ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G C7 hoppelt mal mehr mal weniger...

Audi A6 4G C7 hoppelt mal mehr mal weniger...

Audi A6 C7/4G Allroad

Hallo Leute ich bin neu hier und habe folgendes Problem.

 

Unser Audi A6 4G C7 Allroad Bj. 2018 mit 70.000 tkm 3.0 Diesel 218 PS. Fährt seit geraumer Zeit sehr unruhig er hoppelt auf der Straße nicht vom Motor her sondern eher von der Karosserie.

Angefangen hat es letzes Jahr im Winter, erst dachte ich die Reifen sind es. Sommerreifen drauf und auch da das selbe. Sommerreifen neu gewuchtet und auch nicht besser.

Meine Frage: Hat von euch jemand Erfahrung damit ähnliches Problem oder kann mir weiter helfen. Der Erste freundliche meinte der Fahrkomfort sei sehr gut der Zweite sah es eher so wie ich. Kosten sind aber bei dieser Suche nach oben offen!

Bitte um Hilfe, danke schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das klingt nach einem Differenzial Problem? Mal andre Felgen/Reifen montiert gehabt als vorgesehen?

Sollte das Differenzial, bitte prüfen sonst ist auch die Kurbelstange nachher futsch! Hatte sowas ähnliches fürher an einem BmW 329xdrive, grund, falsche Felgen/Reifen!

Wie gesagt auch mit Winterrädern das selbe Problem. Sind jedoch beide 255/40 R20 Winter wie auch Sommerreifen/Räder. Aber verschiedene Felgen nur die selbe Größe! Winterreifen sind auch gleichmäßig abgefahren Sommer müsste ich erst messen.

..... hoppeln ..... darunter kann ich mir nichts vorstellen.

Oder ist es mehr ein ruckeln bei enger Kurvenfahrt ?

Welches Fahrwerk hast Du verbaut, .....Luft,-oder mit Stahlfeder ?

Selbe Felge Sommer wie Winter? Eine Felge unrund durch ein Schlagloch? Genau dieses Problem hatte ich vor Jahren mal. Fühlt sich an als ob das Auto hoppelt.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 13. September 2023 um 11:00:27 Uhr:

Selbe Felge Sommer wie Winter? Eine Felge unrund durch ein Schlagloch? Genau dieses Problem hatte ich vor Jahren mal. Fühlt sich an als ob das Auto hoppelt.

Nein nicht selbe Felgen ich habe ein Satz Winter und einen Satz Sommer komplett Räder. Sind nur die selbe Größe...

Zitat:

@ardianaliu schrieb am 13. September 2023 um 09:09:49 Uhr:

Das klingt nach einem Differenzial Problem? Mal andre Felgen/Reifen montiert gehabt als vorgesehen?

Sollte das Differenzial, bitte prüfen sonst ist auch die Kurbelstange nachher futsch! Hatte sowas ähnliches fürher an einem BmW 329xdrive, grund, falsche Felgen/Reifen!

Nein immer die original Räder montiert gehabt die beim Fahrzeug dabei waren! Wie kann ich das Differenzial denn prüfen lassen?

Zitat:

@brausebruno schrieb am 13. September 2023 um 10:20:49 Uhr:

..... hoppeln ..... darunter kann ich mir nichts vorstellen.

Oder ist es mehr ein ruckeln bei enger Kurvenfahrt ?

Welches Fahrwerk hast Du verbaut, .....Luft,-oder mit Stahlfeder ?

Nein kein ruckeln eher ein unruhiges Fahrverhalten als ob die Straße uneben ist auf gerade Strecke. Das Fahrzeug hat ein Luftfahrwerk ist Serie beim Allroad.

Hast du das Fahrwerk mal in den verschiedenen Fahrstufen ausprobiert, ist dieses Hoppeln immer zu spüren?

Ja, hab ich auch schon probiert kein unterschied!

OK, war auch nur eine Idee. Dieses Hoppeln wird wahrscheinlich von einer Unwucht im Antriebsstrang kommen. Also alles was nötig ist, um die Räder zu drehen, z. B. Antriebswelle, Kardanwelle, Differenzial, Getriebe oder auch Achsaufhängung, Querlenker, verzogene Bremsscheibe, Reifen, Felgen usw.

Uns ist nun aufgefallen umso länger das Fahrzeug steht nicht bewegt wird umso schlimmer ist es, also umso unruhiger fährt Es!

Durch das lange Stehen bekommen die Reifen Standplatten, sie werden unrund. Manche Reifen mehr, andere weniger. Wird der Reifen richtig warm, gibt sich das meist wieder. Diese Standplatten wirken wie Bremsplatten und beides wirkt wie ein Höhenschlag. Einen Höhenschlag kann man aber nicht wegwuchten. Beim Wuchten wird nur der Seitenschlag behoben.

Es wäre also wichtig, dass man nicht nur die Räder wuchtet, sondern auch auf der Wuchtmaschine genau beobachtet. ob eines der Räder einen Höhenschlag hat.

Außerdem könnte so etwas auch durch einen Fehler im Luftfahrwerk kommen, wenn eines der Luftfederbeine nicht richtig arbeitet. Steht der Wagen denn im Stand gerade?

Ja das tut er wir sind nun darauf gekommen das es evtl die vorderen Antriebswellen sind.

Du kannst dich ja bitte noch mal melden, wenn du was Genaues weißt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G C7 hoppelt mal mehr mal weniger...