Audi A6 Allroad BJ 2004 Drehmomentwandler und Schwungscheibe audbauen
Hallo,
wir haben das Getriebe ausbauen müssen weil der Drehzahlsensor G28 unplausibles Signal meldete und mechanisch zerbrochen war, der einbau einen Neuen Sensors brachte keine Besserung so das es nur der Rotor bzw. die Signalstifte in der Schwungscheibe sein konnten. Also Getriebe raus und uns kamen eine Handvoll M6 x20 Schauben entgegen und ein abgebrochen Stift aus dem Schwungrad, was zum Fehlerbild passt. Nun zur Frage wie wird der Drehmomentwandler und die Schwungscheibe ausgebaut? Die Schwungscheibe müsste auf die Kurbelwelle geschraubt sein aber um an die zu kommen muß der Wandler erst weg.
Hat jemand Rat?
Gruß Uwe
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17 Antworten
Kurbelwelle von Hand durchdrehen, dabei in das Loch wo der Anlasser sitzt schauen, bis die Schrauben sichtbar sind. Wandler ist mit 3 Schrauben befestigt, sind meine ich 55er Torx.
Viel Erfolg
So kurzes Update für alle die gern wissen wie es hier zu dem Schaden kam.....
Auf den Bildern könnt ihr sehen das sich drei Schrauben aus dem Deckel der den Simmerring hält verabschiedet haben und auf Rundreise gegangen sind Die haben dann einen Sensorstift am Schwungrad abgebrochen und ein Loch ins Getriebe gedrückt. WTF. Hat jemand von euch zufällig ein Getriebe abzugeben?
Noch eine kurze Frage, wenn man das Getriebe wieder anbaut, lasst ihr dann den Wandler am Getriebe und dann später die drei Schrauben rein oder erst Wandler an die Schwungscheibe schrauben und dann wieder zusammen stecken? Habe Angst den Simmerring im Getriebeeingang zu verletzen.
Gruß Uwe
hallo
wo ist denn das loch ? man kann sowas auch schweissen
ich bin kein automatikprofi , aber soweit mir bekannt kommt der wandler gefüllt auf das getriebe und dann kommt das ganze an den motor drann
genau deswegen gibt`s die öffnung um an die verschraubung von wandler und schwung zu kommen
Mfg Kai
Zitat:
hallo
wo ist denn das loch ? man kann sowas auch schweissen
ich bin kein automatikprofi , aber soweit mir bekannt kommt der wandler gefüllt auf das getriebe und dann kommt das ganze an den motor drann
genau deswegen gibt`s die öffnung um an die verschraubung von wandler und schwung zu kommen
Mfg Kai
Hallo Kai, schau mal auf das Bild das das Getriebe von vorn zeigt ungefähr auf 8 Uhr siehst du ein ca 12mm großes Loch.
Gruß Uwe
Hab noch n Getriebe da. Schreib mir ne PN bei Interesse
So kurzer Abschluss Bericht, Getriebeloch verschlossen, hier übers Forum neue Anlasser Scheibe mit Sensorkontakten bekommen, Danke dafür
Alles wieder eingebaut, neuen Sensor rein und läuft wieder
Danke an alle die unterstützt haben.
Gruß Uwe
Hallo,
Ich habe ein Problem bei meinem audi mit 5 Automatik Getriebe vielleicht könnt ihr mir helfen.
Und zwar hatte ich plötzlich bei der fahrt kein vortrieb mehr angehalten auto aus und ein geschaltet Problem nicht weg dann haben im Kombi Instrument R P N D S alle geleuchtet.
Würde mich über tipps freuen
Wenn die Gänge alle leuchten ist das Getriebe im Notlauf. Da steht garantiert was im Fehlerspeicher.
Hallo, Fehlerspeicher gelöscht, vermutet das zu wenig Öl drin war, ist ja etwas verloren gegangen beim Ausbau des Getriebes, Schläuche zum Kühler und beim Abziehen des Getriebes aus dem Wandler.
Öl aufgefüllt, aber nach 300ml kam es schon wieder raus, bei laufendem Motor. Öl scheint also genug drin zu sein.
Wenn eine Fahrstufe eingelegt wird ruckelt er aber noch nicht mal. Der Wandler füllt sich ja von selbst mit Öl, woran könnte es noch liegen? Wie gesagt es war kein schleichender Verlust des Antriebs sondern abrupt. Kann eine Sicherung defekt sein das die Magnetventile nicht angesteuert werden?
Bin über jede Idee dankbar
Gruß Uwe
Wenn wir mit eingelegter Fahrstufe kurz laufen lassen kommen diese zwei Fehler:
Ich dachte, er läuft wieder?
Nun doch kein Vortrieb? Klingt nach üblichem Defekt einer Kupplung im Getriebe.
Zitat:
Ich dachte, er läuft wieder?
Nun doch kein Vortrieb? Klingt nach üblichem Defekt einer Kupplung im Getriebe.
Ja er lief 150km ganz normal und dann war plötzlich kein Vortrieb mehr
Kann Jemand bei der Diagnose helfen?
Wenn der Vortrieb abrupt weg ist,
a) kann es elektrisch sein, die Magnetventile werden nicht mehr angesteuert um die Kupplungen zu aktivieren?
b) kann es eher hydraulisch sein? eine Verstopfung? Wenn ja wo?
Wie würde sich ein defekter Wandler auswirken, würde das Fehlerbild passen?
Beim angezeigten Fehler P0730 wird geschrieben .....
Macht es Sinn den Deckel abzuschrauben, kann man das was sehen was eine Diagnose möglich macht?
Gruß Uwe
Schau mal ob Dir das ein wenig hilft:
https://www.motor-talk.de/.../...tomatikgetriebe-notlauf-t6458272.html