ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leck der Scheibenwaschanlage - Verlegeweg zum Heck gesucht?

Leck der Scheibenwaschanlage - Verlegeweg zum Heck gesucht?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 9:00

Moin Zusammen,

mein Dicker, AUDI A6-C6/4F-Avant VFL, hat ein Problem mit dem Waschanlage des Heckscheibenwischers. Die Düsen waren verstopft und ich habe (etwas zu viel) mit Druckluft versucht diese "auszublasen"... nun sind die Düsen frei aber es kommt kein Reinigungswasser, weil der Schlauch auf dem Weg zum Heck irgendwo auseinander gegangen ist.

Ich hatte die Radverkleidung zum Wassertank demontiert und geprüft aber vorne an der Pumpe ist alles in Ordnung.

Jetzt leckt es unter dem Auto raus im Bereich des Fond Fußraums hinter dem Fahrersitz. Dort ist eine Abflussöffnung im Boden der Karosserie. Der Schlauch muss also im Innenraum des PKW verlegt sein.

Weiß jemand wo genau der geriffelte Schlauch der Scheibenwaschanlage lang läuft?

Es ist ein AUDI A6 Avant, Bj.12/2005, VFL aber mit Facelift Umbau

TH

AUDI A6-4F Avant, AUDI A6-4F Leck der Sc
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe in 4 Reparaturleitfäden gesucht, aber nichts darüber gefunden. Ist denn der Teppich nass?

Der Schlauch geht links vom Fahrersitz unter den Teppich lang nach hinten links über die Radio Einheit nach oben (D Säule) zum Motor

Am Fahrersitz ist er einmal zusammen gesteckt.

Um dort ran zu kommen muss die Fußleiste raus, dir Fuß Ablage linker Fuß und die untere Verkleidung Fußraum.

Dann solltest du den Teppich soweit abheben können um den Schlauch zu kontrollieren.

Leg alles trocken sonst säuft das Telefon Steuergerät ab, das sitzt auch das unten.

Teppich auch wieder gut trocknen. Das Schaumstoff wird sich voll gesogen haben.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 9:33

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. Februar 2022 um 10:19:26 Uhr:

Ich habe in 4 Reparaturleitfäden gesucht, aber nichts darüber gefunden. Ist denn der Teppich nass?

Ja, der Teppich um Fussraum hinter dem Fahrersitz ist in der hinteren Ecke zur Mittelkonsole nass. Genau darunter läuft es auch aus dem Abflussloch (Größe ca. 2-EUR-Münze) nach unter raus wie auf dem Bild zu sehen.

Theoretisch könnte das Leck aber auch woanders sein zB. in der Heckklappe und das Wasser am Schlauch zur tiefsten Stelle am Fahrzeug dorthin laufen...

Wischanlage-heckscheibe-03-fussraum

Wenn der Schlauch am Fahrersitz zusammengesteckt ist, wird er wohl dort auseinandergegangen sein.

Dort habe ich jedenfalls eine Steckverbindung oder Pressverbindung gesehen als bei mir der Fußraum unter Wasser stand.

Weiter hinten ist erst wieder ein Bogen oder Knick über dem Hifi Turm.

Zitat:

@Techhunter schrieb am 16. Februar 2022 um 10:33:18 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 16. Februar 2022 um 10:19:26 Uhr:

Ich habe in 4 Reparaturleitfäden gesucht, aber nichts darüber gefunden. Ist denn der Teppich nass?

Theoretisch könnte das Leck aber auch woanders sein zB. in der Heckklappe und das Wasser am Schlauch zur tiefsten Stelle am Fahrzeug dorthin laufen...

Dann hättest du keine Musik mehr... ;)

Schau hinten links ob es da trocken ist.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 12:34

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. Februar 2022 um 14:37:56 Uhr:

Zitat:

@Techhunter schrieb am 16. Februar 2022 um 10:33:18 Uhr:

 

 

Theoretisch könnte das Leck aber auch woanders sein zB. in der Heckklappe und das Wasser am Schlauch zur tiefsten Stelle am Fahrzeug dorthin laufen...

Dann hättest du keine Musik mehr... ;)

Schau hinten links ob es da trocken ist.

Nunmehr habe ich den ganzen Fahrersitz rausgebaut sowie die innere Seitenleiste und Verkleidung. Das war (für mich) gar nicht so einfach...

Der ganze Fußraum ist bis nach vorne nass, was man oberflächlich nicht merkt, weil der Teppich gut isoliert auf Schaumstoff liegt.

Das Leck habe ich immer noch nicht gefunden ... der abgebidete geriffelte Schlach auf Bild 3 ist übrigens *NICHT* der Wasserschlauch, sondern Isolierung/Schutz für den Lichtleiterbus.

Weiß jemand, wo genau der Schlauch gestückelt ist?

AUDI-A6_Fussraum-Fahrer_01
AUDI-A6_Fussraum-Fahrer_Vorne_02
AUDI-A6_Fussraum-Fahrer_unter-Teppich_03

Meiner hat dort eine Steckverbindung... Vielleicht haben sie bei mir Reste verarbeitet :D

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 16:07

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. Februar 2022 um 15:37:43 Uhr:

Meiner hat dort eine Steckverbindung... Vielleicht haben sie bei mir Reste verarbeitet :D

Ich seh schon... der ganze Teppich muss raus und der Schlauch verfolgt werden ... grrrr

Themenstarteram 4. März 2022 um 21:40

OK, nun habe ich das Leck: es war ein geplatzten Verbindungsstück, verbaut im Fussraum des Fahrers unter dem dortige E-Kasten... unter dem Teppich war der ganze Fussraum nass und der Dämmschaum vollgesogen

Fast ein Wunder, dass es hier keine Kurzschluss gab !!

Jetzt sprizt es auch wieder hinten, wobei das Einstellen der Spritzdüsen hinten ist auch nicht so einfach, denn die Heckscheibe ist gewölbt ...

Img-20220304-wa0001
Img-20220304-wa0000

So so... Fußraum Fahrerseite... is ja nen Ding

https://www.motor-talk.de/.../...eg-zum-heck-gesucht-t7241112.html?...

Themenstarteram 4. März 2022 um 22:34

Eine Frage habe ich noch: Im Bereich des Fahrer Sicherungskasten hängt ein schwarz-gr?ner Stecker lose herum. Weiss jemand, was das ist oder wo der hingehört vyl. Foto?

Img-20220304-wa0002

Generell sind viele Sachen schon Kabelseitig vorbereitet... war bei meinem Solardach auch so- Stecker schon da aber kein Solardach (nur Glashubdach)

Kommt dann auf die Ausstattung an was dann alles gesteckt wird... is was nicht gewünscht, hängt der Stecker rum.

Wahnsinn. Bei mir kommt, allerdings bei dem 4K, auch hinten kein Wasser mehr an. Ich bin aber technisch nicht fit und traue mir selber nicht zu das Auto zu zerlegen. Ich habe Horrorstorys gehört, dass der Alkohol Kabelbäume zerfrisst usw. und dann eine Sache nach der anderen aussteigen kann.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leck der Scheibenwaschanlage - Verlegeweg zum Heck gesucht?