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Audi A6 4F Avant Diesel oder Benziner?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 8:40

Einen wunderschönen...

ich habe mich seit einiger Zeit intensiv mit dem Gedanke auseinandergesetzt mir wieder einen Audi A6 Avant zuzulegen. Ich habe in der Vergangenheit schon einen 4B 2.5 TDI gefahren und war mehr als zufrieden.

Da in diesem Jahr wieder ein Wechsel der Automarke ansteht, steht für mich Audi und der A6 Avant völlig fest. Ebenfalls soll es das Modell mit Facelift sein, sprich EZ ab 2009. Ich bin durch viele Foren und Beiträge zu dem Modell/Motor gestolpert und habe dabei einige Eindrücke mitgenommen.

ich wollte euch einfach einmal fragen, inwieweit man den Audi A6 4F Avant 2.7 TDI und den 2.0 TFSI vergleichen kann. Oder ob man bei Diesel/Benziner doch eher auf einen anderen Motor wechseln sollte. Die beiden Motoren habe ich mir rausgesucht, da man von diesen hört, sie seien mitunter am "vernünftigsten". Vernünftig darauf bezogen, dass man einen Kompromiss zwischen Komfort, Fahrspass, Kosten und Alltagstauglichkeit eingeht.

Ich persönlich bin jahrelange "Dieselfahrer" und stelle mich der Frage des Benziners nun, da man aufgrund der steigenden Benzinkosten und Gesetzesänderungen (Maut etc. pp) als Benzinfahrer unterm Strich günstiger weg kommt.

Vielleicht könnt ihr aus eigener Erfahrung einfach ein paar pro/contra Argumente in die Comments schreiben, die mir einen Einblick zu den verschiedenen Motoren verschaffen können.

Vielen Dank im Voraus.

Tobias

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2011 um 13:27

Wenn man im Jahr >15.000km fährt, stellt sich die Frage für mich nicht mehr.

Denn wenn ich vergleiche an der Tankstelle, dann waren es heute 1,389€ vs. 1,579€ (Diesel vs. Super). Und da es noch keine Gesetze gibt bzw. diese Verabschiedet sind und irgendwelche Nachteile für den Diesel bringen ganz klar Diesel.

Natürlich haben wir beim Diesel höhere Steuern. Aber wir reden hier von knappen 20Cent Preisdifferenz zwischen Benzin und Diesel und je nach Motorisierung auch zwischen 2 - 3L und mehr Verbrauchsunterschied.

Ich fahre meinen Dicken auf 9L / 100km mit viel Spaß, Fahrkomfort und genug Reserven beim Durchbeschleunigen (nach dem Chippen noch mehr :cool: ). Und das zu einem Preis von 1,389€ / L da kann man sich nicht beschweren. Ein Benziner mit vergleichbarer Motorisierung wird gute 3L mehr verbrauchen bei gleichen Leistungen. Also schnell mal 6,50€ teurer. Da hat es sich mit dem Steuerunterschied schnell gehabt.

Dazu kommt noch die oftmals deutlich höhere Standzeit eines Diesel im Vergleich zum Benziner.

Beim 2,7TDI käme für mich nur der Quattro in Frage. Da der Frontkratzer die Leistung nur schwer auf die Straße bekommt. Und wer sich nen 2,7TDI Quattro im Unterhalt leisten kann, für den ist der 3.0 TDI auch kein Problem ;) Einfach mal selber Probefahren. Der 2,7 TDI Quattro war mir zu "schlapp", da der Quattro schon Leistung will.

Gruß Benny

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 2. Mai 2011 um 10:51

Hallo

Ich habe mich jetzt auch für einen A6 4f endschieden und habe mir einen Benziner geholt und Gasanlage eingebaut und das schöne daran ist ich konnte ein 94l Tank einbauen weil Diesel soll ja auch teurer werden

Zitat:

Original geschrieben von Turbo_Toby

Einen wunderschönen...

ich habe mich seit einiger Zeit intensiv mit dem Gedanke auseinandergesetzt mir wieder einen Audi A6 Avant zuzulegen. Ich habe in der Vergangenheit schon einen 4B 2.5 TDI gefahren und war mehr als zufrieden.

Da in diesem Jahr wieder ein Wechsel der Automarke ansteht, steht für mich Audi und der A6 Avant völlig fest. Ebenfalls soll es das Modell mit Facelift sein, sprich EZ ab 2009. Ich bin durch viele Foren und Beiträge zu dem Modell/Motor gestolpert und habe dabei einige Eindrücke mitgenommen.

ich wollte euch einfach einmal fragen, inwieweit man den Audi A6 4F Avant 2.7 TDI und den 2.0 TFSI vergleichen kann. Oder ob man bei Diesel/Benziner doch eher auf einen anderen Motor wechseln sollte. Die beiden Motoren habe ich mir rausgesucht, da man von diesen hört, sie seien mitunter am "vernünftigsten". Vernünftig darauf bezogen, dass man einen Kompromiss zwischen Komfort, Fahrspass, Kosten und Alltagstauglichkeit eingeht.

Ich persönlich bin jahrelange "Dieselfahrer" und stelle mich der Frage des Benziners nun, da man aufgrund der steigenden Benzinkosten und Gesetzesänderungen (Maut etc. pp) als Benzinfahrer unterm Strich günstiger weg kommt.

Vielleicht könnt ihr aus eigener Erfahrung einfach ein paar pro/contra Argumente in die Comments schreiben, die mir einen Einblick zu den verschiedenen Motoren verschaffen können.

Vielen Dank im Voraus.

Tobias

Kleiner Tipp: Kauf einen 2.0 TDI, wenn du einen Diesel willst. Wir haben früher auch 2.5 TDI im A6 4B gefahren. Und ich kann dir sagen ein 2.0 TDI (unser hat 140 PS) tut es auch :) ....

Der kostet wesentlich weniger Steuer und Versicherung, ist sparsamer und stark genug.

Viele Grüße

am 2. Mai 2011 um 13:27

Wenn man im Jahr >15.000km fährt, stellt sich die Frage für mich nicht mehr.

Denn wenn ich vergleiche an der Tankstelle, dann waren es heute 1,389€ vs. 1,579€ (Diesel vs. Super). Und da es noch keine Gesetze gibt bzw. diese Verabschiedet sind und irgendwelche Nachteile für den Diesel bringen ganz klar Diesel.

Natürlich haben wir beim Diesel höhere Steuern. Aber wir reden hier von knappen 20Cent Preisdifferenz zwischen Benzin und Diesel und je nach Motorisierung auch zwischen 2 - 3L und mehr Verbrauchsunterschied.

Ich fahre meinen Dicken auf 9L / 100km mit viel Spaß, Fahrkomfort und genug Reserven beim Durchbeschleunigen (nach dem Chippen noch mehr :cool: ). Und das zu einem Preis von 1,389€ / L da kann man sich nicht beschweren. Ein Benziner mit vergleichbarer Motorisierung wird gute 3L mehr verbrauchen bei gleichen Leistungen. Also schnell mal 6,50€ teurer. Da hat es sich mit dem Steuerunterschied schnell gehabt.

Dazu kommt noch die oftmals deutlich höhere Standzeit eines Diesel im Vergleich zum Benziner.

Beim 2,7TDI käme für mich nur der Quattro in Frage. Da der Frontkratzer die Leistung nur schwer auf die Straße bekommt. Und wer sich nen 2,7TDI Quattro im Unterhalt leisten kann, für den ist der 3.0 TDI auch kein Problem ;) Einfach mal selber Probefahren. Der 2,7 TDI Quattro war mir zu "schlapp", da der Quattro schon Leistung will.

Gruß Benny

Traktionsprobleme hat der 2,7TDI aber nun wirklich nicht. Quattro ist besser, klar, aber der nicht sonderlich leichte Motor belastet die VA genügend. Wie das beim 2,0T aussieht weiß ich nicht. Wäre als Benziner eine Empfehlung, wenn auch nur selten zu haben. Die anderen Benziner sind nicht das Wahre. Der 2,4er hat einen recht hohen Verbrauch gemessen an der moderaten Leistung, der 3,2er hat hier einen Sammelthread :-( , ob der 2,8er besser ist, muß sich zeigen.

Bin letzte Woche einen 2,7 TDI HS und einen mit 2,7 TDI QUATTRO gefahren. Der Unterschied ist deutlich...

 

Der 2,7 HS ist um einiges spritziger unterwegs, da der Quattro und Tiptronic einiges an Leistung schluckt...

 

Vom Frontler zum Quattro hast du auch noch ca. 1 l Mehrverbrauch...

 

Bis 15000 km /Jahr würde ich zum 2,0 TFSI greifen, alles darüber zum Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Wenn man im Jahr >15.000km fährt, stellt sich die Frage für mich nicht mehr.

Denn wenn ich vergleiche an der Tankstelle, dann waren es heute 1,389€ vs. 1,579€ (Diesel vs. Super). Und da es noch keine Gesetze gibt bzw. diese Verabschiedet sind und irgendwelche Nachteile für den Diesel bringen ganz klar Diesel.

Natürlich haben wir beim Diesel höhere Steuern. Aber wir reden hier von knappen 20Cent Preisdifferenz zwischen Benzin und Diesel und je nach Motorisierung auch zwischen 2 - 3L und mehr Verbrauchsunterschied.

Ich fahre meinen Dicken auf 9L / 100km mit viel Spaß, Fahrkomfort und genug Reserven beim Durchbeschleunigen (nach dem Chippen noch mehr :cool: ). Und das zu einem Preis von 1,389€ / L da kann man sich nicht beschweren. Ein Benziner mit vergleichbarer Motorisierung wird gute 3L mehr verbrauchen bei gleichen Leistungen. Also schnell mal 6,50€ teurer. Da hat es sich mit dem Steuerunterschied schnell gehabt.

Dazu kommt noch die oftmals deutlich höhere Standzeit eines Diesel im Vergleich zum Benziner.

Beim 2,7TDI käme für mich nur der Quattro in Frage. Da der Frontkratzer die Leistung nur schwer auf die Straße bekommt. Und wer sich nen 2,7TDI Quattro im Unterhalt leisten kann, für den ist der 3.0 TDI auch kein Problem ;) Einfach mal selber Probefahren. Der 2,7 TDI Quattro war mir zu "schlapp", da der Quattro schon Leistung will.

Gruß Benny

Wenn der 2.7 TDI Quattro schlapp ist, was ist dann mit dem 2.0 TDI? :p .... Ich finde keinen der Diesel untermotorisiert, eig. immer eine gute Wahl ;) ...

Viele Grüße!

am 2. Mai 2011 um 18:29

Versuch mal den 2,7L Frontkratzer und den 2,7L Quattro probe zu fahren. Dann weißt du was ich meine.

Gruß Benny

Würdest du unseren 2.0 TDI auch als "Frontkratzer" bezeichenen? :D ... oder kriegt der die Kraft besser auf die Straße?

Ne, am 2.7 TDI hab ich kein Interesse, entweder ganz klein, oder ganz groß :D ... aber kein Zwischending ;) Entweder sparen oder Spaß haben :D ....

Viele Grüße

am 2. Mai 2011 um 20:44

Frontkratzer = Frontantrieb

Gruß Benny

Also ich habe mit mein Sommerreifen keine Probleme beim anfahren, und habe auch kein Quattro im A6.

am 2. Mai 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Also ich habe mit mein Sommerreifen keine Probleme beim anfahren, und habe auch kein Quattro im A6.

Wir reden hier von 150Nm mehr Drehmoment zwischen deinem 2,4er Benziner und dem 2,7er Diesel.

Gruß Benny

Verstehe ich das so das du glaubst das alle die ein 2.7TDI haben ohne Quattro, an der Ampel nicht vom Fleck kommen und die Reifen durchdrehen?

Ganz ehrlich mir ist es auch Wurst, ob ich an jeder Ampel der erste bin, aus den Alter bin ich schon raus. Und es gibt sehr viele Autofahrer auf der ganzen Welt die auch ohne Quattro gut zurechtkommen.

ich habe einen 2.7TDI "frontkratzer" und komme recht gut weg, wenn ichs für nötig halte.

im übrigen tun die drehmoment nichts zur sache!;)

probleme beim anfahren (durchdrehende reifen) bekommst du nicht aufgrund des drehmoments, sondern bei einer beschleunigung die (man muss den gripfaktor der reifen kennen..) bei ca 8 m/s² und höher liegt! denn reifen drehen durch wenn die beschleunigung des autos höher ist als die schwerkraft(9.81m/s²)*grip der reifen ;)

lg.

Naja, dann müsste ich nach Bennys Meinung mit dem 2.0 TDI ja die 2.7 TDI´s an der Ampel stehen lassen, ich denke nicht dass das so ist ;) ...

Wir sind ohne Quattro in den Österreicher Alpen bei Tiefschnee gut klar gekommen :) ... der brave

2.0 TDI tut seinen Dienst auch ohne Quattro im A6 :) ...

Viele Grüße

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