leider krank geworden und Ich war eigentlich nur darauf fixiert. Zu meinem Pech hat mich knapp 1 Woche nach dem erstellen des Threads ein A8 mit knapp 60 Sachen vorne am Kotflügel erwischt und der Dicke hat einen Totalschaden erlitten (Rahmen verzogen, Achse gebrochen usw.) Gott sei Dank bestand kein Personenschaden. Hab den Wagen dann noch schweren Herzens für einen angemessenen Preis verkaufen können. Bin danach erstmal eine Zeit mit einem Citroen C2 rumgegurkt und habe mir aber jetzt einen A4 2.0 TDI, BJ 2015 zugelegt und ich hoffe, dass dieser genauso treue Dienste leistet wie sein Vorgänger. Abgas Update war schon drauf als ich ihn gekauft habe vom Audi Händler, und Ich kann eigentlich nichts negatives berichten bis jetzt (aktuell 23tKM).
Ich bedanke mich trotz meiner Abwesenheit, herzlichsts bei allen die mir weiterhelfen wollten. Ich wünsche weiterhin eine gute und gesegnete Fahrt.
Gruß, Bakkoz53
Hallo Leute, ganz kurze Frage, ist es normal dass bei ca. 900 rpm, also wenn man steht, der Wagen etwas vibriert?
Ist mir heute erst aufgefallen als ich im Stau stand und das Lenkrad festgehalten habe.
Während der Fahrt ist nichts zu spüren.
Ich würde es als leichtes brummen/vibrieren beschreiben, kaum bemerkbar, aber da.
Wie ist das bei euren Fahrzeugen? Zur Info, fahre nen Avant 3.0 TDI Bj. 05
Ich bin vorher nen E46 320i gefahren, auch mit 6 Zylindern und da war im Stand nichts zu spüren.
Lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrieren im Stand' überführt.]