ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4f bordnetz bricht zusammen

Audi a6 4f bordnetz bricht zusammen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 18:00

Hallo ihr liebe hab nix passendes im forum finden können jetzt habe ich die Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe mir vor mehreren Wochen eine a6 4f gekauft

Ist ein 3l diesel bj. 2006 und ist schon seine 332.000km gelaufen.

Er lief Einwandfrei und hat seit 3 Tagen das Problem.

Während der Fahrt bricht die komplette elekritik zusammen.

Also ich fahre ganz normal Landstraße plötzlich geht das komplette Licht im Innenraum aus kein Anzeigen im tache leuchte mehr gar nix.die Lenkung wird schwer.

Das ganze dauert ca. 2 Sekunden dann geht alles wieder an. Und fährt ganz normal weiter als wäre nie was gewesen ausser das die servolenkung weiter etwas schwer geht.

Es kam schon so weit das alles zusammen gebrochen ist und nach dem alles wieder anging due automatik nicht mehr funktionierte. Hab das Auto ausgemacht wieder an alle Fehler weg automatik schaltet wieder.

Fehlerspeicher wurde ausgelsse kommt aber nix was mich extrem wundert. Das einzige was er mir anzeigt ist die servo da habe ich dann einen Fehler drin.

Habe ich irgendwo einen schlechten Kontakt oder ähnliches?

Mir ist auch aufgefallen das dieses vorkommen immer bei Nacht passiert also wenn alle Lichter an sind ( xenon)

Tagsüber war ich schon stundenlang unterwegs und es kam der Fehler nicht.

Hat das schon mal jemand kann mir bitte jemand weiter helfen würde denn dicken noch gern ne weile behalten.

Danke schon mal im voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Was sagt die Spannung bei Motor aus und laufendem Motor MIT und OHNE Lichter an ?

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 18:09

Spannung ist super keine Problem auch bei bei allen Lichter an. Neue Batterie ist verbaut.

Heute war das wieder. Fahre in die Nachbar Ortschaft ca 8 min. Stell das Auto ab 15 min später fahre ich wieder heim und auf halber Strecke kam das Problem wieder. Alles aus im Auto ist alles dunkel xenon brennt weiter.

Zitat:

@Neutoli schrieb am 6. Januar 2022 um 19:09:39 Uhr:

Spannung ist super keine Problem auch bei bei allen Lichter an. Neue Batterie ist verbaut.

Heute war das wieder. Fahre in die Nachbar Ortschaft ca 8 min. Stell das Auto ab 15 min später fahre ich wieder heim und auf halber Strecke kam das Problem wieder. Alles aus im Auto ist alles dunkel xenon brennt weiter.

Keine Warnleuchten im Display vorher ?

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 18:18

Nein. Keine Vorankündigung kein aufleuchten im Tacho oder sonstiges. Als würde jemand kurz irgendwo denn Stecker raus ziehen und wieder rein

Zitat:

@Neutoli schrieb am 6. Januar 2022 um 19:00:23 Uhr:

Mir ist auch aufgefallen das dieses vorkommen immer bei Nacht passiert.......

Würde der TÜV Kenntnis erlangen, würde der Wagen sofort still gelegt, und die Rennleitung würde auch nichts anderes veranlassen. Aber abgesehen davon, was andere sagen, würde ich mit solch einem Wagen nicht fahren wollen. Die Vorstellung, just in einer "Hunde"-Kurve vom einem erheblich veränderten Lenkverhalten erwischt zu werden, oder aber in einer 30-ziger-Zone springt ein Kind auf die Fahrbahn und zahlreiche Zeugen stehen auch rum...... Ich bin nicht risikoscheu, aber so nicht!

Es ist nicht meine Absicht, dir das Auto-Leben noch schwerer zu machen, aber von solchem Defekt habe ich noch nichts gehört und das macht mich auch auf Anhieb ratlos. Ich mag mir nicht vorstellen, dass dahinter was Einfaches steckt, etwa eine heimlich verbaute amateurhaft konstruierte Diebstahl-Schutzanlage, die kurzfristig was kurz schließt. Soll nur als Beispiel für Einfaches stehen.

Eher könnte ich mir vorstellen, dass dieses Störmanöver von einem Steuergerät ausgeht, welches entweder selbst defekt ist, oder von einem anderen Steuergerät ( z.B. dem BEM) ein falsches Signal bekommt.

Das ist natürlich ein Stochern im Nebel, ich fürchte, da muss ein sehr gestandener Auto-Elektriker seine Finger "in echt" reinstecken, sprich: eine gute Werkstatt.

Grüße, lippe1audi

Anhang: Ein Marder-Schaden? Oder ähnlich geschädigte Kabel im Motorraum?

Noch'n Anhang: Wurde der Wagen von privat oder von einem Händler gekauft?

Der BEM zb hat nicht die möglichkeit alles abzuschalten.

Hier könnte ein einer Kabelbruch oder Wackelkontakt an einem Hauptstromkabel schuld sein.

LiMa Kabel, Batterie Kabel oder ähnliches vielleicht ? Immer wenn die Stromabnahme am größten wird bricht es zusammen.

Das klingt für mich auch wie ein typischer Wackler in der Elektrik. Wenn das Licht an bleibt würde ich nicht vom Hauptkabel ausgehen und erstmal weiter hinten suchen, z.B. die Relais für Spannungsversorgung, die Sicherungskontakte, den Stecker vom Bordnetzsteuergerät, Massepunkte, usw.

Wenn die Spannung in Ordnung ist, wird auch der bekannte Wackler am Ladepol im Motorraum nicht vorliegen.

Wie lautet denn der Fehlertext der Servo?

Hallo zusammen ich habe enliches Problemen gehabt sogar am Mercedes da mals nur zum Glück ohne servolenkung Ausfall bei mir war Probleme mit dem komischem rote Dreieck für warnblinklicht schalter der wahr kaputt aber trotzdem geleuchtet gewesen zum Glück nach dem Austausch ging wider alles vielleicht beim Audi ist anders aber wer weißt ein kleines Schalter mit große Wirkung. An Alle gute Fahrt.

Also kein erhebliches Problem bei dem Mercedes, sondern nur ungewöhnliches Verhalten des Warnblink-Schalter?! Aus deiner Formulierung - schwer verständlich wegen Nichtbeachtung von Zeichensetzung und Rechtschreibregeln - lese ich raus, dass du das Prob des TE nicht nachvollzogen hast.

Grüße, lippe1audi

Hallo bei meinem Mercedes da malls ging werend der Fahrt sämtliches Beleuchtung aus und dabei immer mall beim dunklerem Zeit und das ist kein erhebliche Probleme fur sie erlich sagen ich habe gemerkt von sie nur unfreundliche Zetierung. Sag mal wenn das ganze ohne Fehler geschrieben wird für sie eckstra kanstu % sagen was mit dem Auto los ist. Beschtimt nicht nur wider :confused:confused.

Keine unfreundliche "Zitierung"!:mad: Du hast in deinen ersten Statement die wichtige Info über den Ausfall der "sämtliche Beleuchtung" weg gelassen. Das kann und muss niemand raten. Wenn du in deinem Bericht gleich beim ersten Male ausreichend informierst, dann ist auch kein Nachfragen nötig. Und egal, wie groß deine Fähigkeiten in der hier üblichen Landessprache auch sein mögen, es gibt hilfreiche Programme, die alles Wichtige können. Wenn ein Beitrag nur durch Raten und Nachfragen zu verstehen ist, und das Lesen eine Zumutung, dann ist das weder hilfreich noch freundlich denjenigen gegenüber, die ihre Zeit für eventuelle Hilfen zur Verfügung stellen.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 8. Januar 2022 um 11:41:27 Uhr:

Keine unfreundliche "Zitierung"!:mad: Du hast in deinen ersten Statement die wichtige Info über den Ausfall der "sämtliche Beleuchtung" weg gelassen. Das kann und muss niemand raten. Wenn du in deinem Bericht gleich beim ersten Male ausreichend informierst, dann ist auch kein Nachfragen nötig. Und egal, wie groß deine Fähigkeiten in der hier üblichen Landessprache auch sein mögen, es gibt hilfreiche Programme, die alles Wichtige können. Wenn ein Beitrag nur durch Raten und Nachfragen zu verstehen ist, und das Lesen eine Zumutung, dann ist das weder hilfreich noch freundlich denjenigen gegenüber, die ihre Zeit für eventuelle Hilfen zur Verfügung stellen.

Grüße, lippe1audi

ALTER...komm mal langsam wieder runter !!! :mad:

Ich habe einen 2.0 TFSI. Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings auch Tagsüber. Bei mir war es der Regler von der Lima. Ab 15V schaltet der Audi die Steuergeräte ab, wegen Überspannung.

Zitat:

@sci3wh schrieb am 8. Januar 2022 um 12:25:20 Uhr:

Ich habe einen 2.0 TFSI. Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings auch Tagsüber. Bei mir war es der Regler von der Lima. Ab 15V schaltet der Audi die Steuergeräte ab, wegen Überspannung.

Das ist ein gutte Rat Soo muss sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4f bordnetz bricht zusammen