1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi A6 allroad 2.5 TDI aus dem Jahr 2002 -> Verbrauch?

Audi A6 allroad 2.5 TDI aus dem Jahr 2002 -> Verbrauch?

Audi A6
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 9:37

Hallo liebe Motorjünger ;-) ich lese schon lange in diesem Forum... heute habe ich mich endlich registriert. Finde die Beiträge hier einfach einsame Klasse! Hier wird wirklich geholfen.

Nun gleich zu meiner Frage: ich stehe vor dem Kauf eines Audi A6 allroad 2.5 TDI 180PS Handschaltung (Erstzulassung 10/2002). Tolle Ausstattung und hervorragend gepflegt. Knackpunkt ist der Verbrauch! Ich stellte so große Unterschiede in den einzelnen Forumsbeiträgen fest, dass ich nun gänzlich verwirrt bin. Der Verbrauch reicht von durchschnittlich 7 Litern pro 100km bis hin zu 13L (manche schreiben sogar Überland von 13L/100km).

Ich fuhr lange Zeit den 2.0 Passat TDI 4 motion mit 110 PS (Baujahr rund 2000), der fast ebenso fast 1.700 kg wiegt. Dessen verbrauch war bei mir im Durchschnitt 6 Liter!! Im Grunde genommen bin ich ein "sachter" Fahrer. 7 bis 8 Liter bei dem A6 Allroad im Schnitt wären sicherlich vertretbar (fahre vor allem auf Landstraßen, bzw. Schnellstraßen, gelegentlich lange Autobahnstrecken (700km) und 5-10% Stadt), alles andere wäre für mich einfach nicht zeitgemäß...

Um ein zwei Stellungnahmen würde ich mich wirklich freuen!

Beste Antwort im Thema

@daszentrumdeswissens:

Nen V6 Diesel mit nem 12 Zylinder Benziner zu vergleichen finde ich recht unangemessen. Da kann ich dich auch mit Werten aus dem 4B-Bereich ärgern, wenn du das brauchst :)

Meiner nimmt mit exakt doppelt soviel PS wie dein Allroad bei Tempomat auf 100km/h 8,8 Liter. Total klasse oder? Nee, denn die Zahl ist total aus dem Zusammenhang gerissen, sobald man das Gaspedal zur Abwärtsbewegung ermunter stehen da ganz schnell zweistellige Werte vor dem Komma und nicht selten auch nicht mehr mit ner "1" am Anfang.

Was den Verbrauch des Allroad angeht, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, hab aber bei meinem Zweitwagen (auch Octavia 1.9 TDI ;) ) gemerkt, dass jahrelanges sparsames Fahren den Motor auch zum Minderverbrauch trimmt. Heute erst wieder getestet, gemütliche Fahrt auf Arbeit und zurück, angezeigter Durchschnitt 3,9Liter bei 110PS.

Bei Werten über 10 Liter trotz humaner Fahrweise kann ein Check der Sollwerte im MSG sicher nicht schaden, genau wie eine Logfahrt von Luftmasse und Ladedruck. So ein Diesel ist zwar haltbar, will aber gepflegt werden.

Wie kommt man eigentlich auf so nen zurückhaltenen Nickname? :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 2. Juni 2008 um 13:48

Bei vergleichbarer Fahrweise braucht meiner ca. 8,5 - 8,7Liter. Wenn es auf der Autobahn mal schneller sein muß, geht es auch auf 11 Liter, permanente Vollgashatz geht auch über 13 Liter, aber wer will das mit einem Allroad schon.

Grüße,

Ralf

@ foxvanmac,

brauche mit meinem 2001'er Allroad

- 12 Liter in der City

und

- 9 auf der Autobahn (bei nicht schneller als 130)

unter 10 hab ich, außer komplett auf der Autobahn, noch nicht geschafft.

Fahre allerding nen Automatik > da fehlt mir einfach der 6'te Gang :-(

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:39

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Na dann bin ich mal gespannt wie viel das Auto bei mir brauchen wird ;-)

www.spritmonitor.de

 

da findest du auch einiges.

unter 10 liter geht goar nix..

fahre einen 2,5 tdi aut.

Eieiei...

Ich rühre selbst, mag keine Automatik.

7,6 im Gesamtschnitt über gut 90.000 km mit 2003er A6 Avant Quattro 2,5 TDI 132 kW (180 PS) 1980 kg.

Zu 90 % lasse ich es gemütlich angehen, 10 % muss er dann auch mal rennen.

Größere Städte kann ich aber meist auch vermeiden. Das hilft ungemein ;)

Gruß, Ghost

am 12. August 2008 um 15:59

Hallo zusammen,

Ein Allroad 2.5 TDI Tiptronic verbraucht zwichen 7.5 und 9 literauf schnellstrassen bzw Autobohnen 100 bis 145 Kmh

Leider in der Stadt wird es 13 Liter verbrauchen.

am 27. Juli 2011 um 19:19

Ähm... weiß jemand woran es liegt das er soviel säuft?

Oder ist das in der Gewichtsklasse normal?

LG, JL

am 31. Juli 2011 um 15:19

hallo,

hatte vor meinem a6 einen 1,9er tdi in nem fabia, bin den immer mit 4,5 litern gefahren.

(nur zum vergleich)

jetzt die 180ps maschine braucht bei mir mit handschaltung zw. 7-8,5 liter.

wenn ich nachts in ebenen regionen unterwegs bin und mich in den ortschaften

an die 50 halte komme ich auch mal auf 6,5 ;)

also ich fahre auch 90% landstraße und das recht zügig, aber halbwegs verbrauchsarm.

ich denke unsere fahrprofile werden sich wenig unterscheiden...

am 12. August 2011 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Eieiei...

Ich rühre selbst, mag keine Automatik.

7,6 im Gesamtschnitt über gut 90.000 km mit 2003er A6 Avant Quattro 2,5 TDI 132 kW (180 PS) 1980 kg.

Zu 90 % lasse ich es gemütlich angehen, 10 % muss er dann auch mal rennen.

Größere Städte kann ich aber meist auch vermeiden. Das hilft ungemein ;)

Gruß, Ghost

Hallo Rührer, ich möchte mal meine Meinung kundtun. Ich habe meinen Skoda Octavia 1,9 Tdi verkauft und mir einen Allroad Quattro TDI 180PSer aus dem Jahre 2001 gekauft. Da ich wirklich Vielfahrer bin, habe ich keine Lust mehr auf Schaltung gehabt, daher hat mein Audi Automatik. So, jetzt fahre ich morgends knapp 40km zur Arbeit, 38km BAB und 2 km Stadt. Auf der Bahn fahre ich knapp 120-130 mit Tempomat. Mein Skoda verbrauchte (mit Tempomat) knappe 5,5-6 Liter im Schnitt auf 100km gerechnet!!!

Mein Audi jetzt- mit frühem Tiptronic hochschalten liegt im Schnitt bei 10,7 Liter, nach den letzten 1000km. Ich habe volle Vollausstattung mit allem Zip und Zap. Mir erscheint der Verbrauch ehrlich gesagt einen Tacken zu hoch. Ich zweifel daran das du nur 7,6 Liter im Schnitt verbrauchst. Daher möchte ich mal dazu aufrufen das wenn hier Kollegen aus dem inneren Ruhrgebiet Online sind, das man sich einmal trifft und ich mir das mal Livehaftig anschauen kann, wenn der Tempomat im Schaltwagen bei 90, 120, 140 km/h gesetzt wird, was der BC im Schnitt anzeigt. Sollte ein Schaltwagen Allroad wirklich anstatt 10,5 Liter nir 7,... bei 120km/h mit Tempomat auf Dauer anzeigen... dann trenne ich mich ganz schnell von meinem und sattel um auf Schalter!

LG und happy weekend, der Jörg

also ich habe ungefähr die selben werte wie ghost, mein fahrprofil siehe oben!

mit einer tankfüllung knappe 1000km

und zur korrektur: bei meinem obigen beitrag meinte ich das ich mich in ortschaften

dann eher nicht an die 50 kmh halte :)

Habe ebenfalls einen 2.5'er TDI mit 180 PS und Tiptronik (seit 1 Monat :-)). Ist zwar kein Allroad aber dennoch ein Avant Quattro, denke vom Kampfgewicht her wird er auch nicht sehr viel leichter als ein Allroad sein.

Ich fahre auch recht gemütlich, teilweise sogar wirklich sparsam. Ich habe 40 km Arbeitsweg (eine Strecke), etwa 10% ortschaften, 85% Land und 5 % Autobahn, den größtenteil der Strecke kann ich also bei relativ gleichbleibender Geschwindigkeit schön durchrollen. Egal ob mit Tempomat oder ob ich frühzeitig hochschalte... ich bekomme ihn einfach nicht unter 11,1L im 100km-Schnitt. Finde den verbrauch doch schon etwas ziemlich deftig. Mein 170 PS Reihensechser Benzinmotor im BMW, welcher auch 1650kg leergewicht schleppen muß, verbraucht exakt daselbe bei zugegeben sehr sportlicher Fahrweise. Finde den verbrauch des Audi einfach deutlich zu hoch !

Klar, Automatik und Quattro brauchen beide Leistung, aber ein durchschnittsverbrauch für einen "kleinen" 2,5'er TDI von über 11 L bei sparsamer Fahrweise ist eindeutig zu hoch. im Vergleich verbraucht mein BMW 330dx (204 Diesel PS mit Allrad) bei normaler fahrweise (also deutlich zügiger Bewegt wie der Audi) gut 2 Liter weniger (SMG-Schaltgetriebe) und die Karosse als Touring wiegt auch 1800 kg (bei der Austattung meines ehemaligen 330dx zumindest).

Kann mir nicht vorstellen dass das "Vorsprung durch Technik" sein soll. Bin vom BMW Lager für mein Winterfahrzeug zu Audi gewechselt, da mein BMW Allrad mit einem 3L Diesel im Tiefschnee leider nicht so maß der Dinge war, jeder Audi Quattro hat mich ausgelacht, wenn ich auf einer nicht geräumten Bundesstrasse im Schnee steilere berge nicht mehr geschafft habe. Deswegen hab ich mir einen Quattro zugelegt, und ein A6 muß sich vor einem BMW auch nicht unbedingt verstecken, sind beides sehr schöne Autos.

Aber der Verbrauch des Audi geht mal überhaupt nicht, genauso wenig wie diese 2 quälend langen Sekunden bis die Automatik des Audi an einer Kreuzung bei vollgas endlich mal losfährt.... mal zügig losfahren ist einfach absolut nicht drin... diese Automatik ist echt pervers träge :-( (Getriebeöl gewechselt, verbesserung quasi nicht spürbar). Bin schon schwer am überlegen den Audi wieder zu verkaufen und gegen einen Baugleichen mit handschaltung zu tauschern, bin sowieso lieber ein Handrührer. Ob sich aber dadurch der Verbrauch SO großartig ändern wird?

Ich möchte mal noch den Luftmassenmesser versuchsweise austauschen, das wäre das einzige wodurch ich mir einen so brutal hohen verbrauch noch vorstellen könnte. Aber wenn der Verbrauch dann so bleibt bin ich echt schwer enttäuscht von Audi und werde über kurz oder lang doch lieber wieder im BMW allrad am berg hängen bleiben aber dafür auch 2 L Diesel weniger bei 34 PS mehrleistung verbrauchen.

Also verbrauchswerte im Audi von irgendwas um die 7-8 liter halte ich persönlich auch für Absolut unrealistisch, das wären ja satte 4 Liter Diesel weniger als mein Audi sich genehmigt, das kann meines Erachtens nach nicht mit rechten dingen zugehen.

Bin mal auf noch mehr Verbrauchswerte von andere Audi A6 Fahrern gespannt, vorallem der Unterschied zwischen Handschalter und Automatik interessiert mich sehr.

Also ich tanke aller 1,5 Wochen 70 Liter Diesel in den Audi und schaffe damit keine 650 km. Der BMW machte mit 60 Liter Diesel 850-900 km. Der Unterschied ist für meinen Geschmack einfach zu groß, wobei der BMW dann auch noch eine wesentlich größere Maschine hatte. Wenn ich den Audi auf 10L/100km bei normaler Fahrweise bekommen würde, dann könnte ich damit leben, aber 11,1 L bei sparsamer Fahrweise ist zu heftig.

am 15. August 2011 um 23:52

Sehr gut geschrieben! Das kann so nicht sein! Ich fahre einen Diesel!!!!

Noch ein Vergleich der ganz anderen Art, bitte festschnallen!

Ich wollte dies nie in einem Forum anbringen, aber die Situation ist nunmal nicht normgerecht, daher noch folgendes zur Ergänzung von mir...

Ich arbeite bei Brabus, sollte ein Begriff sein!

Wir haben ein Fahrzeug dessen Bezeichnung "One of Ten" lautet... 12 Zylinder, 800PS.

Ich hatte die Ehre einen Gast zurück nach Hause zu bringen.... über Beschleunigung und Geschwindigkeit möchte ich hierzu nichts vermerken, da ich im Innern aber ein Tester bin bin wollte ich es wissen, wie sparsam bekomme ich den Wagen runter???!

Tempomat bei 90, knappe 9-10,5 Liter, der Momentanverbrauch, bei 120km/h 11-12 Liter im Schnitt bei meist 11,6 (grade Strecke), bei 130 blieb er im Schnitt bei knapp 12,2 Litern hängen.

Hat noch jemand Fragen??

Ich denke das ich mal zu Audi schlendern werde, obwohl die Krux ist ja, das der Allroad mit über 11,xx im Stadtverkehr angegeben ist... . Trotzdem störts. Ich bin ein sehr sparsam orientierter Fahrer und da denke ich mit Wehmut an meine sparsamste Testverbrauchsfahrt zurück. 80km jeden Werktag... 4km Landstrasse und Rest BAB. Habe mich hinter die Lkw geklemmt und war auch nur 5 Minuten bis 10 Minuten später zuhause, als das ich geheizt wäre... Über 1400km mit einer Tankfüllung... War das Geil und jetzt... ich denke mir das ich den Traum-Audi nicht halten will, wenn da nicht der Fehler gefunden wird.

Ich hatte vorher mit 8 Litern im Schnitt gerechnet, aber die jetzige Realität haut mich weg..., das war und ist auch nicht in meinem Budget eingplant gewesen.

jetzt geht's bald mit dem Audi nach Spanien und zurück..... ich werde berichten...

 

Gute N8... Deutschland

@daszentrumdeswissens:

Nen V6 Diesel mit nem 12 Zylinder Benziner zu vergleichen finde ich recht unangemessen. Da kann ich dich auch mit Werten aus dem 4B-Bereich ärgern, wenn du das brauchst :)

Meiner nimmt mit exakt doppelt soviel PS wie dein Allroad bei Tempomat auf 100km/h 8,8 Liter. Total klasse oder? Nee, denn die Zahl ist total aus dem Zusammenhang gerissen, sobald man das Gaspedal zur Abwärtsbewegung ermunter stehen da ganz schnell zweistellige Werte vor dem Komma und nicht selten auch nicht mehr mit ner "1" am Anfang.

Was den Verbrauch des Allroad angeht, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, hab aber bei meinem Zweitwagen (auch Octavia 1.9 TDI ;) ) gemerkt, dass jahrelanges sparsames Fahren den Motor auch zum Minderverbrauch trimmt. Heute erst wieder getestet, gemütliche Fahrt auf Arbeit und zurück, angezeigter Durchschnitt 3,9Liter bei 110PS.

Bei Werten über 10 Liter trotz humaner Fahrweise kann ein Check der Sollwerte im MSG sicher nicht schaden, genau wie eine Logfahrt von Luftmasse und Ladedruck. So ein Diesel ist zwar haltbar, will aber gepflegt werden.

Wie kommt man eigentlich auf so nen zurückhaltenen Nickname? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen