Audi A6 4G 3.0 Bitu Competition - Ruckeln beim sanften beschleunigen
Hallo zusammen,
Habe folgendes anliegen:
Habe einen A6 Competition mit einem Motorschaden gekauft, weiß also nicht wie der davor gelaufen ist.
Der Wagen hat 100tkm gelaufen.
Aus dem Motor kam ca. 15 Liter Öl/Dieselgemisch raus..
Pleuel war gebrochen.. Motorblock hin.
Es kam neuer Motorblock rein mit neuen Kolben etc.
Turbolader war natürlich auch hin, also auch neuer Turbolader, also ein Generalüberholter.
Kraftstofffilter kam neu rein.
Habe alle Injektoren zu Bosch geschickt, Ergebniss: alle sind defekt tropfen durch.
Also habe ich mir generalüberholte 6x Injektoren geholt.
Motor wurde gereinigt geprüft.. und läuft auch.
Im stand ruhiger Lauf.
Beim richtig Gas geben läuft auch alles super.
Nur oft ruckelt der wenn ich sanft beschleunige von ca 1300-2200 u/min
Ab und zu ist das ruckeln dann auch weg als ob nichts gewesen wäre, läuft alles sauber.
Aber sehr oft ruckelt es halt
Einspritzmengenabweichung ist vorhanden, im stand weniger beim Fahren mehr, siehe Foto.
Fehlerspeicher ist leer.
Der Injektor auf dem 3ten Zylinder wurde dann ausgetauscht, der hatte davor ne Abweichung von bis zu 5,5, jetzt mit einem anderen injektor geht er bis max 3,5
Was könnte den dad Problem sein?
Wie gesagt sehr selten aber manchmal läuft er richtig gut ohne ruckeln..
Und im stand läuft er sauber.
Hochdruckpumpe defekt?
Ich danke euch für Vorschläge.
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16 Antworten
Wenn das 2. Bild im Leerlauf ist. Würde ich sagen 2. Injektor.
Wo hast Du die Injektoren denn her? Die Teilenummer stimmt auch mit den alten überein?
Codiert hast Du die Neuen?
Saugrohrklappe ist sauber? Das ist ein typischer Kandidat für das Ruckeln.
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 10. Januar 2023 um 19:24:09 Uhr:
Wenn das 2. Bild im Leerlauf ist. Würde ich sagen 2. Injektor.
Wo hast Du die Injektoren denn her? Die Teilenummer stimmt auch mit den alten überein?
Codiert hast Du die Neuen?
Aber sind die Werte im stand so ausschlaggebend?
Die neuen injektoren sind alle neu codiert worden.
EPS Germany
Da habe ich die injektoren her, habe auch erst später über google einige negative Bewertungen gelesen..
Gruß
Zitat:
@Competition326 schrieb am 10. Januar 2023 um 19:55:46 Uhr:
Saugrohrklappe ist sauber? Das ist ein typischer Kandidat für das Ruckeln.
Ja die haben wir direkt gereinigt als der Motor raus war..
Neue Injektoren anstatt generalüberholte verbauen war keine Option?
Zitat:
@Polmaster schrieb am 10. Januar 2023 um 21:01:41 Uhr:
Neue Injektoren anstatt generalüberholte verbauen war keine Option?
Hatte in der Vergangenheit nie Probleme mit generalüberholten injektoren gehabt
Servus,
hab auch die gleiche Problematik
Bei mir ist es weniger geworden, nachdem ich
Systemreiniger und Ultimate Diesel benutzt habe.
Im unteren Geschwindigkeitsbereich bei niedriger Drehzahl spüre ich kein ruckeln mehr,
Ab 70-80 km/h taucht es leicht wieder auf..
Nach dem Injektorentausch habe ich den Kraftstofffilter nicht getaucht, da er erst ca. 1 Jahr alt ist. Eventuell müsste ich das nochmal machen.
Zitat:
@maximum99 schrieb am 10. Januar 2023 um 20:15:06 Uhr:
Zitat:
@RalleRS2 schrieb am 10. Januar 2023 um 19:24:09 Uhr:
Wenn das 2. Bild im Leerlauf ist. Würde ich sagen 2. Injektor.
Wo hast Du die Injektoren denn her? Die Teilenummer stimmt auch mit den alten überein?
Codiert hast Du die Neuen?
Aber sind die Werte im stand so ausschlaggebend?
Die neuen injektoren sind alle neu codiert worden.
EPS Germany
Da habe ich die injektoren her, habe auch erst später über google einige negative Bewertungen gelesen..
Gruß
Bei überholten Injektoren kann ich Dir DS Zukancic empfehlen. Die Abweichung im Stand sollte unter 1 liegen. Bei neuen Injektoren sind die Werte unter 0,5.
Alles was darüber ist, führt zum Ruckeln.
Dann musst Du auch schauen, ob es die richtigen Injektoren ( Teilenummer)sind. Z.b. BiTdi VFL hat Endung CK. Viele Instandsetzer achten nicht darauf was se ihren Kunden verkaufen. Hinterher gibt’s dann Probleme und man streitet alles ab.
Hab hier auch schon mein Lehrgeld bezahlen müssen.
Wenn machbar schick die Injektoren zurück und lass die Alten bei DS überholen.
Bin mir fast zu 100% sicher, dass dann Deine Probleme weg sind (soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann und wenn bei der Motorrevision sauber gearbeitet wurde)
So kleines Update:
Habe mir eine Injektor mal rausgenommen um den zu Dieseltechnik Bieberbach zu senden, die meinten der ist in grenzwertigen Bereich, aber nicht defekt..
Und die reparieren die Injektoren von EPS nicht, schlechte erfahrung mit der Firma und der verbauten Teilen schreiben die..
So sah der aus nach 400 km (Foto)
Uns ist aufgefallen das der Kupferring der mit dabei war anscheinend zu groß ist und nur auf den äußeren Rand dicht gehalten hat, dementsprechend war der Rest verrußt wie auch der injektor selbst..
Werden morgen komplett originale Kupferringe einbauen..
Nun war mein Tank heute leer und ich dachte ich versuche es mal mit V Power Diesel...
Hm irgendwie ruckelt es nicht mehr.. Nur gaaaanz minimal, auf der AB noch nicht getestet.
Gruß
Die Injektorschächte und den Sitz hast Du schon blitz blank geputzt? Sonst kann der nicht dicht werden.
Dichtungen kannst auch von Bosch oder Elring nehmen.
An die Injektoren gehört keine Montagepaste, sondern nur bisschen Motoröl.
Hab das gleiche Problem. Motor Start (seltenes Ruckeln) und auch kein richtiger Kaltstartmodus erst wenn ich 100m gefahren bin geht er in den Kaltstart 1200 u/min
Dann bei Fahrt ruckeln beim schalten teils fühlt es sich an wie Leistungslöcher! Meist beim hoch schalten von 2 in 3 in 4 in 5 dann wird es wieder besser. Bin drauf und dran ne Getriebe Spülung zu machen.
Aber das erklärt das ruckeln im Stand beim starten leider nicht.
Komisch ist außerdem das dies bei 20+ Grad häufiger auftritt und beim tanken von Ultimate Diesel keine Probleme habe !?
Das es mit Ultimate besser oder ganz weg ist, lese ich hier immer wieder.
Den Zusammenhang konnte noch keiner richtig erklären.
Cetan Zahl ist höher und vielleicht weniger Bioanteil
Ich werde das auch mal testen
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Motor mit verrußter Saugrohrklappe und V-Power deutlich besser lief. (kaum Ruckeln bei Kaltstart, kaum Ruckeln beim Beschleunigen,…)
Wenn die Saugrohrklappe richtig stark versottet ist, hilft der gute Diesel dann aber auch nix mehr.
Nach dem Reinigen hat man gefühlt einen anderen Motor. Es lohnt sich definitiv.
Bei sauberer Klappe ist der Unterschied von Premiumdiesel zu normalen Diesel dann weniger zu spüren.
Anfang der Woche Aral Ultimate getankt und kein ruckeln mehr.