Audi A6 4F Bj. 2005 Turbolader defekt? Garantie/Gewährleistung?
Guten Tag liebe MT- Community,
Seid wenigen Tagen besitze ich einen Audi A6 4F 3.0 Diesel Automatik aus dem Jahre 2005.
Laufleistung knapp 140.000 Kilometer 1. HAND.
Zum Thema:
Ich bin heute auf der Autobahn gefahren und auf einmal blinkte die Glühlerzenkontrolleuchte für 20 Sekunden. Ich war auf dem Weg zu einem Kollegen mit dem ich mal das Auto überprüfen wollte via VCDS. Traf sich ja gut...
Es hat sich so angefühlt als wäre der Turbolader komplett ausgestiegen. Das Fehlerspeicherprotokoll hänge ich anschließend an.
Ebenfalls hänge ich ein Bild an mit den Injektorenwerten. Finde keine Tabelle in der ich als Laie ablesen kann, ob meine Werte i.O. sind.
Da ich ein kompletter Neuling in der Materie bin und aus den ganzen Beiträgen nicht schlau werde, hab ich mich nun auch dazu entschlossen einen Thread zu öffnen. (Und ich habe schon wirklich viel Zeit hier verbracht).
Auf Antworten freue ich mich. Wenn jemand einen Thread parat hat aus dem ich schlau werde, einfach den Link präsentieren!
MfG
005659 - Glhkerze Zylinder 2 (Q11)
P161B - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110001
Fehlerpriorit? 0
Fehlerh?igkeit: 1
Verlernz?er: 255
Kilometerstand: 134686 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.03
Zeit: 17:00:14
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 777 /min
Drehmoment: 113.1 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverh?nis: 1.0 %
Spannung: 13.00 V
Tastverh?nis: 23.3 %
Temperatur: 30.6C
005660 - Glhkerze Zylinder 3 (Q12)
P161C - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110001
Fehlerpriorit? 0
Fehlerh?igkeit: 1
Verlernz?er: 255
Kilometerstand: 134686 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.03
Zeit: 17:00:14
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 777 /min
Drehmoment: 113.1 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverh?nis: 1.0 %
Spannung: 13.00 V
Tastverh?nis: 23.3 %
Temperatur: 30.6C
005661 - Glhkerze Zylinder 4 (Q13)
P161D - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110001
Fehlerpriorit? 0
Fehlerh?igkeit: 1
Verlernz?er: 255
Kilometerstand: 134686 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.03
Zeit: 17:00:14
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 777 /min
Drehmoment: 113.1 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverh?nis: 1.0 %
Spannung: 13.00 V
Tastverh?nis: 23.3 %
Temperatur: 30.6C
005662 - Glhkerze Zylinder 5 (Q14)
P161E - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110001
Fehlerpriorit? 0
Fehlerh?igkeit: 1
Verlernz?er: 255
Kilometerstand: 134686 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.03
Zeit: 17:00:14
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 777 /min
Drehmoment: 113.1 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverh?nis: 1.0 %
Spannung: 13.00 V
Tastverh?nis: 23.3 %
Temperatur: 30.6C
005663 - Glhkerze Zylinder 6 (Q15)
P161F - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110001
Fehlerpriorit? 0
Fehlerh?igkeit: 1
Verlernz?er: 255
Kilometerstand: 134686 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.03
Zeit: 17:00:14
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 777 /min
Drehmoment: 113.1 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverh?nis: 1.0 %
Spannung: 13.00 V
Tastverh?nis: 23.3 %
Temperatur: 30.6C
013128 - Ansteuerung Steuereinheit fr Abgasturbolader 1 (J724)
P3348 - 005 - elektr. Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100101
Fehlerpriorit? 0
Fehlerh?igkeit: 7
Verlernz?er: 255
Kilometerstand: 134759 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.06
Zeit: 20:25:39
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1638 /min
Drehmoment: 136.5 Nm
Geschwindigkeit: 70.6 km/h
Temperatur: 90.0C
Tastverh?nis: 72.2 %
Spannung: 13.60 V
Tastverh?nis: 12.2 %
000564 - Ladedruckregelung
P0234 - 001 - Regelgrenze berschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110001
Fehlerpriorit? 0
Fehlerh?igkeit: 1
Verlernz?er: 255
Kilometerstand: 135095 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2019.06.10
Zeit: 14:57:26
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3444 /min
Drehmoment: 503.1 Nm
Geschwindigkeit: 153.4 km/h
Druck: 2284.8 mbar
Druck: 2560.2 mbar
Luftmasse/Hub: 1180.9 mg/H
Temperatur: 46.8C
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 10. Juni 2019 um 20:47:03 Uhr:
Defekte Stellmotore vom Turbolader hätte wir hier schon unzählige Male.
Den kann man einzeln tauschen anlernen und weiter geht's.
Defekte Glühkerzen jetzt im Sommer sind nicht dramatisch.
HALLO ?
Bei einem neu gekauften Auto vom Händler würde ich den das sofort beheben lassen !
Willst Du bis zum Winter warten und die Gewährleistung ist flöten ?
Lies Dir doch mal bitte die Beiträge durch bevor Du eine 0815 Antwort loslässt !
Danke
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34 Antworten
EDIT: Das KFZ wurde bei einem gewerbl. Händler erworben. Ich habe 1 Jahr Gewährleistung und 1 Jahr Garantie auf Motor, Getriebe und Differenzial. Im Beiheft ist allerdings der Turbo ausgeklammert. Der Kauf ist 4 Tage her. Han ich diesbezüglich eine Möglichkeit auf Kostenübernahme?
So.
Seit 03.06.19, also schon vor dem Kauf, sind komischerweise 5 von 6 Glühkerzen ausgestiegen.
Die Steuereinheit Turbo bringt den Fehler somit sofort am Kauftag. Und das bis heute 7 mal. Daher nun die Lampe.
Regelgrenze seit heute. Wird eine Folge sein.
Scheiss auf Gewährleistung und Garatieverschnitt. Ich würde den das Ding hinstellen.
So viel Zufall gibts gar nicht.
Servus,
Danke für deine Antwort. Die Glühkerzen sollten vorerst doch kein Problem darstellen. Bis jetzt leuchtet auch keine Kontrollleuchte. Nur eben bei dieser einen Fahrt. Starten lässt er sich ganz normal. Vorglühkontrolleuchte leuchtet ca 1 sec auf, dann ist sie weg, motor startet einwandfrei. Die zu wechseln würde ich mir auch selbst antun - mit fachmännischer Unterstützung eines KFZlers
Viel mehr Sorgen macht mir der Turbo... Beim zurückfahren war alles beim Alten.
MfG
Defekte Stellmotore vom Turbolader hätte wir hier schon unzählige Male.
Den kann man einzeln tauschen anlernen und weiter geht's.
Defekte Glühkerzen jetzt im Sommer sind nicht dramatisch.
@LX_AudiA6 :
die Glühkerzen werden im Winter ein Problem sein und die brechen beim Ausbau gerne schon mal ab. Warum willst Du die selbst wechseln ? Wenn die nachweislich beim Kauf schon defekt waren ist das Sache vom Verkäufer.
Das gilt auch für den Turbp, den kann man ja vielleicht bei der Garantie ausschließen aber sicher nicht bei der "gesetzlichen" Gewährleistung....
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 10. Juni 2019 um 20:47:03 Uhr:
Defekte Stellmotore vom Turbolader hätte wir hier schon unzählige Male.
Den kann man einzeln tauschen anlernen und weiter geht's.
Defekte Glühkerzen jetzt im Sommer sind nicht dramatisch.
HALLO ?
Bei einem neu gekauften Auto vom Händler würde ich den das sofort beheben lassen !
Willst Du bis zum Winter warten und die Gewährleistung ist flöten ?
Lies Dir doch mal bitte die Beiträge durch bevor Du eine 0815 Antwort loslässt !
Danke
Stell die karre zum händler, lass ihn alles reparieren, dir für die zeit nen kostenlosen leihwagen geben und wenn er fertig ist holst ihn wieder ab. Fertig
Guten Abend,
Erstmal an alle hertlichen Dank für die Antworten.
Machen Mut.
Wenn ich das richtig verstehe, fällt also der Turbo unter die gesetzliche Gewährleistung? Das wäre natürlich Top.
Die Glühkerzen sind nach meinem Wissen Verschleißteile und somit nicht in der GW mitinbegriffen.
P.s. Hat sich jemand die Injektorenwerte angeschaut? Sind die i.O.?
Injektorenwerte sehen okay aus und sind wahrscheinlich schon mal neu gekommen
Die glühkerzen haben kein wechselintervall und fallen somit ebenfalls unter sachmangel. Somit sind die ebenfalls zu tauschen
Aus den injektorenwerten kann man nicht ablesen ob die ok sind oder gar neu gekommen. Man kann lediglich sagen, dass die im.eimer sind wenn die werte sehr weit im minus sind. Andere aussagen lassen sich nicht mit sicherheit treffen
Okey dann werde ich das morgen direkt mal ansprechen.
Ich hoffe alles nimmt ein gutes Ende. Hatte noch viel vor mit dem Dicken.
Zitat:
@schmatzi18 schrieb am 10. Juni 2019 um 22:23:19 Uhr:
Die glühkerzen haben kein wechselintervall und fallen somit ebenfalls unter sachmangel. Somit sind die ebenfalls zu tauschen
Aus den injektorenwerten kann man nicht ablesen ob die ok sind oder gar neu gekommen. Man kann lediglich sagen, dass die im.eimer sind wenn die werte sehr weit im minus sind. Andere aussagen lassen sich nicht mit sicherheit treffen
Schon kaputt zu verkaufen hat nichts mit der Sachmangelhaftung zu tun... kaputt verkauft ist schon blöd- muss er instandsetzen da das Datum ja eindeutig im Fehlerspeicher hinterlegt ist !
@TE
Frag bitte VORHER einen Anwalt wie Du genau vorgehe solltest- da muss der richtige Fuß vor dem anderen gesetzt werden sonst geht das eventuell nach hinten los und Du bleibst auf den Kosten sitzen !!
Speicher den Fehlerscann als "Beweis" für Dich
Das wird was.... Danke für die Tipps!
Protokoll habe ich als .txt Datei auf meinem PC.
Warum wird heutzutage eigentlich für jeden Mist ein anwalt quasi vorausgesetzt? Ansprüche aus sachmängelhaftung, und das ist definitiv ein sachmangel, durchzusetzen, sollte kein problem sein. Da muss der händler schon extrem dumm sein sich rumstreiten zu wollen, das einzige was dann passiert sind horrende anwaltskosten zusätzlich.