ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.2 FSI - Drehzahl unrund

Audi A6 4F 3.2 FSI - Drehzahl unrund

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. April 2023 um 20:04

Habe mir einen gebrauchten A6 für sehr sehr wenig Geld gekauft. A6 4F Avant, 3.2 FSI, Automatik, Bj. 2005, 214.000km. Leider hat er ein paar Probleme die ich festgestellt habe, aber nicht verwunderlich bei dem Preis.

Jetzt brauch ich eure Hilfe. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Motor läuft unrund, egal ob Neutral, parken oder in Drive beim stehen.

2. Es ist bereits 3x vorgekommen, dass wenn ich das Gas Pedal angetippt habe im stehen, er ca. zw. 700 - 1000 Umdrehungen hin und her schwankt für eine kurze Zeit. Es ist sogar ein paar mal vorgekommen, dass er ausgegangen ist.

3. Habe beim Kauf das Fahrzeug ausgelesen. Und folgende Fehler kamen auf: (Siehe Bilder)

Suche dringen um Rat/Hilfe was man unbedingt erneuern sollte bzw. was kaputt am KFZ ist.

Danke im Voraus!!!

Fehler 1
Fehler 2
Fehler 3
+3
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nockenwellensensoren Unterbrechung oder unplausibles Signal:

-Kabelbruch

-Kontakte an den Steckern Sensoren oder dem Steuergerät

-Steuergerät eventuell(da hast Du auch schon eine Fehlermeldung)

-Sensoren können auch hinüber sein.

-Stücke vom Sieb oder eventuell Gleitschiene (gab es hier im Forum neulich auch)in die Sensoren reingeraten?

 

Unrunder Motorlauf:

-Kann auch von den NW-Sensoren kommen,

-Ein und Auslasskanäle verkokt

-Falschluft hinter LMM(Dosselklappendichtung, KGE-Rohre Zyklonabscheider, ASB). Hier kann man mit einfachsten Mitteln, durch absprühen mit Bremsenreiniger oder Startpilot, aber am besten bei kaltem Motor, an den potentiellen Dichtungsbereichen am Ansaugtrakt veränderten Motorlauf feststellen. Wenn das der Falk sein sollte ist da schon mal eine Quelle.

-Zündkerzen, Spulen oder Injektoren fertig

-Öl in Kerzenschächten wegen defekter VDD oder Dichtung zwischen Nockenwellenleiterrahmen und oberer ZKD.

-auch hier wieder MSG

-HDP und oder Benzinleitung irgendwo undicht. Benzinfilter dicht.

 

Zum MSG:

Steht oder Standen unter Wasser. Kontakte an Stecker und MSG korrodiert abgebrochen.

 

MSG kann man mit VCDS die Lernwerte mal zurücksetzen und schauen ob es besser wird.

 

Vielleicht ist ja auch hier was wegen den Nockenwellensensoren was für dich dabei.

Die letzten Seiten sind interessant.

 

https://www.motor-talk.de/.../...m-3-2-fsi-auk-motor-t5527314.html?...

Themenstarteram 2. April 2023 um 6:49

Wow, danke für die ausführliche Beschreibung!!!

ROTEN - FROG IST EIN GUTER!!!

Zitat:

@rudd schrieb am 6. April 2023 um 13:20:59 Uhr:

ROTEN - FROG IST EIN GUTER!!!

Danke für das Kompliment :)

Roten - Frog mit zwei T

Alles gut :) ich sehe das nicht so eng. Ist ja ersichtlich, wer gemeint ist :D

LIEBER ROTTENFROG - klarer fall - DU BIST JA AUCH EIN GUTER - WIE ANDY B7

verrate mir jedoch bitte eines - wie kriegst du die smileys rein?? -

ICH habe gesucht - nix -

oder schreibst du per smartphone - und hast da die auswahl?? - ich schreibe per LAPTOP - NOTEBOOK -

hier auf der motor-talk-plattform habe ich nach SMILEYS gesucht und nichts gefunden..... - .......

v.g.rüüüüüüüüüüüüü

:D sind ein : und ein D :) ein : und ein ) ansonsten kann man über Korrektur des Kommentars auch welche setzen. Ich nutze die App und da gibt es keine Vordefinierten Smileys. Leider

LG

ÄÄÄPPP habe ich schonmal nicht - sondern normales hääändiiiee von damals - K 800 i -

aber die buchstabendinger versuche ich - :D

...........................huch - ERFOLG - : ) - DANN SAGEN WIR-oder zumindest ICH - DEN MOTORTALKVERANTWORTLICHEN : bei gmx-mail - gibt es doch auch eine SMILEYAUSWAHL - wieso klappt das HIER nicht???

V.G.RÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ

:D Aaaalter…K800i von Sony? Das hatte ich auch mal…vor über 10 Jahren. Respekt, das nenne ich mal nachhaltig :)

 

 

Jaaaaa, die App ist schon ein wenig….einfach. Oder das Forum an sich. Aber im Grunde reicht es ja für unsere Zwecke :)

LG

Themenstarteram 9. April 2023 um 11:29

Bei mir ist heute ein neues Problem aufgekommen. War heute morgen unterwegs, ohne Probleme. Und musste dann nach 1,5h wieder los. Und beim einsteigen gemerkt, dass nur die linke Seite, sprich die Fahrerseite die Lautsprecher (Boxen) funktionieren. Die komplette rechte Seite gibt überhaupt keinen Ton von sich. In den Radio Einstellungen ist die Balance und alles andere auf 12 Uhr. Was könnte das Problem hierbei sein, einer eine Idee?

......das passt nun nicht hierher.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F 3.2 FSI - Drehzahl unrund