ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G Kühlerlüfter nach jeder Fahrt trotz leerem DPF

Audi A6 4G Kühlerlüfter nach jeder Fahrt trotz leerem DPF

Audi A6 C7/4G

Hallo,

Ich hätte eine Frage!

In letzter Zeit fällt mir auf das der Kühlerlüfter meines A6 2.0Tdi nach wirklich JEDER Fahrt nachläuft.

War bei der Werkstat die meinten DPF usw.

Fehlerspeicher: 0 Einträge.

Soo jetzt laut Messwerte, neuem Differenzdrucksensor verbaut. Messwerte sagen das der DPF leer ist. Läuft aber wie gesagt trotzdem nach jeder Fahrt.

Werkstatt kann sich das nicht erklären, mich persönlich stört das aber sehr das er bei jedem male abstellen um die 5min nachläuft.

Bitte um Hilfe! Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist der berechnete und der gemessene wert er Rußmasse Richtung 0?

Oder welche Werte zeigt dein DPF?

Wie hoch ist die Öl- Kühlwassertemperatur beim abstellen des Motors?

Bei meinem 2017er 4G (4.0 TFSI) war der Kabelbaum von den Kühlerlüftern aufgescheuert (blanke Drähte) als der/die Lüfter ständig liefen. Die Audi-Werkstatt hat paar Tage gebraucht um den Fehler zu finden.

Zitat:

@Kevin_90 schrieb am 29. November 2022 um 18:22:54 Uhr:

Ist der berechnete und der gemessene wert er Rußmasse Richtung 0?

Oder welche Werte zeigt dein DPF?

DPF Werte wärend der Fahrt :

Differenzdruck Partikelfilter : 187 mbar

DPF Differenzdrucksensor Rohwert: -45 mbar

Rußmasse berechnet : 1.25g bei (Vollgas ca 25.6g sinkt danach wieder auf ca 1g nach ca 15km)

Statistik akt. berechnen. Beladungsrate 92.0mg/km

Statistik akt. gem. Beladungsrate 2513,2mg/km

Zitat:

@SeriWolk schrieb am 29. November 2022 um 18:36:50 Uhr:

Wie hoch ist die Öl- Kühlwassertemperatur beim abstellen des Motors?

Nach ca. 20km Fahrt:

Kühlmitteltemperatur: 91 Grad

Öltemperatur: 96.2 Grad

Temperatur Motorblock: 90 Grad

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 29. November 2022 um 21:29:31 Uhr:

Bei meinem 2017er 4G (4.0 TFSI) war der Kabelbaum von den Kühlerlüftern aufgescheuert (blanke Drähte) als der/die Lüfter ständig liefen. Die Audi-Werkstatt hat paar Tage gebraucht um den Fehler zu finden.

Lief der Kühler bei dir immer nach dem Abstellen nach?

Und wo ca waren die Kabel aufgescheuert? lg & danke

Ja, der Lüfter lief immer nach, auch wenn die Kühlmitteltemperatur noch unten war. Der lief auch direkt nach dem Zündung einschalten schon los. Im Fehlerspeicher stand Folgendes:

 

1 Fehler gefunden:

4527 - Kühlerlüfteransteuerung 1

P0480 00 [047] - elektrischer Fehler

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 90402 km

Datum: 2021.07.17

Zeit: 11:54:39

Motordrehzahl: 1582.00 /min

Normierter Lastwert: 9.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 17 °C

Ansauglufttemperatur: 20 °C

Umgebungsluftdruck: 990 mbar

Spannung Klemme 30: 11.921 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Status des Motors: COENG_RUNNING

Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3

Die Werkstatt hat dann erstmal umsonst das Steuergerät erneuert, aber das war es nicht. Also nochmal Frontschürze runter und nachschauen. Dabei wurde dann der defekte Kabelbaum gefunden. Mit dem neuen Kabelbaum läuft der Lüfter nur noch nach, wenn es auch sinnvoll ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch das Steuergerät was die Werkstatt ja auch erst dachte. Bei meinem ehemaligen 2010er 4F 3.0 TDI war z. B.innerhalb 2 Jahren bei beiden Kühlerlüftern das Steuergerät defekt.

ja ich habe das Problem ja nur nach dem abstellen.

Heute zb. Fahrt 20km lüfter läuft nach abstellen hin und zurück.

Dann sind wir knapp 10km lüfter lief hin nicht nach aber zurück wiederrum schon.

Habe keine ahnung mehr…

Zitat:

Rußmasse berechnet : 1.25g bei (Vollgas ca 25.6g sinkt danach wieder auf ca 1g nach ca 15km)

Bei meinem 2.0 kann ich eine laufende Regeneration gut an der erhöhten Leerlaufdrehzahl erkennen (1.000 u/min anstatt 800) - ist das bei Dir der Fall? Nachdem Du den Wagen ja ausliest, prüf mal die Temperatur des DPF: im Normalbetrieb sind es um die 200°C, während der Regeneration über 500°, bis zu 650° (bzw. zeigt manche App auch den Status einer Regeneration an)

Unter der Prämisse, dass es sich tatsächlich um eine Regeneration handelt, hast Du ein ähnliches Problem wie ich es hatte(*).

+ die berechnete Rußmasse nicht lastabhängig, die steigt einigermaßen linear bis zur nächsten Regeneration an.

+ Der von Dir erwähnte Wert mit 25,6g liegt aber über dem Grenzwert von 25g, der eine Regeneration anstößt, womit wir möglicherweise bei der Fehlerquelle sind:

Wenn der Differenzdrucksensor spinnt, wodurch eine Beladung von mehr als 25g angenommen wird, startet die Regeneration.

Du schreibst, dass nach 15km der Wert auf 1g sinkt - vermutlich ist das einfach der Wert nach dem Ende der Regernation

Du schreibst auch, dass Du "den" DDS schon getauscht hast - ich nehme an, dass auch Dein Wagen - wie meiner - 2 davon hat.

Wie ist der km-Stand des Autos bzw. was meldet der DPF an Ölaschebeladung?

 

(*)In meinem Fall war es so, dass der "gemessene" (bei Dir der "berechnete") Rußwert schlagartig auf 25g sprang und die Reg. auslöste. Während der Regeneration sank der berechnete Rußwert planmäßig ab, während der gemessene nur Unsinn ergab (siehe Grafik, die rote Linie bezeichnet den berechneten, die grüne den gemessenen Wert).

Ich habe den DDS bei Audi prüfen lassen - im Zuge der GFS bekommt der ein Reset, was mein Problem MÖGLICHERWEISE gelöst hat (das war erst kürzlich und bei den letzten Fahrten war Ruhe - aber ich warte noch auf die nächste planmäßige Regeneration in ca. 500 km, bevor ich eine finale Aussage treffen kann)

In diesem Thread findest Du einigen interessanten Lesestoff

https://www.motor-talk.de/.../...me-bei-dpf-regeneration-t7356600.html

Da ist auch mein Beitrag dabei, wo mir der User "Lightningman" die entscheidenden Hinweise gegeben hat.

liebe Grüße,

Michael

Errechneter vs. gemessener Rußwert

Zitat:

@plektrum schrieb am 8. Dezember 2022 um 23:47:29 Uhr:

Zitat:

Rußmasse berechnet : 1.25g bei (Vollgas ca 25.6g sinkt danach wieder auf ca 1g nach ca 15km)

Bei meinem 2.0 kann ich eine laufende Regeneration gut an der erhöhten Leerlaufdrehzahl erkennen (1.000 u/min anstatt 800) - ist das bei Dir der Fall? Nachdem Du den Wagen ja ausliest, prüf mal die Temperatur des DPF: im Normalbetrieb sind es um die 200°C, während der Regeneration über 500°, bis zu 650° (bzw. zeigt manche App auch den Status einer Regeneration an)

Unter der Prämisse, dass es sich tatsächlich um eine Regeneration handelt, hast Du ein ähnliches Problem wie ich es hatte(*).

+ die berechnete Rußmasse nicht lastabhängig, die steigt einigermaßen linear bis zur nächsten Regeneration an.

+ Der von Dir erwähnte Wert mit 25,6g liegt aber über dem Grenzwert von 25g, der eine Regeneration anstößt, womit wir möglicherweise bei der Fehlerquelle sind:

Wenn der Differenzdrucksensor spinnt, wodurch eine Beladung von mehr als 25g angenommen wird, startet die Regeneration.

Du schreibst, dass nach 15km der Wert auf 1g sinkt - vermutlich ist das einfach der Wert nach dem Ende der Regernation

Du schreibst auch, dass Du "den" DDS schon getauscht hast - ich nehme an, dass auch Dein Wagen - wie meiner - 2 davon hat.

Wie ist der km-Stand des Autos bzw. was meldet der DPF an Ölaschebeladung?

 

(*)In meinem Fall war es so, dass der "gemessene" (bei Dir der "berechnete") Rußwert schlagartig auf 25g sprang und die Reg. auslöste. Während der Regeneration sank der berechnete Rußwert planmäßig ab, während der gemessene nur Unsinn ergab (siehe Grafik, die rote Linie bezeichnet den berechneten, die grüne den gemessenen Wert).

Ich habe den DDS bei Audi prüfen lassen - im Zuge der GFS bekommt der ein Reset, was mein Problem MÖGLICHERWEISE gelöst hat (das war erst kürzlich und bei den letzten Fahrten war Ruhe - aber ich warte noch auf die nächste planmäßige Regeneration in ca. 500 km, bevor ich eine finale Aussage treffen kann)

In diesem Thread findest Du einigen interessanten Lesestoff

https://www.motor-talk.de/.../...me-bei-dpf-regeneration-t7356600.html

Da ist auch mein Beitrag dabei, wo mir der User "Lightningman" die entscheidenden Hinweise gegeben hat.

liebe Grüße,

Michael

Ja habe heute mal nachgesehn er befindet sich immer auf gut 1000 Umdrehungen.

Er regeniert bei mir also auf so ziemlich jeder etwas längeren Fahrt. habe ich heute rausfinden können.

Ja der DDS wurde bereits ersetzt(den man oben ganz ersichtlich hat). Wo sollte den der zweite verbaut sein?

Mir ist nur dieser eine Bekannt.

Ölaschemasse schreibt er mir 5g hin.

 

Ich könnte den DDS selbst „reseten“ aber glaube nicht das es die Lösung ist. Da das schon vor 2-3 Monaten gemacht wurde.

Zitat:

Ja habe heute mal nachgesehn er befindet sich immer auf gut 1000 Umdrehungen.

Er regeniert bei mir also auf so ziemlich jeder etwas längeren Fahrt. habe ich heute rausfinden können.

OK - dann stimmt möglicherweise auch meine Vermutung, dass die Regeneration deshalb startet, weil der Wagen einen falschen Wert für die Rußmasse bekommt. Dieser Wert wird mit Hilfe des(der) DDS ermittelt und es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass hier die Ursache liegt - was ja kein Nachteil wäre, denn das ist das günstigste Bauteil ;-)

Zitat:

Ja der DDS wurde bereits ersetzt(den man oben ganz ersichtlich hat). Wo sollte den der zweite verbaut sein?

Mir ist nur dieser eine Bekannt.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wofür man für die Messung in einem Bauteil 2 Differenzdrucksensoren benötigt, aber jemand wird sich was dabei gedacht haben ;-)

Bei meinem Wagen sind die beiden unmittelbar nebeneinander (einer vorne, einer hinten am selben Halter) verbaut. Ich habe für Dich ein Foto aufgenommen, wie es bei mir aussieht - Blickrichtung von vorne Richtung Spritzwand. Motorkennung bei mir ist CSUD.

ACHTUNG, Stammtisch-Halbwissen: "angeblich" ist der vordere (in Fahrtrichtung) DDS für den gemessenen Wert zuständig, dann würde der hintere den "errechneten" (also Deinen Problemverursacher) ermitteln

Die Schläuche zu den DDS hast Du auch geprüft? Möglicherweise ist einer nicht ordentlich befestigt oder porös.

Zitat:

Ölaschemasse schreibt er mir 5g hin.

Das ist nicht besonders viel. Wieviel km hat der Wagen?

 

Liebe Grüße,

Michael

Differenzdrucksensoren

Zitat:

@plektrum schrieb am 9. Dezember 2022 um 14:52:20 Uhr:

Zitat:

Ja habe heute mal nachgesehn er befindet sich immer auf gut 1000 Umdrehungen.

Er regeniert bei mir also auf so ziemlich jeder etwas längeren Fahrt. habe ich heute rausfinden können.

OK - dann stimmt möglicherweise auch meine Vermutung, dass die Regeneration deshalb startet, weil der Wagen einen falschen Wert für die Rußmasse bekommt. Dieser Wert wird mit Hilfe des(der) DDS ermittelt und es ist nicht ganz unwahrscheinlich, dass hier die Ursache liegt - was ja kein Nachteil wäre, denn das ist das günstigste Bauteil ;-)

Zitat:

@plektrum schrieb am 9. Dezember 2022 um 14:52:20 Uhr:

Zitat:

Ja der DDS wurde bereits ersetzt(den man oben ganz ersichtlich hat). Wo sollte den der zweite verbaut sein?

Mir ist nur dieser eine Bekannt.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wofür man für die Messung in einem Bauteil 2 Differenzdrucksensoren benötigt, aber jemand wird sich was dabei gedacht haben ;-)

Bei meinem Wagen sind die beiden unmittelbar nebeneinander (einer vorne, einer hinten am selben Halter) verbaut. Ich habe für Dich ein Foto aufgenommen, wie es bei mir aussieht - Blickrichtung von vorne Richtung Spritzwand. Motorkennung bei mir ist CSUD.

ACHTUNG, Stammtisch-Halbwissen: "angeblich" ist der vordere (in Fahrtrichtung) DDS für den gemessenen Wert zuständig, dann würde der hintere den "errechneten" (also Deinen Problemverursacher) ermitteln

Die Schläuche zu den DDS hast Du auch geprüft? Möglicherweise ist einer nicht ordentlich befestigt oder porös.

Zitat:

@plektrum schrieb am 9. Dezember 2022 um 14:52:20 Uhr:

Zitat:

Ölaschemasse schreibt er mir 5g hin.

Das ist nicht besonders viel. Wieviel km hat der Wagen?

 

Liebe Grüße,

Michael

Ich denke das es damit was zu tun haben muss weil wie gesagt zu beginn der Fahrt hatte er vl 1-2g beladen. Ging bei der fahrt im sekundentakt nach oben wie eine Uhr. Dann haben wir einen Versuch gestartet und Vollgas gegeben. Schlagartig stieg er auf knapp 26g an. Was für mich total unlogisch war. Danach baute er sich auch im Sekundentakt wieder ab. Aber ja mittlerweile steht fest er Regeneriert wirklich bei jeder Fahrt ab ca. 10km.

Interessanterweise habe ich wie bei dir wirklich nur einen DDS. Es geht auch nur eine Leitung aus dem DPF die auf dem DDS geht. Der zweite Anschluss geht ins Leere.

Habe alle Anschlüsse am DPF überprüft und es geht auch wirklich nur diese eine Leitung aus dem DPF. Der Schlauch zum DPF ist aber in Ordnung(auf dichtheit geprüft. Interessanterweise kann ich den DDS nicht reseten. Also habe ich jetzt einen neuen Bestellt. Der DDS wurde aber aufgrund des bestehenden Problemes schonmal ersetzt worden.

Und wie gesagt ich habe leider keinerlei Fehlermeldungen oder Fehlerspeichereinträge.

Wie gesagt ich habe defintiv nur 1 DDS. Sieht bei mir auch ganz anders aus wie bei dir.

Leider…

Der Rahmen hat 281.000km der Motor gut 130.000km.

 

Hallo,

Werde mich auch mal einbringen, aber nicht unbedingt direkt mit einer Lösung.

Ich hatte das gleiche Problem, dass mein BiTu bei jeder Fahrt versucht hat, den DPF zu reinigen.

Dann ist er zu Audi gegangen und die haben das 23x6 Update aufgespielt.

Seit dem war jetzt ein Jahr bzw. ein paar tausend Kilometer Ruhe. (Fahre den Wagen fast nur auf Langstrecke in den Urlaub, sonst steht er auch gerne mal ein 1,2,3 Wochen)

Jetzt fängt er jedoch wieder an.

Ich hatte dadurch zunächst vermutet, dass es ein "Software-Hänger" war

Entweder war es Zufall oder Audi hat das Problem beim Update auch bemerkt und etwas gemacht?

Zur Sprache kam das Thema von beiden Seiten nicht.

Bei mir ist es jetzt, wie auch letztes Jahr so, dass er immer wieder regeneriert und nicht mehr merkt, dass er "fertig" ist.

Kilometer seit letzter Regeneration waren jetzt etwas über 2000km.

Es ist noch der erste DPF, bei ca. 135tkm

Ich habe es jetzt, wie auch damals gemacht, und die Werte zurückgesetzt vom DPF.

Damals waren dann ca. 1000km Ruhe bis zur nächsten Regeneration.

Der Rückweg aus dem Urlaub war dann über 1000km dauerhaft immer im Wechsel 40Minuten Regeneration und 20 Minuten Pause bis zur nächsten Regeneration.

Da konnte man wirklich exakt die Uhr nach Stellen.

Habe mal den aktuellen Screenshot im Anhang, nach der Regenerationsfahrt auf der Autobahn und vor dem Rücksetzen.

Jetzt werde ich erstmal lange nichts neues beitragen können, noch steht kein planmäßigen Urlaub an.

20221129

Zitat:

Es ist noch der erste DPF, bei ca. 135tkm

Ich habe es jetzt, wie auch damals gemacht, und die Werte zurückgesetzt vom DPF.

2,4g Ölasche bei 135tmk ist viel zu wenig, das kann nicht stimmen. Hast Du damals die Beladung auf Null gesetzt?

Zitat:

Habe mal den aktuellen Screenshot im Anhang, nach der Regenerationsfahrt auf der Autobahn und vor dem Rücksetzen.

Für eine Messung direkt nach einer Regenerationsfahrt ist die berechnete Rußmasse deutlich zu hoch. Bei meinem Wagen habe ich unmittelbar nach der Regenerationsfahrt hier einen Wert von 5,xx

Interessant, dass bei Dir ungefähr die selbe Abweichung zwischen berechneter und gemessener Rußmasse besteht wie bei mir

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 4G Kühlerlüfter nach jeder Fahrt trotz leerem DPF