Audi A6 4G Lenkung Defekt
Hallo,
bei meinem Audi A6 4G 3.0 TDI 272PS wurde der Motor nach einem Lagerschaden instandgesetzt. Soweit alles in Ordnung Motor läuft wieder einwandfrei. Vor der Reparatur stand das Auto ca. 1 Jahr still. Nun habe ich im Display das Fehler „Lenkung Defekt bitte Motor abstellen“ (Rot gekennzeichnet), Das Lenkrad lässt sich sehr schwer drehen. Es wurde ausgelesen mit VCDS Diagnose Gerät. Fehler laut VCDS ist
Lenkhilfe
18690 - Klemme 30
U140A00 - Unterbrechung
Alle anschlüsse und Sicherungen wurden geprüft alles in Ordnung. Batterie wurde auch erneuert und angelernt. Die Anschlüsse sowie Stecker von Lenkgetriebe wurden gereinigt geprüft. Strom an den Stecker von Lenkgetriebe kommt an.
Laut Audi soll angeblich die Batterie nicht genügend Saft haben um die Lenkgetiebe in Takt zur bringen, da dass Fahrzeug über längerem stillstand. Obwohl die Batterie neu und exakt die selbe laut Hersteller ist. Es sind auch im Display noch andere Fehler zur sehen wie z.B.:
Kühlmittel prüfen
ESC Störung
TPMS Reifendruck
Audi Adaptive Light
Luftfeder Systemstörung.
Diese Fehler sind aber nur im Display sichtbar und Vollfunktionsfähig.
Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt? Bitte um Hilfe.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hast Du den Fehlerspeicher mal gelöscht? Ansonst muß die Verkabelung (dicke Kabel), die Sicherung und die Steckkontakte zum Lenkgetriebe überprüft werden. Unterspannung am Lenkgetriebe ist problematisch, weil das Ding ordentlich Strom zieht. Lenkung geht jetzt schwer, weil die Unterstützung komplett fehlt.
Hi, laut Fehlerspeicher Unterbrechung Klemme 30. das Bild füge ich mit ein. Die Steckkontakte sowie Kabel wurden überprüft alles in Ordnung. Es kommt bei nicht laufen des Motors 12.8V an das Kabel vom Lenkgetriebe an.
Fehlerhäufigkeit: 1
Datum: 7.3.2023
Hast Du mal versucht, den Fehler im Steuergerät zu löschen?
@Lightningman : warst wieder mal schneller…
Fehler ist leider nicht möglich zu löschen. Laut Audi sei der der Fehler nicht sporadisch von daher nicht möglich zum löschen.
Dann mal anders gefragt: Da steht doch Ausfall im Fahrbetrieb und ein Datum und eine Uhrzeit. Was war denn da?
Das Auto hat ein Motorschaden gehabt. Ich habe es dann so gekauft und Motor instandgesetzt. Nun nachdem ich Motor wieder eingebaut und gestartet habe zeigt der mir im Display die Fehlermeldungen wie oben beschrieben. Das Fehler mit der Lenkung wurde nach ähnlichen Fehlern gesucht bei Zentral Datenbank von Audi. Und dort steht folgendes: Bitte siehe Bilder.
Liebe Grüße
Ich weiß nun jetzt nicht ob das Fahrzeug vorher schon den schaden mit der Lenkung hatte oder jetzt nach dem ich den Motor eingebaut habe. Die Lenkung hatte ich nicht zerlegt beim reparieren des Motors. Die Achse wurde mit dem Lenkgetriebe zusammen ausgebaut.
Liebe Grüße
Zitat:
@Frank_holgi schrieb am 19. Januar 2024 um 10:41:40 Uhr:
Es kommt bei nicht laufen des Motors 12.8V an das Kabel vom Lenkgetriebe an.
Hallo Frank,
Die Servolenkung braucht >richtig< Strom. Die hängt mit 25mm² über eine Sicherung direkt an der Batterie (daß ist die Klemme 30). Die 12,8V ohne Motor sind uninteressant. Mit Zündung an, aber Motor aus, läuft die Lenkung nicht. Es muß zwingend dazu der Motor laufen. D.h. wenn man eine Messung macht, dann mit Motor an. Um das Lenkgetriebe (spannungsmäßig) zu messen, muß entweder der Stecker zerlegt werden oder irgendwie anders ein Adapter gemacht werden, so daß man nicht nur die 12,8V im "Leerlauf" mißt, sondern mit einer Belastung (also Fzg auf dem Boden und währenddessen Lenkrad nach links oder rechts einschlagen). Ohne diese wirst Du selbst unter extrem schlechten Bedingungen gute Meßwerte "erzielen". Das Multimeter hat einen extrem hohen Innenwiderstand (richtig gute DMM mit bis 1Gigaohm/Volt) und belastet die Schaltung nicht. Denke dran, wer Mist mißt, mißt Mist
Es gibt noch eine zweite Spannungsversorgung. Die gilt aber nur dem Stg. Dann hättest Du Fehlermeldungen mit Kommunikation auf dem Flexray Bus haben müssen.
Zitat:
@Frank_holgi schrieb am 19. Januar 2024 um 12:20:59 Uhr:
Fehler ist leider nicht möglich zu löschen. Laut Audi sei der der Fehler nicht sporadisch von daher nicht möglich zum löschen.
Es steht auch nirgendswo, daß er statisch ist Daher Versuch macht kluch. Dabei kann nix passieren. Entweder der Fehler wird sofort wieder gesetzt oder eben nicht. Mit Eintrag im FS wird sich die Lenkung jedensfalls nicht freischalten.
Ist daß wirklich die einzige Fehlermeldung im gesamten System? Das kann ich mir nach einem Motordefekt + Ausbau + Stecker abziehen+ alles wieder Zusammenbauen nur gaaaaaaaanz schwer vorstellen. Oder wurde der FS schon einmal gelöscht?
Hi Lightningman,
ja FS wurde schon einmal gelöscht und die Fehlermeldung mit der Lenkung ist geblieben alle anderen sind weg. Zusätzlich habe ich noch folgende Fehler im Dispaly stehen:
Lenkung Defekt
Kühlmittel prüfen
ESC Störung
TPMS Reifendruck
Audi Adaptive Light
Luftfeder Systemstörung
Liebe Grüße
Zitat:
@Frank_holgi schrieb am 19. Januar 2024 um 13:18:59 Uhr:
Lenkung Defekt
Kühlmittel prüfen
ESC Störung
TPMS Reifendruck
Audi Adaptive Light
Luftfeder Systemstörung
Ja, daß hatte ich oben gelesen. Ausser KM prüfen müßten alle obigen Fehler einen Eintrag im FS hinterlassen. ESC ist Teil vom ABS (im Stg 03 schauen) TPMS hinterlässt bei fehlenden oder defektem Sensor einen Eintrag im Stg 65. AAL hängt ein bischen davon ab, wo der Fehler herkommt. Kann vom Stg 55 (alwr), vom Bn-Stg (09), von der Assistkamera (Stg 85), vom Scheinwerfer selber+ weitere Stg kommen. Luftfeder müßte auch einen Eintrag haben. Das sind alles (ausser KM & TPMS) sicherheitsrelevante Fehlermeldungen, die nicht nur im KI erscheinen (und schon gar nicht ohne Gemaule aus den eigentlich Stgs)
Du sagst, Du warst bei Audi? Die nutzen normalerweise kein VCDS, sondern ODIS (VAGs eigene Prüfprogramm). Wie sicher ist es denn, daß das VCDS echt und kein Clone ist?
Das weiß ich leider nicht mit dem VCDS wie echt es ist, mir wurde dies so mitgeteilt. Ja es war bei Audi. Wie gesagt alle anderen Fehler sind im FS nicht bekannt.
Würdest du da empfehlen es komplett mal mit dem Odis zur Diagnostizieren?
Ja, würde ich definitiv machen. Die VCDS Clones machen manchmal echt merkwürdige Sachen . FS nicht wirklich zurückzusetzen gehört dazu. Und dann (falls der Fehler noch da ist) die Spannungsmessung machen, wie ich sie beschrieben habe.
Die Spannung beim Laufenden Motor an dem Steckverbindung zum Lenkgetriebe ist 14,8 V. Habe soeben gemessen.