Audi a6 4f injektoren
Guten Tag zusammen ich bin im Besitz eines audi a6 4f 3.0 tdi mkb ( BMK )
Mit einer stolzen laufleistung von 361.000km
Jetzt hat der seit gestern ein Problem das es mir extrem angefangen hat zu stottern im unteren Drehzahl Bereich. Dazu kommt das der dicke mehr nageln tut wie sonst üblich für einen Diesel.
Jetzt ist die fragen was ihr zu meinen injektoren Werte sagt. Der freundliche meinte das ein injektoren am sterben ist. Hoffe um schnelle Hilfe und danke schon mal
Und entschuldigt das ich in dem Bereich noch ein Thema eröffnet habe
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11 Antworten
Da stirbt nichts. Der will dir nur Neue verkaufen. Injektoren sind bissl verkokt, manche mehr- manche weniger, bis auf den einen mit -2ms. Daran liegt es aber nicht.
Eventuell liest hier @a3Autofahrer mit, der kennt sich da ganz gut aus.
Ok danke schon mal für die Antwort.
Ist halt grad alles etwas schwierig Fehler speicher spuckt nix aus und der Motor nagt und und vibriert im standgas. Drehzahl schwenkt aber nicht.
Gestern war es so weit das er mir nach dem Starten so gut wie kein Gas angenommen hat und ab ca 50km/h wieder voll da war. Als wären nicht alle 6 zylinder da. Das hat sich gebessert aber das unruhige ist nach wie vor
Vielleicht ist er beim Regenerieren "erwischt" worden. Poste doch bitte mal folgende Messwertblöcke aus dem Motorsteuergerät, wenn der Motor im Standgas läuft:
MWB 13, 14
MWB 102, 104 und 107
Wie lange kennst Du den Wagen bereits?
Ist der Ölpegel über max? Wie alt ist das Öl?
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:04:21 Uhr:
Vielleicht ist er beim Regenerieren "erwischt" worden. Poste doch bitte mal folgende Messwertblöcke aus dem Motorsteuergerät, wenn der Motor im Standgas läuft:
MWB 13, 14
MWB 102, 104 und 107
Wie lange kennst Du den Wagen bereits?
Ist der Ölpegel über max? Wie alt ist das Öl?
Denn Wagen habe ich seit über 2 Jahren
Ölpegel ist perfekt und nicht über max. Öl wurde erst letzten monatg gewechselt.
Bilder habe ich dir gemacht nur im Block 107 zeigt mir nix an.
Oh je.
Der Zyl. 5 macht Ärger. Entweder ist im günstigsten Fall der Injektor "nicht am Netz" oder defekt, oder aber hier gibts leider einen Schaden am Kolben oder an einem Ventil. Ich drücke mal die Daumen, dass es nur der Injektor ist, der Probleme macht.
Vorgehen: Glühkerze(n) rausnehmen und Sichtprüfung machen, Kompression messen bzw. Zylinder endoskopieren. Oder aber Injektoren mal durchtauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert.
Alles klar danke für die Hilfe. Werde das ganz morgen mak angehen. Werde dann berichten
Glühkerzen-Fehler sind keine abgelegt? Das wäre grundsätzlich dann schon mal ein gutes Zeichen. Trotzdem würde ich die mal rausnehmen und prüfen, ob sie bereits thermische Schäden hat (die werden dann gerne kürzer).
Ich drücke die Daumen. Und halte uns hier auf dem Laufendem.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 29. Dezember 2023 um 20:33:28 Uhr:
Glühkerzen-Fehler sind keine abgelegt? Das wäre grundsätzlich dann schon mal ein gutes Zeichen. Trotzdem würde ich die mal rausnehmen und prüfen, ob sie bereits thermische Schäden hat (die werden dann gerne kürzer).
Ich drücke die Daumen. Und halte uns hier auf dem Laufendem.
Also habe jetzt einen neuen injektoren eingebaut. Sorry für die späte Antwort habe es zeitlich vorher nicht geschafft. Also wie gesagt der neue injektor ist drin. Auto läuft im Stand nach wie vor beschissen. Habe denn messwertblock 13 und 14 erneuert ausgelesen. Habe von der Materie nicht viel Ahnung aber für mich scheint es das sich da nix verändert hat. Dazu ist mir aufgefallen wo ich das Auto laufen lassen habe das mir in dem Bereich wo das AGR sitzt abgasse entgegen kommen.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 29. Dezember 2023 um 20:33:28 Uhr:
Glühkerzen-Fehler sind keine abgelegt? Das wäre grundsätzlich dann schon mal ein gutes Zeichen. Trotzdem würde ich die mal rausnehmen und prüfen, ob sie bereits thermische Schäden hat (die werden dann gerne kürzer).
Ich drücke die Daumen. Und halte uns hier auf dem Laufendem.
Fehler der glühkerzen ist keiner hinterlegt. Was heute hinterlegt war war der lmm allerdings sporadisch. ( Batterie war auch bei 15% ) weiss nicht ob das damit zusammen hängt.
Würde jetzt mal Kompression messen vielleicht kommt da mehr Gewissheit
Zylinder 5 arbeitet nicht.
Wird der Injektor angesteuert?
Ansonsten Kompression und Endoskopie...
Glühkerze raus und deren Zustand kann auch schon Aufschluss geben.
Hai,
mach mir keine Angst meiner hat knappe 300.000km.
Und ich hab schon so viel dran gemacht reingesteckt.
Doch besser den 90 PS Passat fertig machen und den Brummer verkloppen?
Sag mal bitte was raus gekommen it.
Gruss
Marc
Zitat:
@Neutoli schrieb am 10. Januar 2024 um 20:23:47 Uhr:
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 29. Dezember 2023 um 20:33:28 Uhr:
Glühkerzen-Fehler sind keine abgelegt? Das wäre grundsätzlich dann schon mal ein gutes Zeichen. Trotzdem würde ich die mal rausnehmen und prüfen, ob sie bereits thermische Schäden hat (die werden dann gerne kürzer).
Ich drücke die Daumen. Und halte uns hier auf dem Laufendem.
Fehler der glühkerzen ist keiner hinterlegt. Was heute hinterlegt war war der lmm allerdings sporadisch. ( Batterie war auch bei 15% ) weiss nicht ob das damit zusammen hängt.
Würde jetzt mal Kompression messen vielleicht kommt da mehr Gewissheit