ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Audi A6 4f allgemeine Beratung (Reinigung, Polieren, Zierleisten)

Audi A6 4f allgemeine Beratung (Reinigung, Polieren, Zierleisten)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. September 2018 um 14:56

Hallo,

 

ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen Audi A6 4f gekauft EZ 12/05.

 

Ich habe mich hier angemeldet um einige ungeklärte Fragen beantwortet zu bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

1. Was mir aufgefallen ist, dass meine Zierleisten um die Fenster sehr weiß/milchig sind. Wie ist das zu behandeln/auszubessern? Politur? Oder gar nicht mehr zu retten? Siehe Bild 1

 

2. Ich habe den Dicken jetzt schon einmal poliert, wenn auch nicht komplett. Jetzt wollte ich gerne wissen ob es daran liegt: als ich ihn das erste mal gewaschen habe, perlte das Wasser förmlich ab. Jetzt ist es wie bei meinem vorherigen Auto, ganz normal wie Wasser auf Untergrund, also ohne abperlen. Hab ich die Wachsschicht entfernt? Ich habe die normale Politur von Sonax „Autopolitur“ benutzt. Da sollte ja eine Versiegelung mit drin sein?! Vielleicht liegt es auch an meiner Art zu waschen/reinigen.:

Ich gehe meist nur in die Waschbox, benutze nur den Hochdruckreiniger (Vorwäsche, Hauptwäsche, Klarspülen und Glanztrocknung) zwischen durch benutze ich noch die Schaumbürste nur für die Felgen. Am Ende wische ich alles trocken mit Mikrofasertüchern. Dann sauge ich ihn aus, wische überall innen mit Cockpitspray drüber (Glas und Displays mit Glasreiniger) und Pflege das Leder mit Lederpflege von Sonax.

 

Damit kommen wir auch zu meiner 3. Frage: findet ihr das okay mit der Reinigung? Oder habe ich irgendwas vergessen/ sollte irgendwas anders machen?

 

Vielen Dank im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

Heiliges Blechle... :eek:

Das gar nicht gut mit dem „Waschset“, da lassen wir mal die Finger von...

Hast die FAQ nicht gelesen? :D

Du begibst dich „etwas“ in die falsche Richtung!!!

Schaumsprüher & Autoshampoo:

z.B. Gloria FM 10

z.B. Koch Chemie Gentle Snow Foam

(Foam für FM 10 & Shampoo für in den Wascheimer in einem)

Schwämme, Mikrofasertücher etc.:

z.B. 2x Petzholdt‘s Waschhandschuh (1x oberes Auto / 1x unteres Auto)

z.B. EZ Detail Felgenbürste Daytona Speedmaster

(gibts in groß oder klein - kommt auf deine Felge an)

z.B. Trockentuch Gyeon Silk Dryer oder Wizard of Gloss Red Dragon Drying Towel

z.B. 2-3 Wizard of Gloss Mr. Grey (zum abnehmen von Versiegelungsrückstanden)

z.B. 2 x ALCLEAR Trockenwunder (für die Scheiben und für z.B. zum Trocknen von Türeinstiegen usw...)

Schau dir die Tücher mal an. Wenn du dort wo du bestellst ähnliche findest kannst du die auch nehmen. Sind ja nur Beispiele für dich damit du weißt wo die Reise hingeht! ;)

Politur:

Kann zu deinem ausgewählten Produkt nichts sagen

Versiegelung:

Sonax XTREME Glanzversiegelung oder Sonax ProfiLine Glanzversiegelung Polymer Net Shield

Innenraum:

Sonax Lederpflege (ist ok) oder Lederpflegesets

(1x Lederreiniger / 1x Lederpflege) von Colourlock sind besser

z.B. Koch Chemie Speed Glas Cleaner

z.B. Koch Chemie Multi Interior Cleaner oder Surf City Garage Dash Away

Sonstiges:

Nigrin Gummi Pflegestift (ist ok)

Autosol M1 Reinigungspolitur für verchromte Kunststoffe (yes)

Ein paar Ideen für dich. Was du nimmst bleibt dir überlassen. :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Dazu gibt es ein eigenes Forum ! ;)

Schau und frag bitte im Fahrzeugpflege Forum nach !

Hier geht es vorwiegend um technische Probleme!

Danke

zu 1.)

Die Leisten kann man nicht mehr „retten“!

Das Problem haben alle 4F irgendwann.

Folieren wäre eine Möglichkeit für eine neue Optik.

Hallo in der Fahrzeugpflege :)

Aus was sind die Leisten? Verchromter Kunststoff?

Was genau für eine Politur hast du benutzt?

Es wäre auch wichtig wie du mit welchem Equipment poliert hast.

Deine Waschmethode liest sich ein wenig abenteuerlich (nicht böse gemeint). Kannst du das bitte genauer beschreiben, denn da vermute ich auch bereits Fehler und dein Wachs falls vorhanden ist nach 1-2 Wäschen nicht mehr vorhanden.

Ich weis viele Gegenfragen, aber wir müssen den Fehler suchen und gleichzeitig erkennen was dir eventuell an Wissen fehlt bzw. wir dir am besten Hilfestellung geben können.

Hallo @razh

erst einmal Glückwunsch zu deinem neuen Gebrauchten.

Ich gehe direkt auf deine dritte Frage ein.

Ja, du solltest so einiges an deinem Pflegeverhalten ändern, damit du lange Freude an deinem Lack hast.

Die Schaumbürste solltest du grundsätzlich meiden, da du dir nie sicher sein kannst in welchem Zustand sie ist und wie hoch der Verschmutzungsgrad selbst ist.

Für das richtige und Lackschonende waschen schau dir bitte die FAQ an (Link in meiner Signatur).

Nach dem ganzen Text, findest du ein Anschauungsvideo zur besseren Verdeutlichung.

Deine Zierleisten sind kein Hoffnungsloser Fall und sind evtl. noch zu retten. Dieses weiße/milchige stammt von der in Waschanlagen eingesetzten Chemie welche nicht gründlich genug entfernt wurde. Mit einer milden Politur oder sogar einem Precleaner kann man die (vielleicht auch komplett) wieder ansehnlich machen.

Noch ein Hinweis, poliert hast du nicht. Wie das richtig geht ist auch in der FAQ beschrieben. Und bei deinem Audi Lack ist eine Poliermaschine zwingend erforderlich um ein Ergebnis erzielen zu können. Du darfst uns gerne mal ein paar gut ausgeleuchtete Detailbilder deines Lackes zukommen lassen, aber ich vermute mal, das bei dem Alter des Fahrzeugs und der Pflege des Vorbesitzers handlungsbedarf besteht.

Also, schau dir bitte die FAQ an und teile uns bitte mit, ob du dein Wasch- und Pflegeverhalten anpassen willst. Dann können wir dir entsprechende Produkte empfehlen.

Schritt 2 wäre dann eine Lackaufbereitung, wenn du daran Interesse hast.

Themenstarteram 4. September 2018 um 18:27

Zitat:

@martinb71 schrieb am 4. September 2018 um 20:01:29 Uhr:

Hallo in der Fahrzeugpflege :)

Aus was sind die Leisten? Verchromter Kunststoff?

Was genau für eine Politur hast du benutzt?

Es wäre auch wichtig wie du mit welchem Equipment poliert hast.

Deine Waschmethode liest sich ein wenig abenteuerlich (nicht böse gemeint). Kannst du das bitte genauer beschreiben, denn da vermute ich auch bereits Fehler und dein Wachs falls vorhanden ist nach 1-2 Wäschen nicht mehr vorhanden.

Ich weis viele Gegenfragen, aber wir müssen den Fehler suchen und gleichzeitig erkennen was dir eventuell an Wissen fehlt bzw. wir dir am besten Hilfestellung geben können.

Ich gehe davon aus, dass die Zierleisten aus PVC-Kunststoffteilen bestehen, welche in Chromoptik galvanisiert wurden. So ist es auch bei meinem Audi. In dem Fall könnte evtl. eine Reinigungspolitur für verchromte Kunststoffe helfen. Oder wie von Zlatan75 vorgeschlagen milde Politur. Precleaner würde ich ausschließen. Habe meine Salzflecken vom Winter damit auch nicht wegbekommen. Hängt jetzt wirklich davon ab wie tief es schon eingedrungen ist.

Wollen wir mal abwarten was der TE schreibt, versucht hat er ja - ich denke mal er hat das gleiche Problem wie ich es für fast eine Stunde nur mit MT hatte "Wir schrauben gerade" :(

Ich weiß nicht, warum ich nicht gleich darauf gekommen bin.

Das "Surf City Garage Killer Chrome" eignet sich dafür hervorragend. Das reinigt chemisch ohne schleifende Poliermittel, welche dir die Struktur beschädigen könnten.

Ich korrigiere meine obige Aussage, nimm keine Politur, nimm das "Killer Chrome".

Themenstarteram 5. September 2018 um 9:49

Hallo, und erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Ja ich habe gestern versucht zu antworten und bekam jedes mal Fehlermeldungen.

Also @martinb71 ja es ist verchromter Kunststoff, leider.

Ich habe die rote "Auto Politur" von SONAX benutzt. Habe einen Schwamm zum auftragen und polieren benutzt und ein Mikrofasertuch um nachzuwischen.

Zum Waschen: Ich gehe nur in die Waschbox. Ich fange an mit dem Hochdruckreiniger eine Vorwäsche zu machen. Diese lasse ich dann ca. 1Minute einwirken. Danach die Hauptwäsche mit dem Hochdruckreiniger und NUR DIE FELGEN mit der Schaumbürste. Dann wird alles mit Klarwasser abgespühlt und das Glanztrocken-Programm aufgetragen. Ich wische dann nochmal alles nach mit Mikrofasertüchern, da ich trotzdem schon den ein oder anderen Wasserfleck hatte. Der Rest ist ja nur Innenraum.

Wie bekomme ich denn das Wachs wieder rauf? Es gibt ein der Waschbox ein Heißwachs Programm mit dem Hochdruckreiniger. Reicht das oder muss da noch was anders her?

 

@Zlatan75 Danke für die Ratschläge! Die Bilder folgen in der nächsten Antwort.

Und, alles klar dann werde ich das "Killer Chrome" mal probieren. Wie muss ich das anwenden? Wie eine Politur?

Und warum benötigt man für meinen Audi Lack eine Poliermaschine?

Themenstarteram 5. September 2018 um 9:59

Hier die Bilder. Zur Info, ich habe nur das Heck und die Front poliert.

Würde mich über ne Rückmeldung freuen, wie das Ergebnis der Chromleisten-Behandlung aussieht, denn ich habe noch von keinem positiven Ergebnis gehört.

Vielen Dank!

Vielleicht kann man das Killer Chrome auch für die Dachreling verwenden?

Themenstarteram 5. September 2018 um 11:21

Heißt das du hast bis jetzt nur negative Rückmeldungen gehabt?

Ich bin am überlegen ob ich das versuche. Es sieht für mich so aus, dass bei meinen Zierleisten das Chrom sozusagen schon abgewaschen wurde durch diverse Chemikalien. Ob es da noch was bringt mit einer Chrompolitur.

Ich hatte bei meinen verwitterten Stellen Autosol M1 Reinigungspolitur für verchromte Kunststoffe verwendet. Das hat geklappt. Ich weiß jetzt nicht ob man das mit deinen vergleichen kann. Meine kamen durch sauren Regen und Salzwasser im Winter. Sah also eher aus wie verätze Wasserflecken. Ging nicht beim Waschen mit Autoshampoo ab. Auch nicht mit APC-Reiniger. Hab nach der Anwendung bis jetzt keine Probleme mehr damit gehabt. Bin mal gespannt auf den nächsten Winter.

Bild #209306527
Themenstarteram 5. September 2018 um 17:36

Okay, ich denke das Produkt werde ich mal ausprobieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Audi A6 4f allgemeine Beratung (Reinigung, Polieren, Zierleisten)