ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F2 C6 3.0TDI Fehler im Elektronischen Steuergerät

Audi A6 4F2 C6 3.0TDI Fehler im Elektronischen Steuergerät

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 13:35

Hallo lieber Motortalk-Community,

ich bin relativ neu hier.

Nach längerer suche bei Google sowie in verschiedenen Foren hier bei Motortalk, hab ich leider nicht ansatzweise etwas zu meinem Problem gefunden.

Ich hoffe es ist in Ordnung das ich deshalb ein neues Thema öffne.:cool:

Vor geraumer Zeit, habe ich mir einen Audi A6/C6 3.0 TDI zugelegt, der Dicke hatte anfänglich keinerlei Probleme "dachte ich"....

Nun allerdings habe ich des öfteren kleine Aussetzter der abgespielten CD´s, ab und an Springt auch leicht der Drehzahlmesser bei geringer Belastung des Gaspedals.

Die Klimaanlage kühlt ganz gut, allerdings strömt sehr heiße Luft aus der Linken sowie Rechten Düse (Beifahrer und Fahrerseite (Mitte ist nicht betroffen) nach ca. 15 minütiger fahrt).

Das Problem kommt aber im Eco-Mode der Klima komischerweise nicht vor :confused:.

Ich habe nun mehrmals schon den Fehlerspeicher ausgelesen. (AutoAid)

Die Fehler lassen sich alle Komplett Löschen, kommen dann auch so schnell nicht wieder.

Je nach Laune meines Dicken bleiben die Fehler teilweise bis zu einer Woche aus dem Fehlerspeicher draußen ehe sie wieder auftreten.

Das komische an dieser Angelegenheit ist das einige wichtige Fehler alle auf den Stromkreislauf zurück zu verfolgen sind.

Zu den häufigsten Fehler zählt die "ANSTEUERUNG STEUEREINHEIT FÜR ABGASTURBOLADER 1-J724 ELEKTRISCHER FEHLER IM STROMKREIS"

Ich war vor ein paar tagen beim freundlichen um´s Eck, dieser hat gemeint das dass Elektronische Steuergerät einen Defekt hat und getauscht werden muss.....

Kann das sein das auch wirklich nur dieses Steuergerät betroffen ist?!?

Und kann man das auch selbst wechseln? Also im Sinne von Plug & Play (Gebrauchtes kaufen mit korrekter Serien sowie Hardwarenummer)

Im Anhang habe ich das Protokoll des Fehlerspeichers angefügt.

Über anregungen bzw eventuell sogar Lösungsansätzen wäre ich sehr froh. :)

Viele Grüße

GolfOS95 :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Willkommen im Forum!:)

Mal als ersten Anlauf und Versuch: der Akku! Wie geht es dem denn so?

Ein über die Jahre häufig beschriebenes Fehlerbild: Der Akku ist schlapp, also ziemlich entladen oder defekt, und dann beginnt die Elektronik zu spinnen, indem wegen der Unterspannung Fehlermeldungen angzeigt werden, die sich hinterher als haltlos erweisen, es war dann "nur" der schlappe Akku.

Miss mal die Spannung im unbelasteten Zustand und versuche - was nicht einfach wegen der oft kurzen Startzeit ist - auch die Spannung während des Startens zu messen. In hatten Fällen den Anlasser zwei/drei Sekunden länger nudeln lassen, bis sich die Anzeige des Messgerätes stabilisiert hat. Ach ja, und die Messergebnisse bitte hier einstellen.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 13:54

Wow das ging ja schnell mit den Antworten :o

Vielen Dank schon einmal für die super schnelle Resonanz.

Ich werde Spannung einmal messen und die Ergebnisse hier Posten.

 

Eine Frage dazu habe ich aber noch, meinst du mit der Akku Spannung die Batterie ?

 

Grüße GolfOS95

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 16:10

So ich habe jetzt mal die Batteriespannung beobachtet bei der Messung.

Aktiver Zündung: ca. 11.7V-11.9V

Laufender Motor: ca. 13.6V-13.9V (schwankt stark)

 

Ich hoffe das sind die Angaben die gemeint waren :)

 

Grüße

GolfOS95

Hier gibt's was zum AbgasTurbolader Fehler: https://www.motor-talk.de/.../...fe-fehlercod-turbolader-t2764783.html

Deine Batterie braucht mal eine Ladung, 11,7V ist etwas wenig...

wenn viele Fehler quer durch den Wagen auftreten war bisher meist eine zu schwache Batterie schuld.

11.7V-11.9V bei Zündung sind grenzwertig aber es kommt auch drauf an wie sehr die Spannung beim Motorstart zusammen bricht. Die Steuergeräte mögen keine Unterspannung und setzen dann Fehler ab. Ich würde auch dort ansetzen und mal die Batteriewerte auslesen falls Dein OBD-Teil das kann...

Zitat:

Ich war vor ein paar tagen beim freundlichen um´s Eck, dieser hat gemeint das dass Elektronische Steuergerät einen Defekt hat und getauscht werden muss.....

Hat er Dir auch gesagt welches Steuergerät er meint ? Im 4F sind viele Steuergeräte verbaut....

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 19:33

Das mit den Batteriewerten werde ich morgen mal Prüfen. Ich hoffe mein OBD kann das auslesen.

 

Als Versuch werde ich die Batterie mal noch an ein Ladegerät anhängen.

 

Sobald ich neue Ergebnisse habe Poste ich sie hier :)

 

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe :)

der TE bekommt ein Danke weil er was prüfen und versuchen möchte und die Helfenden gehen leer aus ?

Ist schon ne seltsame Welt......

Ashampoo-snap-2018-10-29-21h11m34s-001
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 22:31

Korrigiert, tut mir leid ist untergegangen....

Natürlich auch Danke an dich ;)

Zitat:

@GolfOS95 schrieb am 29. Oktober 2018 um 14:54:05 Uhr:

.... meinst du mit der Akku Spannung die Batterie ?

Nein, mit dem Hinweis auf den Akku meine ich auch den Akku. Es gibt keine wiederaufladbare Batterie, egal, wie oft zwecks des "üblichen" Sprachgebrauchs dieser populäre Fehler wiederholt wird. Wir müssen da aber keine Grundsatzdebatte draus machen, jeder darf so benennen, wie er möchte....:)

Schade, dass du nicht auch die Spannung im Moment des Startens gemessen hattest, ich hätte gewettet, dass die deutlich unter 10 Volt, evtl. gar unter 9 Volt lag. Wenn du ein Ladegerät hast, dann nimm das Ding auch in Betrieb, das kann nur gutes bewirken. Den Anlassertest aber bitte noch vor dem Nachladen ausführen, das könnte dann schon einen guten Hinweis ergeben.

Grüße, lippe1audi

Nachtrag: Ach ja.......: Vorsicht beim Laden, BATTERIEN platzen dabei meistens, Akkus nicht!:D

 

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 16:02

Logisch, Akku -? Batterie hätte ich mir denken können. :D

 

Ich habe eben nun noch einmal die Fehler ausgelesen, dabei habe ich einige Sensordaten der Steuergeräte abfotografiert.

 

Eine Messung beim Start des Motors habe ich auch machen können.

Ergebniss:

Zündung an: 11.7V

Motor Start: 9.2V

Motor läuft: 13.9V

@lippe1audi da war dein Tip mit 9V ziemlich dicht dran ;)

 

 

Ich habe das Ladegerät nun angeschlossen.

 

Gruß GolfOS95

 

 

Zitat:

@GolfOS95 schrieb am 29. Oktober 2018 um 23:31:55 Uhr:

Korrigiert, tut mir leid ist untergegangen....

Natürlich auch Danke an dich ;)

kein Problem und danke für das danke, es ist mir nur aufgefallen und ich konnte es nicht nachvollziehen :)

9,2 Volt beim Motorstart sind schon recht wenig und je nach Alter/Zustand der Batterie (ähhhh Akkumulator) wird auch das Aufladen nichts mehr bringen. Ein Versuch ist es natürlich wert.

Zitat:

@GolfOS95 schrieb am 30. Oktober 2018 um 17:02:42 Uhr:

Ich habe eben nun noch einmal die Fehler ausgelesen.....

Komisch, dass keiner der Experten hier bei den von dir abfotografierten Werten anfing, zu kreischen.:mad:

Gleich beim zweiten Wert rollen sich die Fußnägel auf: 4 Stück Ohm Innenwiderstand!:eek::eek::eek:

Das lässt einen maximalen Strom von 3 Ampere zu, und das dürfte einen Anlasser, welcher auf sich hält, nicht dazu veranlassen, anzulassen!

Wenn das der Tausenste Teil wäre, nämlich 4 mO, dann würde es sich um einen normalen, sogar guten Wert handeln!:mad: Sollte dein Messequippment nicht spinnen, dann wäre der Akku in diesem Zustand hin und weg.

Oder schaue mal in die Bedienungsanleitung deines Messgerätes, ob dieser Wert anders zu interpretieren ist, als es wörtlich auf der Anzeige steht.

In jedem Fall lade den Akku erstmal gründlich auf, auf GAR KEINEN FALL eine Schnellladung! Und dann führe diese Messung noch mal durch, und schaue auch auf diesen genannten Wert, bzw. stelle das hier noch mal ein.

Grüße, lippe1audi

i@GolfOS95:

mal zum Vergleich - die Spannung meines 4F (3.0 TDI) ist heute morgen beim Motorstart auf 10,1 Volt abgesunken - vorher war die Standheizung ca. 20 Minuten in Betrieb. Die Batterie (95 AH AGM von Varta) ist ca. 2 Jahre alt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F2 C6 3.0TDI Fehler im Elektronischen Steuergerät