Audi A6 4F Lenkradverstellung geht nur auf einer Achse
Hallo!
Seit einigen Wochen geht bei der elektrischen Lenkradeinstellung meines 2009er Audi A6 4F Avant nur eine Achse. Ich kann das Lenkrad nach hinten und vorn bewegen, aber nicht mehr nach unten und oben. Wenn ich die Position des Lenkrads in der einen Achse die noch geht per Drehkreuz verstelle und dann speichere (zwei Sitz/Lenkrad Memory-Tasten an der Tür) wird nur noch der Sitz gespeichert, nicht mehr das Lenkrad.
Sicherungen hab ich überprüft. Der Fehlerspeicher hat nichts angezeigt.
Nach zwei Wochen Wartezeit hatte ich einen Termin beim Audi Autohaus wo ich das Auto zwei Tage stehen lassen musste.
Ergebnis für 100+ Euro ist: sie wissen es nicht genau und wollen die ganze Lenksäule tauschen für 1500 Euro und 3 Wochen Lieferzeit.
Ich weiß nicht so recht ob ich es machen soll.
War das letzte mal vor 4 Jahren bei dem Autohaus mit meinem damaligen Audi A4. Damals hies es noch Autowelt König Audi Coburg. Ich hatte gelbe Motorleuchte. Der Fehlerspeicher sagte P0171 - Bank 1 - Gemisch zu mager
https://www.motor-talk.de/.../...bank-1-gemisch-zu-mager-t4608894.html
Nach 6 Reparaturversuchen inkl Teiletausch war das Problem immer noch da.
Hatte die Schnauze voll, bin also wieder zu Pitstop. Dort wurde der Fehler in 5 Minuten behoben (Riss im Luftschlauch).
Nach der Insolvenz von Autowelt König wurde der Laden übernommen, heißt nun Gelder und Sorg Audi Coburg.
Da die Mitarbeiter noch zum Großteil die selben sind, weiß ich nicht so recht was ich nun machen soll. 1500 Euro ist viel Geld und man hat keine Garantie dass das Problem danach wirklich weg ist. Für Tips wäre ich dankbar!
Ähnliche Themen
15 Antworten
1500€ ist natürlich eine stolze Summe. Ich würde mir eine in der Bucht schießen und mir ne andere Werkstatt suchen und fragen, ob sie Dir auch eine gebrauchte einbauen. Ich glaub die hat auch Komposchutz und die Wegfahrsperre ist auch involviert. Also ganz ohne AUDI wird es nicht gehen. Viel Glück
Versuch mal bitte eine Grundeinstellung der Lenksäule. Da werden alle Achsen angesteuert und neu kalibriert. Es kann sein, dass die Positionen im Bordnetz-STG micht mehr geespeichert sind.
@4F-Devil
Klingt nach einem guten Tipp, aber habe leider keine Idee wie ich sowas mache. Vcds? Welchen Code brauche ich?
Wenn Du VCDS hast -> STG9 -> Grundeinstellung -> dort findest Du die Aktivierung für diese Lernfahrt. Einfach mal aktivieren und laufen lassen. Genügend Strom am Akku ist Vorausetzung.
War heute in einer freien Werkstatt die VCDS hat.
09 -Zentralekektronik -> 04 Grundeinstellung -> Block 01, Grundeinstellung Lenksäulenverstellung ausgewählt, dann Ein/Aus/Weiter gedrückt.
Es waren Geräusche zu hören ohne dass sich das Lenkrad bewegte, dann kam die Meldung Gesperrt.
Nun geht die Lenksäule in gar keiner Richtung mehr (zuvor immerhin noch vertikal).War heute in einer freien Werkstatt die VCDS hat.
09 -Zentralekektronik -> 04 Grundeinstellung -> Block 01, Grundeinstellung Lenksäulenverstellung ausgewählt, dann Ein/Aus/Weiter gedrückt.
Es waren Geräusche zu hören ohne dass sich das Lenkrad bewegte, dann kam die Meldung Gesperrt.
Nun geht die Lenksäule in gar keiner Richtung mehr (zuvor immerhin noch vertikal).
Geräusche in welcher Art? also das ein Motor etwas machen will oder mechanisches Geräusche?
War ein kurzen Geräusch als ob ein Motor startet und dann sofort die Meldung "Gesperrt". Muss man vielleicht in VCDS irgend einen Code eingeben damit man sowas machen darf?
Nein, dass musst Du nicht. Dem Steuergerät wird über VCDS ein Code gesendet, welcher in der Software des 09er den Lernvorgang startet.
Hast Du genug Strom bzw. ist Deine Batterie voll gewesen?
Batterie ist voll und erst halbes Jahr alt.
Dann mach doch mal bitte die Lenksäulenverkleidung ab und schau mal drunter. Man sieht beide Motore ganz gut und kann auch sehen, ob es mechanischen Verschleiß gibt. Die Motore habe eine Überlastabschaltung, wenn die Lenksäule verspannt ist.
Oder es kommen nicht genau 12V an .... es gibt Möglichkeiten ohne Ende!
du weißt ja, welche Richtung vor der Grundeinstellung noch gefahren ist. Also musst Du genau den anderen Motor mal untersuchen.
Der Kumpel in der freien Werkstatt hatte die schon ab, und 15 Minuten untersucht. Hat aber nichts gefunden.
Soory sei mir nicht böse, aber was hat er den untersucht? Was hat er gemacht. Hat er auch mal versucht, die Motoren direkt anzusteuern?
Nein, er hat nur nach mechanischen Schäden geschaut. Durch das Fummeln ist dann plötzlich eine Achse gegangen, hoch runter ging es aber immer noch nicht.
Seit dem ich das Anlernen gestartet hab geht wieder keine Achse mehr.
Hallo zusammen,
ich habe einen 2009er. Seit ein paar Tagen habe ich dieses Problem. Einfach so. Ohne vorherige Anzeichen oder Geräusche. Aufgrund des Baujahres habe ich Bauchschmerzen €2.000 in den Wagen zu stecken.
Ist es eher der E-Motor oder das "fest verbaute" Steuergerät? Und welcher Aufwand ist zu betrieben, eine gebauchte LS einzubauen und zu codieren? Nur bei Audi?
Vielen Dank für eine Nachricht.