Audi A6 4G - Lenkungssteuergerät 4G0909144G defekt - Ersatzsteuergerät richtig codieren?
Fahrzeug:
Audi A6 4G 2,0 Tdi
Bj 2012
Hallo Forum,
Ich verzweifle langsam mit der Servolenkung in einem Audi A6 4G
Der Audi hat die normale Servolenkung, keine Aktivlenkung und ein Steuergerät unten an der Servolenkung verbaut.
Dieses ging durch Wassereintritt bei dem Fahrzeug kaputt.
Ich habe mir dann eine gebrauchte Servolenkung mit gleicher Teilenummer 4G0 909 144G besorgt und wollte dieses einsetzen.
Nach dem Einsetzen und Zündung anmachen vibriert das Lenkrad aber wie wild hin und her und reißt einem fast den Arm ab.
Da passt was nicht zusammen.
Bei genauerem hinsehen, habe ich dann erkannt, dass zwar die Teilenummer gleich ist, auf dem Steuergerät aber auch eine zweite Teilenummer mit SW: angeführt ist
Es scheint als hätte die HW eine Teilenummer, eben 4G0 909 144G, aber das Teil verfügt auch über eine SW Teilenummer, in dem Fall des Ersatzsteuergerätes zB 4G0 909 144J
Ich habe jetzt zufällig einen Audi A6 eine Freundes herbekommen und der hat ein funktionierendes Lenksteuergerät mit der HW 4G0 909 144G , SW 4G0 909 144L verbaut.
Das durfte ich in mein Fahrzeug hängen und damit läuft die Lenkung wie sie soll. Geht wieder ganz normal die Servo.
Das darf ich aber natürlich nicht behalten, bringt mich aber einiges weiter.
Die Servo hat nichts, es liegt defintiv an dem vermutlich softwaremässig nicht kompatiblen Ersatz-Steuergeräts.
Hier der Scanauschnitt mit dem Steuergerät der Ersatzlenkung SW 4G0 909 144J, mit dem das Lenkrad wie wild vibriert:
Adresse 44: Lenkhilfe (J500) Labeldatei:| DRV\4G0-909-144.clb
Teilenummer SW: 4G0 909 144 J HW: 4G0 909 144 G
Bauteil: RCEPS H35 0008
Revision: 00001000 Seriennummer: 0008430091 Datenstand-Nummer: 4G0909852E 0022
Codierung: 101000010000
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_RCEPS 007007
ROD: EV_RCEPS_007.rod
VCID: 3038E4CFAAA4C82AEFB-8064
3 Fehlercodes gefunden:
5242881 - Regelgrenze
C10F2 F0 [00001000] - überschritten
[Detektierung "yellow error" durch Lenkfunktions-Überwachung-Software]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 27
Kilometerstand: 154336 km
Datum: 2019.04.07
Zeit: 00:08:07
Write only channel
4207936 - Lenkwinkelwert
C10C9 29 [00001000] - unplausibles Signal
[Unzulässige Differenz zwischen internen Lenkwinkel und dem vom Bussystem (Gleichlauf-Überwachung)]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 27
Zeit: 00:08:07
Write only channel
5258753 - Lenkung
C10AC F0 [10001001] - Endanschläge nicht angelernt
[Lenkungsendanschläge nicht angelernt]
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 242
Zeit: 00:07:49
Write only channel
UNd hier der Scanauschnitt des gleichen Autos mit dem funktionierendem Steuergerät des Freundes mit der SW 4G0 909 144L:
Adresse 44: Lenkhilfe (J500) Labeldatei:| DRV\4G0-909-144.clb
Teilenummer SW: 4G0 909 144 L HW: 4G0 909 144 G
Bauteil: RCEPS H35 0010
Revision: 00001000 Seriennummer: 0006259088 Datenstand-Nummer: 4G0909852H 0027
Codierung: 101000010000
Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200
ASAM Datensatz: EV_RCEPS 009008
ROD: EV_RCEPS_009.rod
VCID: 323CEEC7A4A8FA3A99F-8066
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Jetzt meine Fragen:
Kann man die Software aus dem Lenksteuergerät meines Freundes auslesen und dann auf meine Ersatzlenkung aufspielen, also kopieren?
Dann müsste es bei gleicher hardware Version doch gehen, oder?
Wenn ja, geht das mit VCDS oder VCP (das wäre alles vorhanden) , oder kann das nur die Audi Fachwerkstatt.
Wenn nur Audi, machen die das auch bzw können die Online die richtige Software aufspielen?
Bei einer ersten Anfrage wurde ich dort angeschaut, als würde ich vom Mars kommen.
Scheint nicht so häufig vorzukommen.
Es sind ja auch andere Zahlen im Steuergerät anders.
RCEPS H35 0010 statt H35 008
Aber es unterscheiden sich auch Datenstandsnr, ASAM Datensatz udgl.
Kann dies alles mittels Programmierung so hingebogen werden, dass das Ersatzsteuergerät in meinem Audi läuft.
Wäre super wenn wer Tipps hätte, wie ich das Ersatzsteuergerät geflasht bekomme oder wer sowas kann.
Danke für eure Hilfe.
LG, Andreas
Ähnliche Themen
11 Antworten
Du kannst die Softwareversion flashen. Der Index ist mir nicht bekannt.
Das sind schon mal gute News.
Das geht mit VCP, oder?
Das hätte ich , bin da aber absoluter Laie, da ich eigentlich sonst nur VCDS nutze.
Kannst du mir kurz erklären, gerne auch per PN, wie ich mit VCP die funktionierende Software aus dem Auto
meines Freundes (das auslesen dürfte ja auch in seinem Auto gehen, da muss ich das Steuergerät ja nicht nochmals umbauen in meinen, oder?) auslesen kann
und wie ich dann mit VCP damit mein gebrauchtes Steuergerät mit falscher Softeare drauf, mit der richtigen Flashe.
Habe das noch nie gemacht und möchte nichts falsch machen.
Daher wäre eine kleine Beschreibung oder Hilfe sehr hilfreich.
Danke dir im Voraus.
Bei VCP (flashen) muss ich aktuell passen. Du müsstest auf jeden Fall schauen, ob es eine passende Datei im VCP-Archiv gibt.
Dann würde ich im VCP-Forum mal suchen. Da gibt es diverse Hilfestellung und im Notfall kannst da dann immer noch fragen.
Du weiss schon was ich vorher gemeint habe? Der Index ist der letzte Buchstabe bei der TN. Die Softwareversion ist in Deinem Fall die 0010 nach dem H35.
Ob das dann reicht mit einem anderen Index kann ich Dir nicht sagen. Könnte aber darauf hinauslaufen das es nicht passt.
OK, verstehe.
Mit VCP Forum meinst du das vom Hersteller oder gibts hier bei Motor Talk auch eines?
Wichtig wäre mir jetzt vor allem mal, wie ich das funktionierende Steuergerät sichere bzw mir daraus ein Flashfile für die andere mache.
Ich habe ja die meines Freundes mit der L hinten, die in meinem Auto läuft.
Wenn ich die Backupen könnte bzw damit ein Flashfile machen könnte, wäre es sicher möglich mit dieser
dann mein gebrqauchtes Steuergerät zu flashen.
So sollte das doch funktionieren.
Aber ich finde nirgends wie man das funktioniernde File ausliest mit VCP und ein dann diese als falshbares File hat.
Meinst du das der Index der Software nicht mitgeflasht wird?
Also dass dann aus 4G0 909 144 J die Software 4G0 909 144 L wird.
Sonst könnte das zum Problem werden.
Ich selber habe noch nichts geflasht, Aber immer wenn etwas vom geflasht wurde, dann hat sich bei mir „nur“ die Softwareversion, also das hinter Deinem H35 verändert. Die Teilenummer der SW und HW blieb gleich.
Zudem ist mir nicht bekannt das Du mit VCP aus einem Steuergerät ein File sichern kannst und es dann 1:1 in ein anderes importieren kannst. Du kannst nur fertige Files aus dem VCP Archiv runterladen und sie zum parametrieren des Steuergeräts verwenden.
Mit VCP-Forum meine ich das deutschsprachige des deutschen VCP Vertriebs.
Ich denke, wenn Die all diese Sachen nicht bekannt sind, dann rate ich Dir einfach ein Steuergerät, wie das Deines Freundes zu kaufen und zu installieren, dann hast Du Ruhe.
Dann könntest Du vorher auch die Codierung des Steuergeräts sichern und diese dann ins neue Steuergerät übernehmen.
Ja, das habe ich versucht, aber nichts aufzutreiben am Markt mit diesen Softwarecodes.
Das ist das Problem.
Sosnt wäre es natürlich das einfachste gewesen, eines mit passender Software zu kaufen.
Aber auf den bekannten Plattformen keine Chance was zu finden.
Daher meine Idee mit dem neu flashen einer anderen Softwareversion.
Vom Prinzip her sollte es klappen.
Ich habe auch schon gelesen, dass andere Lenkkennlinien von anderen Modellen geflasht wurden.
Technisch sollte es also machbar sein.
Aber keine beschreibt leider wie.
Also beim bekommst du direkt eins.
Kriegt man das Steuergerät einzeln?
Das ist doch sicher in Kombination mit dem ganzen Lenkgetriebe, oder?
Und das ist leider unbezahlbar.
Ja, ist ersatzlos entfallen.
Heisst entweder komplettes Lenkgetriebe bei Audi oder bei e-Bay.
Also bei mir zeigt es direkt beim ersten Treffer ein Lenkgetriebe mit dem Steuergerät.
Du wirst wohl oder übel etwas Geld in die Hand nehmen müssen.
Ja, genau das habe ich gemacht.
So ein Lenkgetriebe mit Steuergerät habe ich mir ja bereits gekauft und hier bei mir liegen.
Das hat zwar die HW Nr Teilenummer 4G0 909 144 G wie mein Defektes,
aber eben die SWNr : 4G0 909 144 J
Und genau deswegen funktioniert es ja bei mir nicht.
Das Lenkgetriebe aus dem Ebay Link hat überhaupt eine andere HW Nr: 4G0 909 144 F anstatt G hinten
Die Software Nr ist 4G0 909 144 G, also auch anders als 4G0 909 144 L
Das wird vermutlich dann auch nicht gehen bei mir, da hier sogar HW Nr und SW Nr unterschiedlich sind.
Ich hatte aber vorher die Kombi SW: 4G0 909 144 L HW: 4G0 909 144 G
Und diese Kombi mit SW 144 L finde ich bei Ebay undgl nirgends leider.
Stimmt. Hatte nur bei der unteren Nummer geschaut.
Das im Link ist ein SW: Index F und HW: Index G
Editha:
Wäre das besser?