ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Umbau

Audi A6 4F Umbau

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2022 um 3:45

Hallo, danke schon einmal im voraus für eure Hilfe und Antwort.

 

Ich habe ein Audi A6 4F Avant Quarto 2,4 Benziner aus dem Jahr 2007 6 gang Schalter , ich habe vor aus einem Spender Fahrzeug einige Teile in meinen Audi zu übernehmen bzw. einzubauen.

 

Meine Austastung die ich behalten möchte sitz Heizung und AHK.

 

Das Spender Fahrzeug ist ein Audi A6 4F Avant Quarto 3,2 TFSI aus dem Jahr 2006 das Fahrzeug hat ein Automatik Getriebe.

 

Austastung die meiner nicht hat und die ich in mein Fahrzeug übernehmen möchte:

 

-          Alarmanlage

-          Außenspiegel elektr. Verstellbar und an klappbar

-          Abbiegelicht

-          Ledersitze

-          Sitze vorn elektr. verstellbar mit Memory Funktion

-          PDC Vorne

-          PDC Summer Vorne

-          Innenspiegel mit Abblendautomatik

 

 

Wie bereits erwähnt wollte ich einige Teile in meinen jetzigen Audi übernehmen unteren den kabelbaum.

 

Das Spender Auto soll nach der Umbau Aktion auch wider funktionieren, daher wollte ich wissen welchen kabelstrang ich aus dem kompletten kabelbaum entfernen muss damit das Automatik Getriebe weiter funktioniert.

 

Welcher kabelstrang bzw. Pin Belegung  für die folgenden Teile muss ich ausbauen:

1.       Automatik Getriebe

2.       Die Anzeige im KI

3.       Bedieneinheit im Lenkrad

4.       Wählhebel fürs Getriebe

 

 

Ich hoffe mein Anliege ist einigermaßen verständlich. Es sind noch andere Sachen wie das Steuerketten Problembeim 3,2 TFSI, aber ich wollte erstmal damit anfangen den Rest der kommt später.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Dein Anliegen ist verständlich, aber das würde ich mir nicht antun!

Dafür musst du beide Fahrzeuge innen fast komplett zerlegen.

Es ist ja nicht so das es für jedes STG einen Kabelbaum gibt.

Außerdem sind zum Teil im Kabelbaum Masseverbindungen verknüpft!

Ob das zum Schluss dann auch alles Funktioniert bei beiden Fahrzeugen ist die Frage?

Ich würde sagen nach dem Umbau wirds dann mit der Fehlersuche von Codierung bis Kebelverbindungen los gehen!

Ich wünsch dir viel Glück beim Umbau!

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 11:15

Danke für die Info, das Spender Fahrzeug habe ich bereits innen komplett zerlegt.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 15:45

Wäre trotzdem nett wenn mir jemand denn entsprechenden kabelbaum und oder die Pin belegung benennen könnte zumindes für das Getriebe, stimmt das ist eine aufwändige Arbeit aber ich möchte es zumindest versuchen, das aufwendige ist das Automatik Getriebe, soll wie gesagt am Ende auch wider funktionieren. Dann muss ich halt den kabelbaum auseinander nehmen aber wenn ich wenigstens die Pin Belegung und den entsprechenden kabelbaum für das Getriebe kenne, macht es für den Anfang für mich einfacher.

Auch Dir könnten die Stromlaufpläne von Erwin helfen. Das wird sich hier keiner antun, alle Pinbelegungen rauszusuchen. Wenn Du die zig Varianten siehst, die verbaut wurden, wirst Du erkennen, das Dein Vorhaben schlicht unmöglich ist. Patru hat Dir die Gründe aufgezeigt. Ich bin der gleichen Meinung.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 9:11

Hallo und sory das ich mich nicht mehr zu meinem Vorhaben gemeldet habe, hatte wirklich viel zu tun mit dem Umbau. Habe soweit fast alles erledigt.

 

Jetzt habe ich ein Problem beim Ausbau der Spiegel, wie bekomme ich das Fenster runter wenn alles an Kabel ab ist, kann ich den Fenster heber Motor irgendwie anders ansteuern Pin belegung so das ich das Fenster runter bekomme und im Anschluss wider hoch.

Da sind wir wieder bei den Stromlaufplänen. Ein Blick drauf und Du weißt wo der Motor angeschlossen ist.

Allerdings ist das nicht so einfach wie man denkt. Der Motor wird vom Türsteuergerät angesteuert. Er hat 5 Leitungen. Wahrscheinlich erkennt das Türsteuergerät über die dünnen Strippen einen schwergängigen Lauf und wenn das Fenster an der Endstellung angekommen ist. Dann wird der Motor ja bekanntlich abgeschaltet. Vermutlich sind die 2,5mm Leitungen für den Motor selbst. Wenn Du die abklemmst und 12V draufgibst, sollte sich das Fenster in Bewegung setzen. Allerdings funktioniert die Endstellungsabschaltung dann nicht und wenn Du die Polung falsch hast, rammelt der Motor voll gegen die Endstellung. Der Motor hat ein hohes Drehmoment und kann dadurch kaputt gehen.

Meine Empfehlung: original wieder herstellen, Fenster runterfahren und weiterbauen.

Direkt den Motor ansteuern ohne KSTG wird schwierig!

Man muss wissen mit welchem Signal(PWM oder normales Schaltsignal) und wieviel Volt der Motor an welchem Pin angesteuert wird!

Was man versuchen könnte, den Motor ausbauen und schauen ob man Manuell den Antrieb drehen kann!

Ja stimmt. Diese Möglichkeit hatte ich ganz vergessen. :D

Muss man zum Ausbau der Spiegel die Fenster herunterlassen und was bedeutet KSTG? STG ist Steuergerät aber K?

Er meint sicher TSTG. Türsteuergerät

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 23. Juli 2022 um 14:07:18 Uhr:

Muss man zum Ausbau der Spiegel die Fenster herunterlassen

Es ist auf alle Fälle hilfreich wenn die Scheiben unten sind.

OK, das würde Sinn machen. Dann hat er aber weit daneben getippt :)

Der Motor für Fensterheber hat beim 4F 5 Anschlüsse, wenn man genau wüsste, welcher Anschluss was macht wäre es sicher kein Problem den Motor provisorisch anzusteuern, um die Fenster zu fahren. Mann könnte auch den ganzen Fensterrahmen samt Scheibe ausbauen, wenn die Scheibe stört.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 14:05

Ich wollte ja den Fernsteherrahmen komplett aus bauen um die Spiegel ausbauen, leider bekomme ich den fensterheber Motor bei geschlossener Scheibe nicht raus, oder gibt es einen Trick. Ich möchte nichts beschädigen, wird noch gebraucht.

Ich habe es noch nicht gemacht, aber laut Reparaturleitfaden kann der Motor für Fensterheber in jeder Position des Motors oder der Scheibe aus- oder eingebaut werden. Einfach die 3 Torxschrauben (T 30) ausdrehen und den Motor abnehmen.

Stimmt. Habs auch schon beidseitig hinter mir. Wenn der oder die Spiegel ausgebaut werden sollen, muss zwingend der Rahmen mit Scheibe raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen